Autor Thema: Spiel auf Stufe 0  (Gelesen 5069 mal)

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Offline Tintenteufel

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #25 am: 22.07.2020 | 10:25 »
Hoffentlich ein Reitdackel ;)

 ;D Nein, nein. Ein Mastiff! Wobei die Strongheart Halflings in unserem Setting nomadische Straußenreiter sind, die Arvoreen verehren und zum bolaschwingenden Paladintum tendieren.
« Letzte Änderung: 30.07.2020 | 10:58 von Mhyr »
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #26 am: 22.07.2020 | 10:25 »
Ein Kampf ist bei meinen 1:1 aber immer dabei. Gegen <1 CR-Kreaturen z.B. Die ich dann mitunter zusätzlich mit meiner "Hausregel" Wounded Creature (= min. HP) versehe.
Btw. ich bin mir nicht ganz sicher was du 1:1 meinst, aber das CR ist immer als Herausforderungsgrad für eine ganze Gruppe gedacht, eine CR Kreatur ist ein Solo Gegner für eine Level 1 Gruppe.
Für sich genommen entspricht ein CR1 Moster glaub ich einem Level 4 oder Level 5 Character.
Im Kampf 1 gegen 1 ist iirc eine CR1/4 oder CR1/8 Mosnter das äquivalent für einen Level 1 Char.

Was du auch noch bedenken musst ist, dass wenn die Chars nur Rasse un Background aber keine Klasse haben, haben die meisten auch keine Waffen und Rüstungs Proficiencies. Was sie noch mal deutlich schwächer als Level 1 Chars macht, und Rassen die welche bekommen (z.B. Zwerge) deutlich mächtiger macht.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Tintenteufel

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #27 am: 22.07.2020 | 10:26 »
Aber wieso nimmt man dann DnD?

Also wir kämpfen schon sehr gerne. Vor allem taktisch und da passt D&D nach wie vor sehr gut. Das 1:1 auf Stufe 0 ist ja nur Mittel zum Zweck eigentliche Kampagne.
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Offline Greifenklaue

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #28 am: 22.07.2020 | 10:49 »
;D Nein, nein. Ein Mastiff! Wobei die Storngheart Halflings in unserem Setting nomadische Straußenreiter sind, die Arvoreen verehren und zum bolaschwingenden Paladintum tendieren.
Wenn Charakterbilder gesucht werden mit Halblingen auf Straußen, Dungeonslayers hat da ein paar (im Brot-Style).

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Offline Tintenteufel

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #29 am: 22.07.2020 | 11:01 »
Wenn Charakterbilder gesucht werden mit Halblingen auf Straußen, Dungeonslayers hat da ein paar (im Brot-Style).



Wie geil! I had no idea!!
Vielen Dank!
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Offline Tintenteufel

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #30 am: 22.07.2020 | 11:45 »
Btw. ich bin mir nicht ganz sicher was du 1:1 meinst, aber das CR ist immer als Herausforderungsgrad für eine ganze Gruppe gedacht, eine CR Kreatur ist ein Solo Gegner für eine Level 1 Gruppe.
Für sich genommen entspricht ein CR1 Moster glaub ich einem Level 4 oder Level 5 Character.
Im Kampf 1 gegen 1 ist iirc eine CR1/4 oder CR1/8 Mosnter das äquivalent für einen Level 1 Char.

Da hast du sicher Recht, aber die CR-Einstufung der 5E funktioniert für uns sowieso nicht. Es gibt so viele Faktoren in einer Begegnung und wenn alle SCs Nova gehen ist es ohnehin sehr schwer einzuschätzen.

Was du auch noch bedenken musst ist, dass wenn die Chars nur Rasse un Background aber keine Klasse haben, haben die meisten auch keine Waffen und Rüstungs Proficiencies. Was sie noch mal deutlich schwächer als Level 1 Chars macht, und Rassen die welche bekommen (z.B. Zwerge) deutlich mächtiger macht.

Definitiv! Es sind quasi alles Ability Checks.
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Offline Tintenteufel

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #31 am: 22.07.2020 | 11:49 »
Der Grund für Level 0 wäre wohl die Charaktererschaffung weniger frontloaded zu machen.

Neueinsteiger müssen sich vor Spielbeginn mit weniger Optionen herumschlagen.

Genau so ist es. Nur, dass man bei uns Neueinsteiger mit Casuals ersetzen muss.  :)

Mit dieser Zielsetzung wäre es allerdings auch sinnvoll die Attribute auf Level 0 auch noch nicht auf Level-1-Niveau zu setzen.

Ja, aber das wirkt sich sehr schlecht auf die Fähigkeiten von ZeroHeroes aus, die ja quasi nur Ability Checks machen aufgrund der mangelnden Proficiency...

Ich hatte auch überlegt ein Modul für alle 1:1s zu schreiben, das quasi dem Verlauf nach bestimmt mit welcher Klasse der Stufe 1 SC dann an den Start geht. Aber das kommt dann quasi auf Würfeln raus...
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Offline Talwyn

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #32 am: 22.07.2020 | 11:52 »
Was du auch noch bedenken musst ist, dass wenn die Chars nur Rasse un Background aber keine Klasse haben, haben die meisten auch keine Waffen und Rüstungs Proficiencies. Was sie noch mal deutlich schwächer als Level 1 Chars macht, und Rassen die welche bekommen (z.B. Zwerge) deutlich mächtiger macht.

Gibt es irgendwas, was nicht mit simple weapons umgehen kann? Das würde ich persönlich auf jeden Fall zulassen.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #33 am: 22.07.2020 | 13:00 »
Gibt es irgendwas, was nicht mit simple weapons umgehen kann? Das würde ich persönlich auf jeden Fall zulassen.
Wizard, Sorcerer und Druid haben alle keine simple weapons sondern nur eine sehr limitierte Auswahl an Waffen.
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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #34 am: 22.07.2020 | 13:24 »
Da hast du sicher Recht, aber die CR-Einstufung der 5E funktioniert für uns sowieso nicht. Es gibt so viele Faktoren in einer Begegnung und wenn alle SCs Nova gehen ist es ohnehin sehr schwer einzuschätzen.
OK Nava gehen werden die level 0 Chars ja nicht können, ich würde dir Raten einfach mal einen Level 0 Char zu bauen und mal ein paar Testkämpfe zu machen, mein Bauchgefühl ist, das ohne Waffen und Rüstungs Proficiencies selbst CR 1/8 echt gefährlich wird, und das Tortle und Echsenmensch die besten Rassen auf Level 0 sind.
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Offline Tintenteufel

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #35 am: 22.07.2020 | 13:48 »
Ja, wir haben wie gesagt Leonin und Aaracokra, die haben auch schon leichte Vorteile.
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Offline Tintenteufel

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #36 am: 30.07.2020 | 08:36 »
Gestern ging es wieder Rund auf Stufe 0!

Endlich habe ich ein Herz für CR 0 Monster entdeckt! Eine Crawling Claw ist nämlich gestern einer Halbling / Volksheldin (mit 6 TP) und Paladinanwärterin zu Leibe gerückt. Mit einem Crit bei der ersten Attacke und gigantischen 4 Schaden! (Echt spannend, denn hier zählt jeder TP!)
Suddenly Lay on Hands kicked in!
Mit einem sauberen Handle Animal Check hat sich Babeth Dickdorn dann einen treuen Begleiter auf vier Pfoten (Mastiff) gesichert und ist gegen den Zombie seiner früheren Besitzerin zu Felde gezogen.
Suddenly Divine Sense kicked in!
Mit ungutem Gefühl näherte sich Babeth dem Kadaver, der sich plötzlich aus dem Sand erhob, nur um den Schädel zertrümmert zu bekommen.
A paladin was born!

Demnächst darf ein Aarakocra-Gladiator gegen einen Homunculus (CR 0!) in den Ring steigen...


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Offline Tudor the Traveller

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #37 am: 30.07.2020 | 09:27 »
Wie genau hast du denn das "suddenly... kicked in" ingame umgesetzt? War das einfach so oder war das ingame noch irgendwie hergeleitet?
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Yeah? What’s the difference?
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Offline Tintenteufel

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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #38 am: 30.07.2020 | 10:52 »
Der SC wurde von der Crawling Claw verwundet. Nach dem Kampf habe ich beschrieben, dass die Halbling mit einer mehr oder weniger unbewussten Handbewegung ihren Unterschenkel berührt, wo sie eben verwundet wurde. Ein helles Licht umgibt die Wunde und der SC wird um max. 5 TP geheilt.

Bei dem Zombie hatte der SC plötzlich eine unheilige Aura wahrgenommen, als würde die Leiche irgendwie gegen das Gesetz von Leben und Tot verstoßen. Der SC war Totengräberin und verehrt Urogalan...

Bei der Spielerin kam diese Einführung der späteren Klassenfähigkeiten jedenfalls sehr gut an!
Sowas biete sich jedoch nicht für jede Klasse an. Paladin mag da einfach sein, weil gottgegeben...
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Re: Spiel auf Stufe 0
« Antwort #39 am: 12.08.2020 | 23:16 »
Okay. Habe soeben die vorerst letzte 1:1 Session auf Stufe 0 abgeschlossen.

Die Aufgabe bestand aus einer kleinen Dämonenjagd. Ein Quasit (CR 1) war beschworen worden und sollte dingfest gemacht werden.

Krasse Herausforderung für meinen erfahrensten Spieler!

Also hat ihm die Mentorin seines SCs drei magische Handarmbrustbolzen mitgegeben, um wenigstens die Resistence des Dämons zu umgehen.

Er hat die Ini gewonnen und 6, bei 7 hp, Schaden gemacht. Das Int 7 Dämönchen macht sich unsichtbar und wird trotzdem gleich wieder getroffen. Tot.

Ich dachte das gibt ein kleine Jagd, weil das Scheusal eigentlich nur entkommen will, aber so ist das eben mit dem Würfeln...
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