Autor Thema: Stars Without Number auf deutsch (!?)  (Gelesen 2985 mal)

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Offline 10aufmW30

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Stars Without Number auf deutsch (!?)
« am: 22.07.2020 | 18:26 »
Im Geburtstagsstream von System Matters, dem Discord-Kanal und gerade jetzt im Partner-Tread wird ja heiß diskutiert, ob, wie und wann es eine Übersetzung geben wird.

Aber was macht das Spiel aus, dass es unbedingt eine deutsche Version geben muss? Was sind die Alleinstellungsmerkmale? Und ist ein D20-SciFi-System das worauf die Welt gewartet hat? Ich meine es gibt ja nun schon eine ganze Latte da 5e-Ablegern, wenn ich mich nicht irre.

Klärt mich auf!  ;D


Online Kaskantor

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Re: Stars Without Number auf deutsch (!?)
« Antwort #1 am: 22.07.2020 | 19:14 »
Hier kann man sich schonmal eine erste Meinung zu dem Spiel abholen.
Es wird aber bei weitem nicht alles angesprochen, was das Baby zu bieten hat:)

https://www.teilzeithelden.de/2018/12/11/ersteindruck-stars-without-number-sandkastenspiele-in-einer-weit-entfernten-galaxis/

Es ist auch kein 5e Ableger, da die erste Version 2011 erschien und die 2. revised auch komplett abwärtskompatibel ist.

Als erstes Alleinstellungsmerkmal könnte man zb. nennen, dass es keine Stufen hat:).
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Offline Greifenklaue

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Re: Stars Without Number auf deutsch (!?)
« Antwort #2 am: 22.07.2020 | 19:20 »
Es ist imho doch ein OSR-Ableger.
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Offline YY

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Re: Stars Without Number auf deutsch (!?)
« Antwort #3 am: 22.07.2020 | 19:26 »
Als erstes Alleinstellungsmerkmal könnte man zb. nennen, dass es keine Stufen hat:).

Öhm...doch, hat es.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline sma

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Re: Stars Without Number auf deutsch (!?)
« Antwort #4 am: 22.07.2020 | 19:29 »
Ein mögliches Alleinstellungsmerkmal wäre für mich, dass man als SL (oder die ganze Gruppe) für den ausgewürfelten Raumsektor und die dort ausgewürfelten Fraktionen jeweils auch regelmäßig einen Spielzug macht, um nach einfachen Regeln herauszufinden, wer mit wem gegen wen was auch immer macht und wie sich die Machtgefüge verändern.

Online Kaskantor

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Re: Stars Without Number auf deutsch (!?)
« Antwort #5 am: 22.07.2020 | 19:54 »
@ YY stimmt, hab ich wohl mit was verwechselt. :)

Und Greifenklaue hat mMn auch recht, das Thema sollte in den OSR Channel.
« Letzte Änderung: 22.07.2020 | 19:56 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

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Re: Stars Without Number auf deutsch (!?)
« Antwort #6 am: 22.07.2020 | 20:11 »
Öhm...doch, hat es.

Ich war neulich auch verwundert, daß hier mit Überzeugung von der Stufenlosigkeit berichtet wurde. Ich habe mich mit SWN ja gerade erst beschäftigt und dachte, ich hätte da irgendwas übersehen, denn das Stufensystem hat uns für unsere Spielplan gerade von SWN wieder fortgeführt. Aber auch auf dem Charakterbogen gibt es einen eindeutigen Levelbereich.
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

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Re: Stars Without Number auf deutsch (!?)
« Antwort #7 am: 22.07.2020 | 20:22 »
Ja, war mein Fehler.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil  ;)

Ich bin auch erst dabei mich damit richtig auseinanderzusetzen und würde das Ganze lieber auf deutsch genießen  ~;D
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Offline Mithras

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Re: Stars Without Number auf deutsch (!?)
« Antwort #8 am: 22.07.2020 | 20:32 »
Also bei 5E bin ich z. Bsp. generell raus und auch Traveller ist für mich von den Regeln her Meh. Aber ein OSR Sciencefiction System mit Stufen da bin ich dabei. Deswegen würde ich Sterne ohne Zahl auch kaufen und Traveller eben nicht.
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Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline YY

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Re: Stars Without Number auf deutsch (!?)
« Antwort #9 am: 22.07.2020 | 20:48 »
Ja, war mein Fehler.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil  ;)

Ich hätte ja Stellar Adventures als Missverständnislieferant im Verdacht - das habe ich selbst recht parallel zu SWN gelesen und hab dann ständig Sachen vertauscht.




Zur Eingangsfrage:

Die Regeln für große Organisationen/Gruppen/Parteien sind gut gelungen und dürften wohl das Alleinstellungsmerkmal sein.
Ansonsten ist mMn vor Allem das sauber abgearbeitet, was man für einen SF-Baukasten so braucht.
Raumschiffdesign/-kampf, Fahrzeuge, Aliens, Psi, Sektor- und Abenteuerentwurf etc. pp. - alles keine bahnbrechenden Neuerungen, aber durchgehend solide bis gut muss man das auch erst mal hinbekommen.

Crawford richtet sein Zeug immer recht radikal auf den Spieltisch aus - da gibts wenig "große" Spieltheorie und allgemeines Geblubber, sondern bewährte, taugliche Werkzeuge für das eigentliche Spiel.
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Offline Tharsinion

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Re: Stars Without Number auf deutsch (!?)
« Antwort #10 am: 23.07.2020 | 02:01 »
Ahh mein absolutes Lieblingsspiel, dann mal los:

SWN ist auf der Spielerseite erstmal OSR mit dem Skillsystem aus Traveller gemischt, fühlt sich jedoch in wichtigen Punkten überhaupt nicht wie OSR an (zum Glück):
- Große Streuung gibt es bei den Proben nur im Kampf (d20), nicht aber bei Skillchecks (2d6, siehe Traveller).
- Attribute werden zwar standardmässig gewürfelt (3d6 in order), geben jedoch maximal +2 bei einer 18 in dem entsprechenden Wert, zudem kann ein Würfelwurf (bei SC Erschaffung) ignoriert und durch eine 14 ersetzt werden.
- Es gibt zwar formell 3 Klassen (und eine 4. „gemischte“ Klasse), jedoch fühlt sich die SC-Erschaffung und Steigerung durch Hintergründe und Foki (so ähnlich wie starke Feats) viel freier an (eher wie in einem klassenlosen System).
- Nicht jeder kann kämpfen. Meiner Meinung nach der größte Unterschied zu den OSR/DnD Ablegern. Einen Full-Warrior schlägt im Kampf keine andere Klasse (nimmt ihm das Spotlight weg), im Gegenzug wird der Expert bei Skillchecks so gut wie immer die Nase vorn haben. Psioniker haben sowieso ihre eigene Nische, deshalb spar ich mir dazu die Worte.
- Es gibt keinen HP-Bloat. Der Zuwachs pro Stufe (max. 10 Stufen) ist moderat, und die Waffen machen verdammt viel Schaden, mehr als 4-5 Treffer einer Magrifle stecken nur Charakterkpmzepte weg, die alles in eine Richtung investieren.
- Das Heiilungssystem ist genial. Anstelle von bescheuerten „Fullrest“, gibt es in SWN System Strain. Hochtechnische oder psionische Heilung ist zwar effektiv und füllt HP schnell wieder auf, kostet den geheilten aber System Strain, der deutlich langsamer regeneriert. Mehrere Kämpfe in Folge sind zwar möglich, aber das DnD-typische „wir rasten mal 6h, dann gehts weiter“ fällt endlich flach.
- SL-seitig lässt das System richtig die Muskeln spielen; Crawford hat das Buch voller Generatoren zur Sandbox-Erschaffung gepackt und lässt einen SL nicht alleine.
- Die Grundversion des Spiels ist gratis. Mit dem Deluxe-PDF kriegt man lediglich einige zusätzliche Kapitel (Transhumanismus, Mechs, usw.)

Bei Fragen nur zu, wir spielen das System seit 2 Jahren wöchentlich und ich kann mit DnD eigentlich so gar nix anfangen ;)

Grüße
« Letzte Änderung: 23.07.2020 | 02:03 von Tharsinion »
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Offline 10aufmW30

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Re: Stars Without Number auf deutsch (!?)
« Antwort #11 am: 23.07.2020 | 06:51 »
Danke, Tharison. Das mal umfangreich.

Das SWN nicht 5e ist weiß ich natürlich, habe es vor vielen Jahren mal angelesen. Die Skills scheinen ja ganz anders zu funktionieren, macht Traveller New Era das nicht ähnlich?

Aber abgesehen von der Mechanik, welchen Twist hat das Setting, das es sich abhebt? Oder sind die Sandbox-Generatoren das eigentlich Setting in wie auch immer gearteten SciFi-Variante?

Offline Vash the stampede

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Re: Stars Without Number auf deutsch (!?)
« Antwort #12 am: 23.07.2020 | 08:28 »
Aber abgesehen von der Mechanik, welchen Twist hat das Setting, das es sich abhebt? Oder sind die Sandbox-Generatoren das eigentlich Setting in wie auch immer gearteten SciFi-Variante?

Ich finde, diese Frage beantwortet der Teilzeithelden-Artikel sehr gut. Und um es abzukürzen: Es sind die Sandbox-Generatoren.

(Hinweis: Ich kenne das Spiel nicht und habe mein Wissen aus dem obigen Artikel).
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Offline Tharsinion

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Re: Stars Without Number auf deutsch (!?)
« Antwort #13 am: 23.07.2020 | 09:16 »
Das Setting, dass Kevin im Buch mitliefert wird in lediglich 3-4 Seiten als grobes Gerüst beschrieben. Die Menscheit entwickelte den „Spike-Drive“ als ersten FTL-Antrieb und erkundete damit (langsam) die Sterne. Nach der ersten Welle der Kolonisierung gab es einen Stillstand mit unterschiedlichen Staaten im Universum aufgrund des Fehlens von FTL Kommunikation.
Dann „erwachten“ jedoch die Psioniker in der Bevölkerung und mit deren Hilfe wurden große Sprungtore konstruiert, die ein weitaus schnelleres Reisen ermöglichen als der alte Spike drive.
Es folgte eine zweite Welle der Kolonisation, diesmal mit sehr zentraler Regierung auf Terra, in der Form des Terranischen Mandates.
Aufgrund unbekannter Ursache kam es dann irgendwann zum „Scream“, einer Energiewelle die über die Galaxis hinweg fegte, und nahezu alle Psioniker auslöschte. Da die meisten Systeme auf die Sprungtore angewiesen waren, verlor die Menschheit den Kontakt zu den meisten Planeten und fiel in ein dunkles Zeitalter zurück. Standardstartpunkt des Settings ist die Epoche der Wiederentdeckung der Systeme.
Dazu erwürfelt man übef die Generatoren einen Sektor, überlegt sich die dort handelnden Machtgruppen, und schmeisst die SC rein.

Nur: Das kann man alles auch getrost weglassen. Die Generatoren und das System sind so flexibel, dass man damit viele verschiedene SciFi Sandboxen/Settings spielen kann. Unsere Gruppe spielt zur Zeit zum Beispiel auf der postapokalyptischen Erde im Jahr 2100. Klappt ohne Probleme, zumal Kevin ja noch dazu einen Haufen anderer Bücher mit massig Generatoren geschrieben hat.
Ich als SL möchte jedenfalls kein System mehr mit weniger „Komfort“ leiten ;).

PS.: Wer sich ansehen will, wie so ein fertigef Sector aussieht ohne ihn mühevoll auszuwürfeln, kann online nach „sectors without number“ suchen. Mit 3 Klicks hat man dann einen wie im Buch erstellt.
« Letzte Änderung: 23.07.2020 | 09:18 von Tharsinion »
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grannus

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Re: Stars Without Number auf deutsch (!?)
« Antwort #14 am: 28.07.2020 | 14:25 »
Tief im System bin ich noch längst nicht, aktuell verschaffte ich mir einen Überblick über die Möglichkeiten und Themen die einem das Buch liefert und ich muss sagen, dass ich doch sehr sehr angetan bin von dem was ich da so sehe.
In einem Moment denke ich mir "Oh yeah, damit kann ich endlich mal Dark Heresy spielen" und im nächsten Moment dann "Cool, Hacking udn Drohnen für Shadowrun"

Und dabei wirkt das alles wie aus einem Gußund ganz und gar nicht wie ein Flickenteppich.

Ach ja..... und Raumschiffe und Mechs sidn auch am Start  :headbang:

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Re: Stars Without Number auf deutsch (!?)
« Antwort #15 am: 28.07.2020 | 15:07 »
 :headbang: :headbang: :headbang:

Ich würde es auch einfach mega feiern:).
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