Ahh mein absolutes Lieblingsspiel, dann mal los:
SWN ist auf der Spielerseite erstmal OSR mit dem Skillsystem aus Traveller gemischt, fühlt sich jedoch in wichtigen Punkten überhaupt nicht wie OSR an (zum Glück):
- Große Streuung gibt es bei den Proben nur im Kampf (d20), nicht aber bei Skillchecks (2d6, siehe Traveller).
- Attribute werden zwar standardmässig gewürfelt (3d6 in order), geben jedoch maximal +2 bei einer 18 in dem entsprechenden Wert, zudem kann ein Würfelwurf (bei SC Erschaffung) ignoriert und durch eine 14 ersetzt werden.
- Es gibt zwar formell 3 Klassen (und eine 4. „gemischte“ Klasse), jedoch fühlt sich die SC-Erschaffung und Steigerung durch Hintergründe und Foki (so ähnlich wie starke Feats) viel freier an (eher wie in einem klassenlosen System).
- Nicht jeder kann kämpfen. Meiner Meinung nach der größte Unterschied zu den OSR/DnD Ablegern. Einen Full-Warrior schlägt im Kampf keine andere Klasse (nimmt ihm das Spotlight weg), im Gegenzug wird der Expert bei Skillchecks so gut wie immer die Nase vorn haben. Psioniker haben sowieso ihre eigene Nische, deshalb spar ich mir dazu die Worte.
- Es gibt keinen HP-Bloat. Der Zuwachs pro Stufe (max. 10 Stufen) ist moderat, und die Waffen machen verdammt viel Schaden, mehr als 4-5 Treffer einer Magrifle stecken nur Charakterkpmzepte weg, die alles in eine Richtung investieren.
- Das Heiilungssystem ist genial. Anstelle von bescheuerten „Fullrest“, gibt es in SWN System Strain. Hochtechnische oder psionische Heilung ist zwar effektiv und füllt HP schnell wieder auf, kostet den geheilten aber System Strain, der deutlich langsamer regeneriert. Mehrere Kämpfe in Folge sind zwar möglich, aber das DnD-typische „wir rasten mal 6h, dann gehts weiter“ fällt endlich flach.
- SL-seitig lässt das System richtig die Muskeln spielen; Crawford hat das Buch voller Generatoren zur Sandbox-Erschaffung gepackt und lässt einen SL nicht alleine.
- Die Grundversion des Spiels ist gratis. Mit dem Deluxe-PDF kriegt man lediglich einige zusätzliche Kapitel (Transhumanismus, Mechs, usw.)
Bei Fragen nur zu, wir spielen das System seit 2 Jahren wöchentlich und ich kann mit DnD eigentlich so gar nix anfangen
Grüße