Autor Thema: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG  (Gelesen 2616 mal)

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Offline flaschengeist

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Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« am: 22.07.2020 | 20:51 »
Ich finde, dass persönliche Ziele gute Aufhänger für Charakterspiel sind und möchte dazu eine kleine Tabelle mit Beispielen erstellen. Leider bin ich gerade ziemlich unkreativ, mir fällt ad-hoc nur ein "Will die Welt sehen", "Will Rache für Ereignis x nehmen", "Will Reichtum anhäufen", "Will Person y finden" und "Will Rum und Ehre erlangen" ein. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr in diesem Faden ein Feuerwerk der Kreativität entfacht  ;).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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Luxferre

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #1 am: 22.07.2020 | 20:53 »
Fahrende Ritter - sorgen für Recht und Ordnung, helfen den Schwachen und bekämpfen das Böse.

Offline Faras Damion

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #2 am: 22.07.2020 | 20:55 »
Standard ist auch:
- Möchte ihn eine Organisation aufgenommen werden
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Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Maarzan

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #3 am: 22.07.2020 | 20:56 »
Das Übliche würde ich meist vermuten: Sex, ein sicheres Dach über dem Kopf, genug Essen auf dem Teller und als Extra noch etwas Anerkennung und Unterhaltung.

Die jeweiligen Ausprägungen sind dann kulturell und individuell verschieden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Isegrim

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #4 am: 22.07.2020 | 21:03 »
Um was für Ziele geht es denn? Speziell um welche, die Charaktere veranlassen, ihre Heimat zu verlassen? Sich Gefahren zu stellen? Die meisten Ziele, die Leute so haben, führen nichtz dazu, dass die betreffende Person in Abenteuer verwickelt wird, sondern sich i-wo gesittet nieder lässt.

Kann man das über Bande spielen? Also die Dinge, die den Charakter veranlassen, ein "Abenteurerleben" zu führen, sind nur Mittel, um andere Ziele zu erreichen? (Bsp "Vermögen anhäufen")

Sollen es wirklich Ziele sein, die die Person erreichen will, oder genügen auch Umstände, die es unbedingt zu vermeiden gilt? (Heirat, Strafe, whatever)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline fivebucks

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #5 am: 22.07.2020 | 21:07 »
Maechtig genug werden um den Drachen zu toeten der die Heimat des Helden tyrannisiert.

Online nobody@home

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #6 am: 22.07.2020 | 21:29 »
[...] "Will Rum und Ehre erlangen" [...]

Wobei's für Nichtpiraten natürlich auch noch die "Ruhm und Ehre"-Version gibt. ;D

Auch 'ne Motivation wäre sicherlich "Macht nur seinen Job". Wobei man dann ggf. wieder nachbohren könnte, warum (des Geldes wegen, aus Verantwortungsgefühl, aus selbstverstander "Profi-Ehre"?), aber letzten Endes geht's dem Charakter eben gar nicht mal so verbissen-primär um irgendwelche eigenen Ziele.

Offline flaschengeist

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #7 am: 22.07.2020 | 21:35 »
Wobei's für Nichtpiraten natürlich auch noch die "Ruhm und Ehre"-Version gibt. ;D
:d

Um was für Ziele geht es denn? Speziell um welche, die Charaktere veranlassen, ihre Heimat zu verlassen? Sich Gefahren zu stellen? Die meisten Ziele, die Leute so haben, führen nichtz dazu, dass die betreffende Person in Abenteuer verwickelt wird, sondern sich i-wo gesittet nieder lässt.

Kann man das über Bande spielen? Also die Dinge, die den Charakter veranlassen, ein "Abenteurerleben" zu führen, sind nur Mittel, um andere Ziele zu erreichen? (Bsp "Vermögen anhäufen")

Sollen es wirklich Ziele sein, die die Person erreichen will, oder genügen auch Umstände, die es unbedingt zu vermeiden gilt? (Heirat, Strafe, whatever)

Umstände die es zu vermeiden gilt, sind auch gerne gesehen. Hauptsache, das Ziel gibt dem Spieler eine Hilfe fürs eigene Charakterspiel oder zumindest dem Spielleiter einen möglichen Plothook.
« Letzte Änderung: 22.07.2020 | 21:36 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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Offline Selis

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #8 am: 22.07.2020 | 21:38 »
Ziele in einem klassischen Fantasy System finde ich auch immer extrem schwer.
Am besten geht es nat. wenn man sich eine Hintergrundgeschichte ausdenkt, was mir aber in einem Fantasy System auch besonders schwer fällt.
Für HeXXen1733 hat jemand aber eben dies mal ausgearbeitet, was mir sehr weiterhalf, als ich dafür meinen Charakter baute: https://www.drivethrurpg.com/product/259358/Heldenhintergrund-die-Wurfeltabelle--Hexxen-1733
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Offline Rorschachhamster

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #9 am: 22.07.2020 | 21:45 »
will aus spießigen Verhältnissen ausbrechen
sucht nach unbekannten Sinnesfreuden
will verhasstes Volk ausmerzen
versucht einen Frieden zwischen Feinden zu vermitteln
sucht nach der großen Liebe (entweder ganz allgemein oder eine bestimmte Person)
will die Weltherrschaft erringen
sucht nach seinen Wurzeln
will in einem bestimmten Fachgebiet eine Koriphäe werden (Künstler, Wissenschaftler, General...)
religiöser Fanatiker

Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline TEW

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #10 am: 22.07.2020 | 23:22 »
Gute Ziele als Charakterhintergrund zu finden, finde ich garnicht so einfach.

Ein gutes Ziel wäre für mich etwas, was natürlich interessant ist, aber auch nicht so einschneidend, dass es die Aktivitäten der Gruppe behindert. Es muss eher eine Nebensache sein, als die Hauptmotivation des Charakters. Insbesondere sollte der Charakter, wenn das Ziel dann mal erreicht wird, ja nicht die Motivation verlieren, weiter mitzumachen.

In aller Regel sind solche Charakterziele ja auch komplett banal (will X finden, sich an Y rächen, etc.) und im Endeffekt auch eher störend, wenn der Charakter sich zu sehr darauf versteift, seinen selbsterschaffenen Dämonen hinterherjagd, statt sich an der Lösung des eigentlichen Abenteuers zu beteiligen. Klar, das muss natürlich nicht so sein, aber die Tendenz geht doch schon irgendwie in die Richtung. Jedenfalls in meiner Erfahrung. Da muss also schon einiges ineinandergreifen. Vor allem, wenn man vorgefertigte Abenteuer spielt, lässt sich das ja meist kaum unterbringen. Bei einer eher freien Kampagne, ohne so einen mehr oder weniger festen Handlungsrahmen, geht das natürlich besser.

Offline Olibino

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #11 am: 22.07.2020 | 23:47 »
Will eine vermißte Person finden
Will einen bestimmten Gegenstand erlangen (z.B. ein Artefakt das einst seinem Volk gehörte)
Will eine Prophezeiung entschlüsseln
Will einen Tyrannen stürzen
Will einen Tempel bauen
Will einen Krieg beenden
Will in seine Heimat zurückreisen

Offline flaschengeist

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #12 am: 23.07.2020 | 00:42 »
@all
Danke für den vielen Input  :d

Gute Ziele als Charakterhintergrund zu finden, finde ich garnicht so einfach.

Ein gutes Ziel wäre für mich etwas, was natürlich interessant ist, aber auch nicht so einschneidend, dass es die Aktivitäten der Gruppe behindert. Es muss eher eine Nebensache sein, als die Hauptmotivation des Charakters. Insbesondere sollte der Charakter, wenn das Ziel dann mal erreicht wird, ja nicht die Motivation verlieren, weiter mitzumachen.

In aller Regel sind solche Charakterziele ja auch komplett banal (will X finden, sich an Y rächen, etc.) und im Endeffekt auch eher störend, wenn der Charakter sich zu sehr darauf versteift, seinen selbsterschaffenen Dämonen hinterherjagd, statt sich an der Lösung des eigentlichen Abenteuers zu beteiligen. Klar, das muss natürlich nicht so sein, aber die Tendenz geht doch schon irgendwie in die Richtung. Jedenfalls in meiner Erfahrung. Da muss also schon einiges ineinandergreifen. Vor allem, wenn man vorgefertigte Abenteuer spielt, lässt sich das ja meist kaum unterbringen. Bei einer eher freien Kampagne, ohne so einen mehr oder weniger festen Handlungsrahmen, geht das natürlich besser.

Das ist ein guter Punkt, der mir klar gemacht hat, dass "soll Charakterspiel fördern" nicht hinreichend klar definiert, welche Art Ziele ich meine. Die Ziele müssen zudem gut neben einer "Haupthandlung" verfolgbar sein. Wenn ich das nächste Mal mehr Zeit finde, werde ich alle hier vorgeschlagenen Ziele durch diesen Filter jagen.
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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #13 am: 23.07.2020 | 01:02 »
Ich denke, allzu konkret definierte und insbesondere erfüllbare Ziele greifen als Motivation für Spielercharaktere auf Dauer oft zu kurz. "Ich will die Mörderbande des dreifingrigen Orks zur Rechenschaft ziehen, die unser Dorf zerstört und so gut wie alle Bewohner umgebracht haben" ist genau so lange schön und gut, wie (a) der Rest der Gruppe auch damit einverstanden ist, dieser Bande in näherungsweiser Vollzeit hinterherzujagen und (b) noch ihr zugehörige Banditen (und insbesondere der dreifingrige Ork selbst) am Leben und in Freiheit sind und ihrem schmutzigen "Geschäft" nachgehen können -- aber gerade (a) kann sich natürlich schnell mal spätestens dann mit Zielen der anderen SC beißen, wenn die eigentlich in einer ganz anderen Richtung zu suchen wären, während (b) immer die Frage nach dem Danach offen läßt.

Habe ich andererseits einen Charakter, der sich aus dem gleichen Hintergrundereignis heraus motiviert dem Kampf gegen Mörder, Plünderer, und Banditen allgemein verschrieben hat und für den die Bande des dreifingrigen Orks nur insofern heraussticht, als es gegen die dann eben sofort persönlich wird...nun, dann kann der sich wesentlich eher auch mal auf andere Missionen einlassen (und sei es "nur", daß er sich als Wache für Reisen durch entsprechend gefährliches Gebiet anheuern läßt) und wird auch seine Motivation nicht gleich wieder verlieren, wenn die eine Bande, die ihn ursprünglich auf seine Bahn gebracht hat, irgendwann tatsächlich von der Bildfläche verschwindet.

Offline bobibob bobsen

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #14 am: 23.07.2020 | 07:58 »
Ich würde vielleicht erst mal zwischen konkreten und unkonkreten Zielen unterscheiden.
Konkrete Ziele wurden hier ja schon genannt. So z.B. Heilmittel für eine Krankheit finden.
Unkonkrete Ziele wären dann z.B. die Welt ein Stück besser machen.
Der Vorteil bei den Unkonkreten (aus meiner Sicht) ist das die erhalten bleiben.
Der Vorteil bei den konkreten ist das man sich nach Erledigung ein neues Ziel setzen kann.

Offline KhornedBeef

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #15 am: 23.07.2020 | 08:01 »
- besser werden
Oder wahlweise, der/die Beste
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Ahab

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #16 am: 23.07.2020 | 08:13 »
Fantasy Age hat da ein nettes Konzept, bei dem man kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele für seinen Charakter aufstellt. Das gibt eine sehr gute Orientierung, was den Charakter antreibt.

Zum Beispiel:
Kurzfristig: Erstmal den verfluchten Sklavenring um den Hals loswerden.
Mittelfristig: Das Schwein töten, das mich und meine Familie aus meiner Heimat entführt und in die Sklaverei verkauft hat.
Langfristig: In meine Heimat auf der anderen Seite des Ozeans zurückkehren.


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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #17 am: 23.07.2020 | 09:31 »
Nebenbei werden die meisten geistig halbwegs gesunden Charaktere wohl ohnehin mehr als nur ein Ziel auf einmal haben. Das merkt man am einfachsten daran, daß sie in der Regel dann doch nicht bereit sind, zum Erreichen dieses Ziels buchstäblich jeden Preis zu bezahlen -- mein Charakter mag um der Vergeltung willen sein eigenes Leben aufs Spiel setzen und seine Seele verkaufen, aber würde er kaltblütig auch seine Mit-SC opfern? Wenn nicht, dann muß ihm neben allein seiner Rache wohl allermindestens als Zweitmotivation auch an der Sicherheit seiner Kumpane noch etwas liegen...

Offline KhornedBeef

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #18 am: 23.07.2020 | 09:43 »
...und schon sieht der gewiefte Designer eine Trennung in "Ziele" und "Werte", oder Moral :) d.h. das eine kann durch D&D-Style-Alignment ausgedruckt werden, das andere manchmal schlecht
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Offline unicum

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #19 am: 23.07.2020 | 10:14 »
Meistens ergben sich die Ziele der Spielfigur auch aus dem Charakterkonzept.

Rache, unerfüllte Liebe, Gier,... solche Dinge sind natürlich triebfedern die "einfach" sind. (im übrigen finde ich die einschränkung Fantasy etwas 'strange' ich sehe da keinen großen unterschied zwischen den verschiedenen Gernes denn die Ziele sind, wenn man sie abstrahiert, doch ziemlich ähnlich) Ob ich nun den Imperator (Star Wars) oder Sauron (Mittelerde) als Erzfeind habe - ist doch einerlei erstmal "Groß mächtig und schwer ranzukommen" betrifft beide.

Herausfallen aus dem "normalen" sozialen Kontext. Kann auch eine Triebfeder sein. Etwa "kann in dieser Gesellschaft meine sexuellen Vorlieben nicht ausleben (Was immer das auch sein mag)."

Freiheit - geht immer irgendwie. Wer ist freier als der Wandervogel? Flucht vor sozialen verpflichtungen "Du musst nun heiraten!" "Solange du deine Füsse unter meinen Tisch steckst,..."

Wanderlust, Neugier, Wissensdurst - was die großen Entdecker antreibt. Oder auch die Künstler welkche ihre Lieder unter das Volk bringen wollen (oder inspirationen für neue Kunst - aka Goethes Reisen).

Supersöldner

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #20 am: 23.07.2020 | 10:20 »
Ein Gott werden.

Luxferre

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #21 am: 23.07.2020 | 10:22 »
Böse sein und Gutes tun  >;D

Offline 1of3

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #22 am: 23.07.2020 | 10:37 »
eine Person wiederbeleben
die Quelle der Magie finden
Unsterblichkeit erlangen
allen Menschen Unsterblichkeit geben
Zeitreisen, um ein Ereignis ungeschehen zu machen
den Winter beenden
die Welt umsegeln
den ersten Warp-Antrieb bauen

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #23 am: 23.07.2020 | 11:10 »
Will, dass die Gesellschaft ihm seine Handlung XYZ verzeiht
Will, dass eine bestimmte Person ihm seine Handlung XYZ verzeiht
Will vergessen, dass er eine Handlung XYZ ausgeführt hat
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

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Re: Ziele von Charakteren im (Fantasy) RPG
« Antwort #24 am: 23.07.2020 | 14:31 »
Interessant wäre in diesem Zusammenhang wahrscheinlich auch noch, was für gemeinsame Ziele die Charaktere eigentlich als Gruppe verfolgen wollen. "Wir hängen einfach nur so zusammen ab, weil wir halt zufällig alle SC-Heiligenscheine haben, und lassen uns von einem Abenteuer zum nächsten treiben, wie die SL sie uns vorsetzt" mag ja bequem sein, ob's aber nun ausgerechnet das Charakterspiel besonders fördert...? :think: