Gute Ziele als Charakterhintergrund zu finden, finde ich garnicht so einfach.
Ein gutes Ziel wäre für mich etwas, was natürlich interessant ist, aber auch nicht so einschneidend, dass es die Aktivitäten der Gruppe behindert. Es muss eher eine Nebensache sein, als die Hauptmotivation des Charakters. Insbesondere sollte der Charakter, wenn das Ziel dann mal erreicht wird, ja nicht die Motivation verlieren, weiter mitzumachen.
In aller Regel sind solche Charakterziele ja auch komplett banal (will X finden, sich an Y rächen, etc.) und im Endeffekt auch eher störend, wenn der Charakter sich zu sehr darauf versteift, seinen selbsterschaffenen Dämonen hinterherjagd, statt sich an der Lösung des eigentlichen Abenteuers zu beteiligen. Klar, das muss natürlich nicht so sein, aber die Tendenz geht doch schon irgendwie in die Richtung. Jedenfalls in meiner Erfahrung. Da muss also schon einiges ineinandergreifen. Vor allem, wenn man vorgefertigte Abenteuer spielt, lässt sich das ja meist kaum unterbringen. Bei einer eher freien Kampagne, ohne so einen mehr oder weniger festen Handlungsrahmen, geht das natürlich besser.