Menno, du machst es einem nicht leicht...
Also.
Wir haben imho ein recht detailliert ausgearbeitetes, realistisches System, dass aber dennoch Elemente aus Systemen aufgreift, die sich als Storytellingsysteme sehen (so zum Beispiel die Horrorregeln). Das Problem, was ich mit den Storytellingsystemen bisher hatte, war, dass sie zwar einen narrativistischen Ansatz unterstützen, imho aber die Gewalt der Regeln zu sehr (und jetzt wird mir Fredi widersprechen) aus der Hand gaben. Es gibt keine schön ausführlichen Fertigkeitenlisten, sondern nur die gröbsten Dinge, es gibt kein wirklich realistisches Kampfsystem (und vor allem Verwundungssystem) usw. - meinen bevorzugten Spielsstil (erzählerisch mit donnoch recht komplexen Regeln) konnte ich in keinem System wiedererkennen. Im Zuge des Narrativismus sehen sich unsere Regeln auch nur als "Vorschlag" und nicht als NonPlusUltra - wer gerne viele und detaillierte Regeln hat, kann alle vorgeschlagenen Module verwenden, dennoch lässt sich das System imho soweit kürzen, dass man es auch für Regelmuffel recht schnell begreifbar bekommt.
Außerdem kann jeder, der Interesse hat, bei uns mitarbeiten - wir sind kein elitärer Autorenstab, der sich hinsetzt und eine fertige Idee einfach nur noch zu Papier bringt, wir setzen darauf, dass von vielen Seiten viele neue Ideen kommen. Bisher sind so 4 Welten entstanden, die untereinander durch Portale verbunden sind - ein toller Hintergrund, wenn man sich beim Schreiben von Vorgeschichte richtig austoben will (ursprünglich waren die 4 Welten eins und wurden bei einem Krieg der Daimon [die ersten Wesen, die die Götter nach eigenem Vorbild und mit nur etwas geringerer Macht, dafür ungleich zahlreicher erschafften] gegen ihre Schöpfer zersplittert). Einzigartiges Setting ist hierbei vermutlich Ta'Ran, die "postapokalyptische Steamfantasy" - Welt, eine Welt, in der die "große Katastrophe" in Form einer von den Elfen ausgelösten daimonischen Invasion in der Zeit kurz nach der Industrialisierung zuschlug. Im Moment sind die Orks die größte bestehende Macht, die Menschen bevölkern zwar noch immer die größten Landstriche, sehen sich aber immer mehr von äußeren Widersachern (Elfen, Orks, Thomgoc, Shivar) bedrängt.
Eventuell kann man ja auch unser Magiesystem als Besonderheit ansehen . wir verwenden nicht nur Sprüche oder kombinierbare Runen oder freie Magie sondern unser System bietet alles gleichzeitig an, außerdem noch die unterschiedlichsten Arten und Weisen, magische Energie zu regenerieren.