Allgemein spielt sich SF wie PF vom Gefühl her.
Wie hoch der Recherchegrad ist, hängt vom jeweiligen Abenteuer ab.
Aber auch in dem Pfad den ich habe, wird auch die Art von Spiel immer wieder von Kämpfen unterbrochen.
Eben typisch wie bei DnD/ PF.
Das Setting find ich Weltklasse.
Absolom Station ist riesig und eignet sich für stadtähnliche Szenarien.
Da könntest du vielleicht was wie Andromeda hinbekommen, bin mir aber nimmer sicher, was genau der Schwerpunkt der Serie war.
Auch sowas wie zb. dass die Höllenritter mit ihren riesigen Zitadelle-ähnlichen Schiffen umherfliegen, oder das es Kuppeln gibt, mit denen man nahe der Sonne leben kann usw., finde ich wirklich großes Kino.
Von den Eox-Schiffen und allgemein dieser Spezies ganz zu schweigen.
Die vielen Spezies stellen an Vielfalt und Weirdness für mich sogar ein Numenera in den Schatten.
Das COM kommt bald auf deutsch, falls dir das lieber wäre.
Es bietet hauptsächlich drei neue Klassen und ansonsten jede Menge Optionen für Charaktere, auch neue Rollen für den Schiffskampf.
Wäre für mich zumindest ein Pflichtkauf.
Das Armoury ist ein Ausrüstungsbuch, mit vielen Optionen, Waffen, Fusionen, Rüstungen auch weitere Servorüstungen, Artefakte, magische Gegenstände usw. Da man in SF wirklich alles an Waffen und Rüstungen modifizieren kann, ist es für mich tatsächlich auch ein cooles und nützliches Buch, auch mit ein paar Char-Optionen am Ende. Wer aber nicht so viel Bloat möchte, kann das auch weglassen und vielleicht später kaufen.
Also was SF ansich angeht finde ich es echt gut und kann es auch empfehlen, nur ob sich heroisches D20 immer auf alles konvertieren lässt, ist so eine Sache.
Dafür eignen sich mMn eher Universal-Rollenspiele wie SaWo (wobei ich da ungern Fantasy mit konvertiere), Fate, GURPS usw.
Falls es doch D20 sein muss, gibt es noch einige 5e Ableger und wegen den tollen Sektorschaffungsregeln usw. noch Stars Without Numbers.