Persönlich teile ich das für mich so auf:
1.) Einerseits ist ein Aspekt natürlich ein Stück Charakter-, Spielwelt-, Situations-, oder Was-auch-sonst-immer-
Beschreibung, ist als solches natürlich wahr, bis sich das eventuell irgendwann mal ändert, und kann auch schon
an sich eine Aktion leichter, schwerer, möglich, oder unmöglich machen oder auch mal die Einführung von situationsgerechten Sonderregeln rechtfertigen. Das hat mit dem Aspekt-Sein erst mal gar nichts zu tun und ist auch nichts Magisches, sondern so machen das so ziemlich alle Rollenspiele sowieso: "Okay, ihr wollt euch als Kultanhänger verkleiden und einschleichen? Sicher, das geht...nur Joe wird mit seinem Zwei-Meter-Kerl, der wie ein Schrank gebaut ist, Probleme kriegen, denn in der Größe gibt's hier keine Kutten." "Das Gebäude steht in Flammen, und solange ihr drin bleibt, nehmt ihr jede Runde soundsoviel Schaden durch Hitze und Rauch." "Der Abgrund ist zwanzig Meter breit, da springt keiner von euch mal eben so drüber weg. Wenn ihr die wackelige Seilbrücke trotzdem nicht nehmen wollt, ist wohl eine andere Idee gefragt..."
2.) Wenn ich andererseits so ein "beliebiges" Stück Beschreibung ausdrücklich zum Aspekt
mache, dann können eben die Aspektregeln
zusätzlich zu allem, was ich gerade so für 1.) zu erklären versucht habe, obendrein auch noch zum Tragen kommen.
Das mag dann ungefähr so aussehen: Die Tür zur Schatzkammer des Sultans ist mit gleich drei teuflisch cleveren Schlössern versehen, die einem Versuch, sie zu knacken und die Kammer damit ohne Erlaubnis zu betreten, insgesamt Fantastischen (+6) Widerstand entgegen setzen. Soweit, so gut, so einfach und vielleicht ein bißchen langweilig (je nachdem, wie gut der beste Einbrecher der Gruppe eigentlich ist). Erkläre ich als SL jetzt "Mit drei teuflisch cleveren Schlössern gesichert" zusätzlich zu einem
Aspekt der Tür, dann ziehe ich zum einen einfach durch dessen Bekanntgabe mehr Aufmerksamkeit auf diese Tatsache...und zum anderen kann ich den Aspekt auch reizen, um die Versuche, sich da durchzuarbeiten, zusätzlich kreativ schiefgehen zu lassen, oder aber einsetzen (in dem Fall agiert die Tür nach der Bronze-Regel quasi als NSC und bzieht ihren Fate-Punkt auch aus dem entsprechenden Pool), um den Widerstand der Tür gegen einen sonst möglicherweise gelingenden Wurf bei Bedarf noch mal auf Legendär (+8) hochzusetzen. (Natürlich soll das Ziel letztendlich nicht sein, die Spieler
nur zu frustrieren, und eine gewöhnliche Haustür ist wahrscheinlich
bestenfalls Ordentlich (+2) ohne irgendwelche Aspekt-Highlights; aber nachdem ich mir für mein Beispiel nun mal extra eine ziemlich einmalige und besondere Tür ausgedacht habe, darf auch die Herausforderung etwas größer sein.
)