Was sind Eure Gedanken:
- Wie sehr unterstützen die verschiedenen D&D-Editionen das "normale" Leben eines SC in D&D?
- Befürwortet ihr "Auszeitphasen" in oder zwischen den Abenteuern, die eher dazu dienen, den normalen Stadt-/ Dorfalltag auszuspielen?
These zu Auszeiten: Je seltener eine Gruppe zum Spielen kommt, desto eher fallen Sessions weg, in denen es ums Haushalten (siehe aktuelle Eskapodcast-Folge) oder sonstwie Stadt-/Dorfalltag geht.
Würde unsere Gruppe häufiger spielen, würde ich immer wieder derartige Sessions einstreuen. Sie bieten die Möglichkeit, noch weiter emotional ins Spiel einzusteigen. Sei, indem sich die SCs an solchen Spieltagen davon "erholen", die Apokalypse des Universums aufzuhalten, sei es, dass die Welt einfach nur dadurch lebendiger und reicher wird, dass sie verstehen, dass ganz unterschiedliche "Lebenskreise" (banale, internationale, kosmologische) existieren. Und natürlich ist der Impakt nicht zu unterschätzen, wenn eines Tages die Invasion der Dämonen im Götterhimmel direkte Auswirkungen auf die Leibeigenen der SCs hat, deren größtes Problem bis dahin die Mäuseplage war, die das Kornlager erobert hat.
DnD-Editionen: Je älter die Edition, desto mehr ist mir präsent, dass es dort sozioökonomische Regeln für das SC-Leben gab. Es beginnt schon mit adelsartigen Titeln, die mit jeder neue Charakterstufe erworben werden. Mit Gefolgsleuten, die sich den Helden anschließen, und Lebenshaltungskosten, die mit dem Lebensstandard zusammenhängen: Lebe wie ein Bauer, Baron oder König - dann zahle wie ein Bauer, Baron oder König.
Meine Gruppe, die 3.5 spielt und das selten, vermisst diese Regeln aber nicht - diese Themen handeln wir ohne allzuviel Spielzeit darauf zu verwenden nebenbei ab. Seit sie etwa 12. Stufe sind, gehen sie mit vielen der mächtigsten, weltlichen Entitäten sehr selbstverständlich um: Ihre Taten haben sie in diese gesellschaftlichen Schichten katapultiert.
Mir scheint sich das Thema dieses Threads ein wenig auszuweiten, wie das alltägliche Leben in einer Welt mit klassischen DnD-Regeln wohl aussieht. Das sind auch spannende Überlegungen, wie ich finde.