Würde mich freuen
Hat länger gedauert als gedacht, aber jetzt dann mal (wobei eine Reihe von Dingen ja schon erwähnt wurde, daher stellenweise etwas kürzer):
Zunächst mal finde ich den Ansatz, Fertigkeiten zu verwenden durchaus sympathisch und je nachdem, wohin man schaut, gibt es das ganze ja auch bei generell old-schooligen Systemen mit mehr (Runequest, Traveller) oder weniger (Advanced Fighting Fantasy, das eine oder andere OSR-System) vielen Fertigkeiten. Insofern grundsätzlich erstmal kein Problem.
Was das grundsätzliche Design angeht, ergeben sich dann allerdings ein paar Schwierigkeiten, denn wie zuvor schon angemerkt ist die Granularität der Fertigkeiten teilweise etwas uneinheitlich, vor allem aber ergibt sich das Problem, dass das Verhältnis von Attributen zu Fertigkeiten bei ungefähr 1:2 liegt und der Eindruck entsteht, dass eins von beiden etwas überflüssig ist. Wenn Du bei Größenordnung von Fertigkeiten bleiben willst, würde ich dazu tendieren, die Attributsliste einzudampfen (Into the Odd hätte bspw. nur Strength, Dexterity und Willpower; Sharp Swords & Sinister Spells hätte Physique, Agility, Intellect und Willpower). Alternativ könntest Du (wie ebenfalls schon vorgeschlagen) die Fähigkeiten weiter aufspalten und dafür sorgen, dass sie nur situativ nützlich sind.
Aus dem Bauch raus würde letzteres etwas besser zu einem OSR-System passen, wo man auf Attribute würfelt und den Charakteren eine gewisse Generalkompetenz unterstellt.
Der nächste Punkt wäre m.E. zu klären, wie das Verhältnis zwischen Klassenfertigkeiten und allgemeinen Fertigkeiten ist. Im Moment sind bspw. Diebesfertigkeiten in der Liste, Kampf- und Zauberfertigkeiten aber nicht. Das ließe sich in beide Richtungen korrigieren, wobei je nach Entscheidung entweder der Klassenaspekt betont wird oder Klassen mehr oder weniger nur noch Fertigkeitspakete/Vorlagen sind.
Ansonsten zu spezifischeren Aspekten:
- Willenskraft ist m.E. tatsächlich als Attribut oder Rettungswurf besser aufgehoben
- Wahrnehmung ist vielleicht als Aufmerksamkeit besser aufgehoben, müsste dann aber eher ein Attribut sein (man könnte dafür vielleicht das unselige Weisheitsattribut aufspalten oder über Bord werfen)
- Bei den Wissensfähigkeiten lässt Du Spezialisierungen zu, bei anderen Fertigkeiten nicht - eventuell wäre es eine Option, Letzteres zu ändern und so bei einer Basisfertigkeitsliste zu bleiben, aber trotzdem mehr zu differenzieren
- Eventuell sollte es eine Fähigkeit "Stadtkunde" für urbane Regionen geben
- Was ist mit dem Herstellen von Giften oder magischen Tränken? Auch Handwerk?
Und am Ende ist natürlich auch die Frage, wie Du generell die Fertigkeiten aufsetzen willst. Ich sympathisiere mit dem ebenfalls bereits erwähnten "1W20 + Attribut + Fertigkeit +/- Situationsmodifikatoren >= 20" System (unter der Annahme, dass Du weiter mit einem W20 würfeln willst), aber nachdem die Attributsboni bei OSR-Systemen normalerweise nicht riesig sind, stellt sich auch die Frage, wie viel Zufall ich eigentlich über Fertigkeitskompetenz rausnehmen kann.