Es ist halt nun mal so, dass Wahrnehmung ein wichtiger Skill ist und vermutlich öfters in Abenteuern zum Tragen kommt als "fischen" oder "überreden". Ich persönlich finde das nicht schlimm, weder als SL noch als Spieler, denn das liegt einfach in der Natur der Sache bzw. des Begriffs.
Ob ich nun Wahrnehmung als Fertigkeit in einem System habe, oder als Attribut und dann eben noch "Aufmerksamkeit" als Fertigkeit dazu packe (die dann auf dem Attribut Wahrnehmung basiert) macht im Endeffekt keinen Unterschied. Das ist das Gleiche in Grün bzw. nur anders verpackt.
Inzwischen gibt es ja einige Systeme, in denen man die Fertigkeit nach Sinn spezialisieren kann und in denen gewisse Vorteile einen Bonus auf Wahrnehmung geben, aber eben jeweils wieder Sinn-gebunden. Sprich: Vorteil A gibt z.B. +2 auf alle Wahrnehmungswürfe, die auf Sehen gehen, während Vorteil B einen Bonus auf Warhnehmunsgwürfe gibt, die mit Hören zu tun haben. Ich halte diese Spezialisierung für sinnvoll, denn damit wird den verschiedenen Arten der Wahrnehmung, die es gibt, Rechnung getragen.
In meinen Runden würfeln die Spieler nur dann auf Wahrnehmung, wenn ich Ihnen sage, dass sie (darauf) würfeln sollen. Und je nach Ergebnis entdecken/finden sie was-oder eben auch nicht. Ich lasse aber eben auch nicht auf jeden Scheiß Wahrnehmung würfeln, und wenn es offensichtlich ist oder man die Sache auch unter einigermaßen normalen Umständen entdecken oder finden würde, dann lasse ich die Spieler da gar nicht drauf würfeln. Dann finden/entdecken sie das einfach; sie stolpern sozusagen fast darüber.
Beim Durchsuchen von Räumen und/oder Personen sage ich den Spielern gleich und ziemlich direkt (manchmal durch die Blume
)dass sie dort nichts finden werden bzw. dort nichts Interessantes und/ oder von Wert zu finden ist , wenn es dort nichts Interessantes zu finden gibt.
Wahrnehmung würfeln nicht die Spieler.
...
Entweder sagt der Spieler ich suche den Raum ab. Dann frag ich im Detail, wo und wie. Dann findet er es auch zu 100%, wenn er es richtig macht oder ich würfle verdeckt, wenn die SC in den Raum kommen.
Um Himmels willen. Ist das dein Ernst?
Geht gar nicht imho.
Ich habe da gerade ein böses Déjà-Vu mit einem Schreibtisch (in der Mitte eines Raumes)...aber das ist ein anderes Thema.