Guten Abend allerseits
Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass es einen Trend in der (deutschen) Pen and Paper Szene dazu gibt, sich Quellen/Abenteuer/etc. zu Systemen auf englisch zu holen, da...
... sie meist eher verfügbar sind
... es mehr Systeme auf englisch gibt
... sie oft günstiger sind
... sie oft schlecht übersetzt werden
... die Verlage oft die Lizenzen wechseln und nicht mehr weiter-übersetzen
... usw usw
Und genau diese Gründe hab ich von einigen Spielern nun schon gehört, warum sie keine Pen and Paper mehr auf deutsch spielen, was ich schade finde, da die Community sicherlich Zuwachs anstatt Abgänge brauchen könnte.
Nun ist mein englisch weiß Gott nicht schlecht, aber um ein wirkliches Rollenspiel auf englisch zu spielen, das vermögen wohl die wenigsten und so geht es auch mir. Ich hätte durchaus mal Lust mit Leuten auf englisch zu spielen (natürlich nicht NUR) bzw. verschiedene Systemen und Sachen auszuprobieren, die es nur auf englisch gibt oder bei denen es einzelne Bücher/PDFS/etc. bis dato nur dort gibt, aber wie schon gesagt... auf englisch RP zu betreiben, das würde ich mir niemals zutrauen, da mir einfach das "ausschmückende" bzw. "erzählerische" Vokabular fehlt und es mir dann selbst keinen Spaß macht.
Wie seht ihr das ganze? Findet ihr den Trend, sich alles auf englisch zu holen bedenklich (hinsichtlich der deutschen Spielerzahlen usw.)? Spielt ihr selbst manchmal auf englisch? Warum? Was sind eure Erfahrungen? Welche Systeme spielt ihr auf englisch und wie gehts euch dabei? Tipps/Tricks? Wo findet ihr Gruppen?
Fragen über Fragen, aber wollte mal ein paar Meinungen hören