1) Wie funktioniert ein Block ?
Blocks klappen (im Normalfall) nur gegen Nahkampfangriffe.
Der Blockende macht einen "Trefferwurf" eigener OCV gegen den
OCV (nicht DCV) des Angreifers. Klappt der Wurf ist der Angriff KOMPLETT geblockt, macht also KEINEN Schaden.
Sollte der Blockende und der Geblockte auf ihrer naechsten Phase gleichzeitig dran sein so ist der Blockende immer vor dem Geblockten dran.
(Seitenangaben folgen)
Und was unterschiedet einen Block von einem Dodge ?
Block geht nur gegen Nahkampfangriffe, Dodge gegen alles.
Block klappt nur wenn man "blockt", Dodge gibt "nur" einen Bonus (sollte der Gegner also da drueberkommen wird man trotzdem getroffen)
Ich meine spieltechnisch, von der Beschreibung her ist es klar (Parrieren vs. Ausweichen). Wer will denn Blocken wenn er Dodgen kann, der Bonus fuer einen Dodge haelt naemlich bis zur naechsten eigenen Phase an, waehrend ein Block nur gegen EINEN Angriff wirkt bzw. man kann weitere Blocks mit einem kumulativen Abzug von 2 machen (also -2, -4, -6, ...)
Aber gerade bei guten Kaempfern gegen schlechtere Kaempfer kann der Abzug noch immer besser sein als ein immer gleich bleibender Bonus (wenn die Gegner schon eine 6- brauchen um zu treffen macht die +3 (dass sie jetzt also eine 3 brauchen) auch nicht mehr SO viel aus.
In BEIDEN Faellen ist es ein Abort, d.h. man verliert seine naechste volle Phase - ergo kann man unmittelbar nach einem Block auch nicht angreifen. Oder sehe ich da was falsch ?
Man KANN... Denn den Block kannst du auch als "normale" Aktion machen.
Beispiel:
Kaempfer A und B (beide SPD 4, wir bleiben mal "heroic") kaempfen gegeneinander.
Kaempfer A ist schneller als B, aber B hat mehr "Kampfskill" (lies: OCV)
Phase 12: A greift B also an. B zieht seine naechste Aktion (seine Aktion auf 12) vor und blockt. Das gelingt ihm auch.
Post-Segment 12 Recovery
Phase 3: A waere vor B dran, aber da B ihn geblockt hat kann B zuerst handeln.
Haette sich in Segment 2 noch C (der schnelle Kumpel von A) auch noch eingemischt dann haette B auch den Angriff noch blocken koennen (wenn auch mit -2 Abzug)
Also gerade auf "Heroic Level" wo die Leute "aehnliche" Werte haben macht Blocken Sinn.
2) Wenn ein Character am Boden liegt (Prone) erhalten OCV und DCV entsprechende Penalties. Aber was muss er tun um wieder aufzustehen ? Das habe ich nicht gefunden. Ist das eine Zero-Action, eine Half-Phase Action (ein Move ?), oder was ?
Scheint so im Kampf-Kapitel nicht zu stehen (muss zu Hause mal in FREd schauen), aber wenn du bei dem Martial Throw (genauer dem Reduzieren des Fallschadens) nachschaust wirst du auf Breakfall verwiesen.
In der Skillbeschreibung steht dass du (bei erfolgreichem Wurf) mit Breakfal keine half phase brauchst um aufzustehen.
Damit ist die Antwort:
Mit Breakfall-Wurf: 0 Phase
Ohne Breakfall-Wurf: 1/2 Phase
3) Fuer DCV ist erwaehnt, dass er durch Modifikatoren nicht mehr als einmal halbiert wird. Gilt das auch fuer OCV (vereinfacht ggf. die Rechnerei) ?
Da es beim OCV nicht steht... Nein.
4) Wie handhabt ihr die 1001 Modifikatoren als SL ? Ich finde die Unterschiedungen teilweise schon etwas uebertrieben. Beispiel: wenn man seinen Targeting Sense verliert (den Gegner z.B. nicht sieht), ist man bei 1/2 DCV, 1/2 OCV im Nahkampf und 1/2 DC, 0 OCV im Fernkampf. Wenn man den Gegner anders wahrnehmen kann (durch einen Perception Roll auf Hoeren z.B.) ist es -1 DCV, 1/2 OCV im Nahkampf und voller DCV, 1/2 OCV im Fernkampf - was soll diese Unterscheidung spieltechnisch nutzen ?
Wenn dir die Unterscheidungen zu fein sind dann kannst du sie ja auch problemlos "vereinfachen"...
Es ist deine Entscheidung wie viele verkomplizierende Faktoren du reinbringst.
Gibt es eine einfache Faustregel wann OCV bzw. DCV halbiert wird und wann es Abzuege gibt. Je nach Hoehe des OCV bzw. DCV kann sich das ja sehr unterschiedlich auswirken (bei einem DCV von 4 ist die Halbierung ein kleinerer Penalty als ein Abzug von 3 z.B., bei einem DCV von 8 sieht das schon wieder anders aus) ...
Die Faustregel ist: Wenn da 1/2 steht ist es 1/2, wenn da -X steht ist es -X
Dafuer lohnt sich der Screen (NUR Tabellen, KEINE "Bilder")
Einfach aus 1/2 -3 zu machen ist zwar Leuten mit einem CV von 6 gegenueber egal, aber es verschiebt die Skala zu Gunsten der "Faehigen"...
HERO sieht SOOO gut aus in der Theorie, aber ich frage mich immer noch die ganze Zeit wie sich die Komplexitaet in der Praxis auswirkt.
Wie gesagt... Alles eine Frage wie viel Komplexitaet der SL haben will.
Fuer den Anfang wuerde ich empfehlen erstmal ALLE Zusatzregeln wegzulassen, auf END und Vor-/Nachteile die damit zusammenhaengen ganz zu verzichten (allerdings erstmal nur fuer die Testrunde) und erstmal ein paar "Testkaempfe" zu machen.
Insbesondere auf den Spielfluss in Heroic Campaigns. Jedenfalls wird einem als SL der Einstieg wahrlich nicht leicht gemacht *seufz*
Niemand hat behauptet HERO waere ein "Anfaengersystem".
Die Komplexitaet hat nunmal ihren Preis.
Und leider habe ich wohl nicht die Cnance mal irgendwo mitzuspielen. Auf den letzten Cons habe ich es auch nirgendwo gesehen ...
Ich habe EINMAL Champions auf dem Fron gesehen (und gespielt) aber das war schon JAHRE her.
Eine HERO Runde auf einem Con macht NUR Sinn wenn die Charaktere schon fertig sind, denn wenn die Spieler erst noch die Charaktere machen muessen macht der Con schon bald zu
Geb' mir doch mal Bescheid wann du auf MART oder MuRoCo bist, evtl. bietet sich da was an. (ODER du koenntest zum GroFaFo-Treffen kommen, da ist bisher noch keine HERO Runde aber was nicht ist kann sich ja noch aendern
)