Mal eine kurze Zusammenfassung meiner Meinung zu euren Chars, nachdem ich jetzt mal drüber geschaut habe.
- ein leichtes maximieren eurer Hauptattribute ist zu erkennen
- niemand legt groß Wert auf die Fertigkeit Bewegen
- ausser dem Kämpfer (vermutlich, Char ist noch nicht erstellt) hat niemand einen sonderlichen Fokus auf Nahkampf
Also momentan wirkt es für mich, als wollen alle ausser dem Kämpfer (vermutlich) in der 2. Linie stehen.
Das halte ich für ein wenig problematisch, da in den VL niemand lange konzentriertes Feuer überlebt und da ansonsten die meisten nur 2 in Stärke haben, könnte ich als SL auch kaum ausweichen, ohne gleich einen anderen Char zu „brechen“. Stärke steht hier auch für eure „HP“.
Bewegen steht nicht nur für Laufen usw., sondern auch für Ausweichen und vom Gegner zurückziehen.
Dies ist für SC wichtig, die eh nicht viel in Nahkampf (Blocken) haben und sich vom Gegner entfernen wollen (Gelegenheitsangriff).
Man kann übrigens auch Monstern ausweichen, Blocken kann man sie hingegen so gut wie nie.
3 SC haben einen starken Fokus auf Empathie und Manipulation.
Man kann bei weitem nicht alle Gegner damit einschüchtern, so dass man meist nur bei NSC (nicht Monster) damit durchkommen könnte.
In Punkto Spotlight kann es so zu starken Überschneidungen kommen.
Zaubern
Kleiner Tipp, zb. hat man beim zaubern keinen direkten Vorteil von Verstand (funktioniert ja rein über Willenskraft, soweit ich das noch in Erinnerung habe), d.h. man kann ruhig auch ein, zwei Punkte woanders reinstecken.
Das Allgemeine Zaubertalent, kann recht hilfreich sein und ich würde dazu raten, sich dass nochmal anzuschauen.
Ihr solltet bedenken, dass VL hier kein DnD darstellt und es wenig zivilisierte Gegenden gibt, meist nur kleine Dörfer und Weiler und die liegen auch noch weit auseinander.
So würde ich es nicht für verwunderlich halten, wenn erwachsene schon über eine gute körperliche Voraussetzung (Stärke) für lange Reisen verfügen. Es muss ja nicht jeder Magier einen gewissen Charackter aus dem Dragonlance-Universum gleichen:).
Warum schreibe ich euch meine Meinung?
Es ist in dem Spiel nicht unüblich, das Gegner mal mit 7-8+ Angriffswürfel zuschlagen. Da jeder Nettoerfolg zusätzlichen Schaden verursacht, ist man recht schnell aus dem „Rennen“.
Momentan hat die Gruppe einen recht starken Fokus auf soziale Fertigkeiten und ich möchte darauf hinweisen, dass es fantasytypisch häufiger zu Kämpfen kommen wird. Ich halte mich da ans Buch und werde voraussichtlich auch nichts beschönigen.
Das alles ist nur Theorie, da ich noch kein VL gespielt habe und ich möchte euch auch nicht reinreden, was und wie ihr zu spielen habt. Das sind wie gesagt nur meine groben Eindrücke und Tipps an euch.
Natürlich wird es auch andere Situationen als Kampf geben, aber bei sozialen Aktivitäten sehe ich bei der momentanen Gruppenkonstellation kein Problem.