Da ich gerade über dieses Thema akebst was entwickeln will als Artikel hier mal meine Überlegungen dazu.
Im Geiste vom Anhang N und Goodman möchte ich ein Konzept entwickeln, mit dem die Erkundung der Hexfelder tatsächlich so durchgeführt werden kann, wie wir es uns in unseren Träumen voll Abenteuer und Gefahren erleben. Gefährliche Gebirgspässe, finstere Pfade durch Wälder, dunkle Durchgänge in den lichtlosen Leib der Erde oder einfach den lieb gewonnenen und sehr vertrauten Weg nach Hause - es sind nicht immer nur die Gewölbe voll Monster und Schätzen, die uns zum Träumen bringen, oft sind es auch die Wege dorthin und die Gefahren die auf der Straße oder der Wildnis lauert.
Und wer kennt es nicht selbst aus den Elder Scrolls, The Witcher oder Fallout-Spielen:
Der Weg ist manchmal das Ziel der Reise und oft wird man mit überraschenden Entdeckungen belohnt. Die Karte von Skyrim hat übrigens eine Größe von ca. 40 Quadratmeter und verspricht bereits viel zu entdecken.
Zeit also dieses Gefühl auf die Hexkarte zu bringen!
Ein Gebiet von 250 Quadratkilometer umfasst etwa 15x15Kilometer. Umfasst ein Großhex also etwa 6km, dann wären dies etwa 2,5 auf 2,5 Felder.
Erkundung des Hexes in Klein-Klein, also Erkundung der Gegend im Hex tatsächlich anhand von Straßen, Pfaden, Pässen, Aussichtspunkten, Landmarken etc.
Für jedes Hex gibt es tatsächlich eigene Pfade und Wege und Orte die erschlossen werden können.
Geht man lieber den Pfad entlang oder besteigt man die nächste Anhöhe auf Gefahr, um vielleicht einen neuen Weg, einen Abkürzung oder einen geheimen Ort zu "entdecken" bzw "freizuschalten"?
Nicht also von Hex zu Hex hüpfen, sondern die Felder tatsächlich erkunden.
Die Gefahr des Verlaufens ist natürlich gegeben, birgt aber auch die Belohnung, per Zufall neues zu entdecken.
Die Spieler sollen sich wirklich fragen :
Hey, was liegt wohl hinter diesem Gipfel? Oder was mag sich in diesem Wald für Geheimnisse befinden?
Grob gesagt also: auch die Hexkarte ist letzten Endes wie ein Dungeon aufgebaut mit Wegen, Wänden, Geheimtüren, Gefahren und neuen Bereichen.
Detailgrad noch fraglich. Genaue Aufzeichnungen oder gewisse Abstraktion und eher Flowchart?
EDIT : Im Geiste von DCC nenne ich das dann "VerHEXtes Crawlen!"