Autor Thema: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"  (Gelesen 4337 mal)

Erbschwein

• Gast
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #25 am: 7.08.2020 | 16:00 »
Eventuell Unorthodox,

Was ist wenn eine Stadt es Gegeben hat, die Vernichtet wurde. Dann Eventuell, Mit Schutt, Erde und Steine Begraben wurde und Danach mit Bäume bepflanzt.

wie dieses alles Passiert ist, könnt Euch Überlegen wie.
Eine Möglichkeit das man auf Was Gestoßen ist.

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
« Antwort #26 am: 7.08.2020 | 16:52 »
  Du kannst ja auch Hexcrawl auf einer einsamen Insel machen, wäre imho das andere typische Beispiel.
Hehe.  :d

Jedenfalls, Ich finde, das jedes Hex natürlich etwas eigenes hat, nämlich das Gelände, aber wenn jedes Hex automatisch irgendwas superspezielles hat, dann ist das nicht mehr erkunden, sondern nur noch finden. Ist ein bisschen so wie leere Dungeonräume. Braucht man unbedingt, irgendein Flair ist meistens trotzdem drin. Ein wirklich völlig leerer Raum ist dann schon wieder was Besonderes...
Aber ich mag halt "Reisen durch die unbekannte Wildnis, bis man etwas entdeckt" auch sehr und für mich ist das Hexcrawl. *Achselzuck*
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline takti der blonde?

• Famous Hero
  • Username: hassran
    • ALRIK
« Antwort #27 am: 7.08.2020 | 16:57 »
Hehe.  :d

Jedenfalls, Ich finde, das jedes Hex natürlich etwas eigenes hat, nämlich das Gelände, aber wenn jedes Hex automatisch irgendwas superspezielles hat, dann ist das nicht mehr erkunden, sondern nur noch finden. Ist ein bisschen so wie leere Dungeonräume. Braucht man unbedingt, irgendein Flair ist meistens trotzdem drin. Ein wirklich völlig leerer Raum ist dann schon wieder was Besonderes...
Aber ich mag halt "Reisen durch die unbekannte Wildnis, bis man etwas entdeckt" auch sehr und für mich ist das Hexcrawl. *Achselzuck*

Der Trick auch hier vermutlich: Begegnungstabellen, damit selbst "leere" Hexe lebending sind.

Erbschwein

• Gast
« Antwort #28 am: 7.08.2020 | 19:11 »
Schön ist das wenn Man Bauherr oder Burgherr ist. Naja für eine Stadt ist das auch Interessant.
Da man Nicht immer selbst Los Läuft und Stinkend Faul ist. Alleine die Erbfolge wegen, Naja bei angrenzende Baronien oder sonst was. Kommt man schnell auf dumme Ideen.

Aber wenn Man das "Doch" Umsetzten kann. Viel Spaß auch wenn das nur kleine Befestigte Türme sind, was Ja später auch weiter ausgebaut werden kann, könnte sollte.
Naja Da macht ein Hex, wirklich ...Sinn.

Alleine wegen der Flora. Die Gattin hat Bestimmt Nix gegen was Grünes. Klar wenn man selbst drum Kümmert kommt das Besser.  ~;D
Naja und wegen den Wald, Da kann man sich Streiten.

« Letzte Änderung: 7.08.2020 | 19:21 von Erbschwein »

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #29 am: 26.12.2024 | 10:27 »
Bei Hot Springs Island hat jedes Hex 3 interessante Orte. Das Erkunden eines Hexes dauert 4 Stunden (eine Watch in HSI), es wird auf einer der Encounter Tabellen gewürfelt und die Spieler entdecken automatisch einen PoI.

Ich versuche mich an einem Hexcrawl mit alles und scharf und finde diese Regel ziemlich hilfreich. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #30 am: 26.12.2024 | 14:13 »
Um mal auf den uralten Eingangspost einzugehen: Du machst das schon genau richtig. Ohne Anhaltspunkte wissen Spieler nicht was sie erforschen können. Ihnen mehr (oder weniger) offensichtliche Möglichkeiten zu bieten ist mMn nach ein sehr guter Weg.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #31 am: 27.12.2024 | 20:59 »
Je nach Maßstab und je nach gewünschtem Ziel/Spielstil muß nicht jedes Hex überhaupt einen "PoI" haben (Dämlicher Begriff, mMn).
Wildniserkundung im klassischen Sinne bedeutet wenig bedeutende Begegnungen - ich sag nur Lewis & Clark. :) Wird ein Hex durchsucht, das kein besonderen Inhalt hat, kann man sich relativ sicher sein, daß da nichts ist - ich würfele beim Reisen durch ein Hex, also ohne spezielle Erkundung, je nach Art des Inhalts, eine Siedlung wird automatisch entdeckt, wegen Wegen :P, Feldern, Rauch, wobei man an kleinen Weihern schon mal vorbeiziehen kann, und nur mit sehr viel Glück auf Versteckte Orte trifft. (8km Hexe). Ich hab für die einzelnen Gebiete, Hügelkette A, zum Beipsiel, Zufallsbegegnungstabellen mit Geländespalte - so daß man so einzelne Details auch einfach so bestimmen kann, abgesehen von der generellen Beschreibung. Das funktioniert für Wildniserkundung mit relativ geringer Dichte ganz gut, finde ich. Es ist halt ein Unterschied ob man den Goldenen Tempel direkt neben der Klippe der tausen Seufzer und den Sumpfgeysirleuten findet, oder ob man erst 14 Hexe durch den gleichförmigen Dschungel muß, inklusive Nahrungsprobleme, Krankheiten, feindliche Monster/Fauna/Flora und was weiß ich. Was man vom Spiel will, halt.  ;)
Die Chance etwas zu finden, erhöht sich aber exponentiell, wenn man sich Zeit nimmt das Hex zu erkunden, aber 4 Stunden erscheint mir arg wenig, je nach Maßsstab halt. :d

Beim Erstellen meiner Hexmap habe ich mir ähnliche Gedanken gemacht. Gerade bei einer großen Map mit 10x10 Hexes sind 3 POI pro Hex richtig viel. Ich denke, ich halte das etwas variabler.

Die Zeit zum Erkunden eines 6-Meilen-Hexes würde ich bei 6 Stunden als Basis sehen und dann je nach Geländetyp anpassen. Oder anders gesagt: 1 Hex pro Tag.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #32 am: 27.12.2024 | 23:40 »
Ich hänge mich mal hieran, da das nächste Abenteuer auf jeden Fall auch ein hexcrawl sein wird.

Da ich so etwas aber noch nie gemacht habe, stellt sich mir noch eine vermutlich ganz dumme Frage. Erhalten die Spieler die Regionalkarte, also die Hexkarte, als Orientierungshilfe ausgehändigt? Oder müssen sie selbst eine Karte zeichnen? Wie läuft das praktisch am sinnvollsten? Mir würde momentan eine simple Karte vorschweben, auf der sie sich bewegen können. Und wenn sie etwas besonderes finden, kann die Karte entsprechend ergänzt werden.

Hätte da die Idee Aufkleber von POIs vorzubereiten, die ich bei Entdeckung über die Hexfelder klebe.
« Letzte Änderung: 27.12.2024 | 23:58 von Namo »

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #33 am: 28.12.2024 | 01:32 »
Ich hänge mich mal hieran, da das nächste Abenteuer auf jeden Fall auch ein hexcrawl sein wird.

Da ich so etwas aber noch nie gemacht habe, stellt sich mir noch eine vermutlich ganz dumme Frage. Erhalten die Spieler die Regionalkarte, also die Hexkarte, als Orientierungshilfe ausgehändigt? Oder müssen sie selbst eine Karte zeichnen? Wie läuft das praktisch am sinnvollsten? Mir würde momentan eine simple Karte vorschweben, auf der sie sich bewegen können. Und wenn sie etwas besonderes finden, kann die Karte entsprechend ergänzt werden.

Hätte da die Idee Aufkleber von POIs vorzubereiten, die ich bei Entdeckung über die Hexfelder klebe.

Ich würde sagen: kommt darauf an. Laut meiner dunklen Erinnerung sieht der ganz "klassische" Hexcrawl-Modus durchaus die Möglichkeit vor, daß sich die Gruppe schlicht verirrt...will ich so etwas aber im Spiel haben, dann kollidiert der Gedanke an eine Orientierungshilfe natürlich genau damit. Andererseits kann ich natürlich auch sagen "Pfeif drauf, das wird mir sonst zu kompliziert!" und den Spielern trotzdem der Einfachheit halber zumindest eine Übersichtskarte (natürlich meist ohne die erst noch zu entdeckenden Details in diversen Hexfeldern ;)...) in die Hand drücken -- dann können sie halt ihre Reise besser planen und werden sich vermutlich eher nicht verlaufen.

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #34 am: 28.12.2024 | 11:11 »

Wie nobody schon sagte, gibt es verschiedene Methoden. Wichtig ist, dass du dir genau überlegst, was du eigentlich willst mit dem Hexcrawl. Denn die Geschmacksrichtung des Spiels ändert sich je nach Ansatz.

Wenn du den Spielern ein leeres Blatt Papier oder eine leere Hexfeldkarte gibts, ist sofort klar, dass die Erkundung der Spielwelt essenziell ist. Nicht nur, um interessante Orte zu finden, sondern überhaupt zu wissen, wo Wiesen, Wälder und Berge eigentlich liegen. Informierte Entscheidungen können die Spieler dann erst treffen, wenn sie gewisse Bereiche schon einmal erkundet haben und dann zurückkehren wollen (oder müssen). In oldschooligem D&D war das idR mit der Prämisse verbunden, dass die SCs die Wildnis nicht nur kartografieren und erobern können, sondern dereinst auch dort herrschen. Sprich, wie bei einem Rubbellos findet die Gruppe also nach und nach heraus, wie ihre künftige Domäne aussieht. Das sorgt dann direkt für eine Motivation, diese Beinarbeit auch machen zu wollen, weil es eben materielle und immaterielle Belohnungen am Ende gibt.

Wenn du den Spielern eine wie auch immer bereits gefüllte Regionalkarte gibts, anhand derer man sich mindestens grob orientieren kann, ist die Gewichtung anders. Auch wenn ein Wald nicht korrekt eingezeichnet ist, wissen die Spieler, dass es ihn gibt - aber wahrscheinlich nicht, was darin lauert. Es geht also um die Geheimnisse und interessanten Ecken, die man jetzt nach und nach finden kann. Weniger profane Beinarbeit, mehr Schatzjägerstimmung (und das muss ja gar nichts Schlechtes sein!). Gerade, wenn es keine (guten) Regeln für Wildnis-Erkundung im Spielsystem der Wahl gibt, oder die Gruppe die einfach nicht mag, oder es eben nicht darum geht, Lokalfürsten zu werden, ist das eine gute Lösung.

Wie man sich unschwer vorstellen kann, ist die obere Variante insofern arbeitsintensiver, als dass es eine Menge Details gibt, die man den Spielern im Notfall liefern (können) muss. Auch ein Grund, warum Zufallstabellen in diesem Kontext so ubiquitär waren und immer noch sind, denn damit spart man wertvolle Zeit und kann sich bei der Handarbeit in der Vorbereitung auf interessante Orte beschränken und die Eigenarten eines Waldes dann auswürfeln, wenn die Gruppe auch wirklich dahin vordringt - sonst baut man mühevoll Details, die zum Großteil nie zum Tragen kommen ;)
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
« Antwort #35 am: 28.12.2024 | 11:34 »
Danke für eure Ausführungen. Interessanter Ansatz, dass es hier grundsätzlich um zwei Ansätze geht. Also entweder überhaupt keine Karte für die Spieler und sie müssen selbst zeichnen, womit auch die Mechanik des verloren gehens einfacher umzusetzen ist. Oder eine rudimentäre Karte auf der sie sich bewegen können und es mehr um POIs ginge. Da muss ich mir vorab tatsächlich noch etwas Gedankenarbeit machen wohin das laufen soll.

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #36 am: 28.12.2024 | 12:15 »
ich hatte mal (oh ist das lange her...) wie folgt ge-Hex-t:

- Hex mit Text "was ist zu sehen" ausgedruckt, auf Pappe geklebt und ausgeschnitten
- Blankoseite und Textseite bekommen eine Nummer
- ein Masterplan für die Nummern ist bei der SL
- Hex werden dann erst mit Blankoseite auf den Tisch gelegt (gemäß SL Plan)
- "betritt" die Gruppe das Hex, wird es umgedreht: "was ist zu sehen: etwa Wald, Wiesen, Hecken, ein Turm über den Baumwipfeln..."
- mobiles wie "Herde Schafe" als beweglicher Aufsteller (wir hatten ja nichts), da ja wandernd (hat sich nicht gelohnt, machte alles zu fummelig&umfallig - heute hätten wir aber Schleichtiere dafür  ;D)

Problem war die Größe der Schrift  ;) hatte ich zu klein gewählt (auch, um mehr Hexe zu haben pro Esszimmertisch) und dann wurde es unhandlich, weil alle mit der Nase über den Tisch gehen mustten.
auch ist der Mensch ein Augentier. Grüne Malstunde für Wald-Bildchen wäre wohl besser gewesen als Text "Wald".

Hütten konnte ich mir übrigens aus einem alten Monopolispiel klauen  ;D

also, am besten ein Holotank, der dann die Grafik freischaltet... ~;D

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #37 am: 28.12.2024 | 14:27 »
Danke für eure Ausführungen. Interessanter Ansatz, dass es hier grundsätzlich um zwei Ansätze geht. Also entweder überhaupt keine Karte für die Spieler und sie müssen selbst zeichnen, womit auch die Mechanik des verloren gehens einfacher umzusetzen ist. Oder eine rudimentäre Karte auf der sie sich bewegen können und es mehr um POIs ginge. Da muss ich mir vorab tatsächlich noch etwas Gedankenarbeit machen wohin das laufen soll.

Selbst die beiden Ansätze ließen sich kombinieren, wenn in einer Region nur ein Teil grob bekannt ist und ein Teil unbekannt - also HExmap mit POI in einem Teil und Blanko in einem anderen.

Online Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
« Antwort #38 am: 28.12.2024 | 16:55 »
Eine ähnliche Idee hatte ich gerade auch im Schwimmbad. :) ich denke meinen Spielern wird es gefallen teilweise Karten zu haben bzw zu finden die einen Teil des Gebietes schildern. Und umgekehrt wird echte Erkundung auch spaßig werden. Insofern denke ich tatsächlich über eine Mischung nach. Die Homebase und die Gegend darum wird bekannt bzw von den Einheimischen einigermaßen zu schildern sein. Umso weiter sie weg davon treiben, umso mehr müssen sie erkunden inklusive der Gefahr verloren zu gehen. Möchte das Ganze ja ohnehin auf grob 3 Abende gestalten, so dass ich ohnehin schauen muss manches etwas kürzer zu halten. Ab nächster Woche Freitage werde ich dann mal ins Grunddesign gehen und dann werde ich weiter sehen wie es sich entwickelt.

Offline Tourist

• Hero
  • Username: Tourist
« Antwort #39 am: 28.12.2024 | 17:02 »
Um mal auf den uralten Eingangspost einzugehen: Du machst das schon genau richtig. Ohne Anhaltspunkte wissen Spieler nicht was sie erforschen können. Ihnen mehr (oder weniger) offensichtliche Möglichkeiten zu bieten ist mMn nach ein sehr guter Weg.

Im nachhinein ist mir auch aufgefallen dass es eine Kurzform davon ist in jedes Dorf zu ziehen und dort "Beinarbeit" zu erledigen, was manchmal sicher spannend, aber oft auch ermüdend sein kann und nicht so sehr zu meiner Gruppe passt die sich ungern in politisches Klein Klein verwickeln lässt.
Gleichzeitig ist der "Move" Ich durchsuche das Hex immer noch nicht durchgeführt worden.
Die Handlungsmaschine in meinen Hexcrawl in Kombination mit klassischen Aufträgen die die Spieler gerne annehmen führt dazu dass sie dafür einfach keine Zeit finden :)

Gruß
Markus

Offline Settembrini

• Famous Hero
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
« Antwort #40 am: 28.12.2024 | 19:35 »
Mal Beispiele aus dem Kampagnenspiel:

Motivation/Auftrag:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Liangranapo

Ablauf:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Erkundungsprozess
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
« Antwort #41 am: 6.01.2025 | 09:56 »
Wie sieht es bei euch aus mit dem Design eurer Abenteuer?

Bei mir ist jetzt etwas Druck rein gekommen, da wir in 4 Wochen spielen werden und ich jetzt erst anfangen kann alles vorzubereiten. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das bis dahin alles schaffen werde. Habe so etwas ja noch nie gemacht und eigentlich wollte ich mich schon etwas darin "austoben". Muss ich mal schauen ob ich es soweit zurecht geschustert bekomme, dass ich notfalls nur die ersten Gebiete designe die am ersten Abend erreichbar für sie sind. Insbesondere die Homebase wird ja eventuell auch Stoff für Rollenspiel bieten, was zeitintensive werden dürfte.

Das Abenteuer soll ein Suchabenteuer werden d.h. die Gruppe muss den Zugang zu den Hallen des Bestienkönigs finden. Über die ganze Region möchte ich aber ein bis drei Handlungen legen, so dass es auch so sein wird, dass die Gruppe zu bereits erforschten Gebieten zurück reisen muss. Diese Handlungen muss ich mir noch im Detail überlegen.

Es soll alles in einer Bergregion stattfinden. Also bin ich etwas beschränkt, was die Begegnungen angeht.

Da die Spielzeit ja nicht ewig sein soll, werde ich den Charakteren eine Grundkarte aushändigen auf der sie sich bewegen und Notizen machen können. Und eintragen was sie nach und nach entdecken. Eigentlich würde ich dafür gerne noch Aufkleber designen, so dass sie Horte, Türme, Ruinen etc. wenn sie sie finden einfach aufkleben können. Stelle ich mir ganz witzig vor. Inwiefern ich daher eine verlaufen Mechanik einbauen möchte und kann weiß ich noch nicht. Ich habe als ingame Orientierungspunkt relativ mittig 3 große Berge die die "Drei Kronen" genannt werden gesetzt. Dadurch ist grundsätzlich eine Orientierung gegeben denke ich. Vielleicht werde ich bezüglich verlaufen eher auf starke Regenfälle oder ähnliches zurück greifen um so etwas gegebenenfalls ein oder zweimal einzubauen.

Wobei ich in einem Video gesehen habe, dass die Gefahr und Konsequenzen des Verlaufens schon der halbe Spaß bei einem hexcrawl wäre. Wie wichtig findet ihr die Mechanik tatsächlich? Gerade vor dem Hintergrund, dass ich nur 3 Abende für die ganze Sache ansetzen möchte.

Online Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #42 am: 6.01.2025 | 10:13 »
Ist wie immer: gut funktioniert es, wenn es plausibel ist. Wenn deine Gruppe z.B. am rechten Rand der Kaette startet und weiß "wir müssen den Weg nach X finden erfüllst du zwei wichtige Aspekte für erfolgreiches Verlaufen. Nicht zu wissen was dazwischen ist und trotzdem eine Motivation zu haben loszugehen.

Denk an die Erkundung der Rocky Mountains durch Abenteurer und risikobereite die auch mal unbetretene Wege gingen und manchmal in gefährliche Sackgassen oder auf weite Umwege.

Online Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
« Antwort #43 am: 6.01.2025 | 21:56 »
Da schließt sich dennoch eine Frage an. Wenn ich mich da hinein versetze, sollten die Spieler aber dennoch ein paar Informationen haben. Also nicht nur die Karte hinlegen und sie dann Hex für Hex abgrasen lassen. Habe gerade ein ganz gutes Video gesehen in dem empfohlen wurde, den Spielern auch Merkmale von Nachbarhexes zu schildern, so dass sie auch eine Entscheidungsgrundlage haben. Also wie immer - Informationen liefern, damit die Spieler auch überlegen können und sich damit auseinander setzen was sie als nächstes machen anstatt stumpf von Hex zu Hex zu wandern.

Also so etwas wie: Im Nordosten seht ihr Rauch aufsteigen, im Nordwesten ist ein gewaltiger Berg in dem ihr eine Höhle seht, von Süden her hört ihr den Schrei eines Wesens wie ihr ihn noch nie gehört habt.

Das dürfte sich wesentlich lebendiger anfühlen. Aber auch aufwändiger. Insgesamt ein spannendes Thema über das ich mir tatsächlich noch nie sonderlich Gedanken gemacht habe.