Noch zu ergänzen: Für das Flair oder die Stimmung finde ich bestimmte Zufallsbegegnungen oder stimmungsvolle Orte okay. Aber nur das ohne eine Story, ein Ziel, einen Plan oder einer Agenda einer anderen Gruppe wäre mir das zu öde.
Eventuell ist es dann ja auch kein echter Hex-Crawl mehr.
Gute Zufallsbegegnungstabellen sind ja nicht generisch, sondern auf das Gebiet zugeschnitten. Also eine Tabelle für die Greifenheide, eine für die Halblinghügel, obwohl beides Hügel sind (und natürlich nicht für jedes Hex einzeln). So das die Gruppe weiß was sie zu erwarten hat, erst recht, wenn sie sich erkundigt.
Wenn man das hat, dann ist es ja schon Teil der Story. Ich persönlich liebe es, wenn ein paar Zufallsbegegnungen eine Geschichte entstehen lassen - wenn in der Greifenheide zum Beispiel in der Tabelle Riesenziegen sind (so als Nahrung für die Greifen) und die Gruppe drei bis viermal nur diesen begegnet, aber keinen Greifen... Zack, Mysterium!
Oh, und diesen Zusammenhang, nicht vergessen: Zufallsbegegnung nicht automatisch gleich Kampf!
Edit: Was ich noch manchmal mache, ist bei einer 2 auf dem W6, der bei einer 1 eine Zufallsbegegnung bedeutet, eine Spur der Bewohner anzudeuten. In der Greifenheide wäre das ein Ziegenskelett, oder ein leeres Greifennest, oder so.