Autor Thema: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"  (Gelesen 4827 mal)

Quaint (+ 2 Versteckte) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #50 am: Gestern um 07:58 »
Noch zu ergänzen: Für das Flair oder die Stimmung finde ich bestimmte Zufallsbegegnungen oder stimmungsvolle Orte okay. Aber nur das ohne eine Story, ein Ziel, einen Plan oder einer Agenda einer anderen Gruppe wäre mir das zu öde.

Eventuell ist es dann ja auch kein echter Hex-Crawl mehr.
Gute Zufallsbegegnungstabellen sind ja nicht generisch, sondern auf das Gebiet zugeschnitten. Also eine Tabelle für die Greifenheide, eine für die Halblinghügel, obwohl beides Hügel sind (und natürlich nicht für jedes Hex einzeln). So das die Gruppe weiß was sie zu erwarten hat, erst recht, wenn sie sich erkundigt.  :)
Wenn man das hat, dann ist es ja schon Teil der Story. Ich persönlich liebe es, wenn ein paar Zufallsbegegnungen eine Geschichte entstehen lassen - wenn in der Greifenheide zum Beispiel in der Tabelle Riesenziegen sind (so als Nahrung für die Greifen) und die Gruppe drei bis viermal nur diesen begegnet, aber keinen Greifen... Zack, Mysterium!  ;D
Oh, und diesen Zusammenhang, nicht vergessen: Zufallsbegegnung nicht automatisch gleich Kampf!  :d

Edit: Was ich noch manchmal mache, ist bei einer 2 auf dem W6, der bei einer 1 eine Zufallsbegegnung bedeutet, eine Spur der Bewohner anzudeuten. In der Greifenheide wäre das ein Ziegenskelett, oder ein leeres Greifennest, oder so.  :)
« Letzte Änderung: Gestern um 08:07 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #51 am: Gestern um 09:17 »
Sehr coole Idee mit dem foreshadowing bei einer 2. :d

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
« Antwort #52 am: Gestern um 11:27 »
Sehr coole Idee mit dem foreshadowing bei einer 2. :d
Ehrlich gesagt, habe ich das auch "geklaut", aber ich weiß nicht mehr, wo...  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #53 am: Gestern um 11:48 »
Ehrlich gesagt, habe ich das auch "geklaut", aber ich weiß nicht mehr, wo...  ;D

Besser gut geklaut als schlecht erfunden -- bloß der reinen Ooohriginalität wegen fange ich ja auch nicht noch mal ganz neu mit dreieckigen Steinrädern an. ~;D

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #54 am: Heute um 04:35 »
Der Ansatz ist ziemlich interessant: 3 verschiedene Informationsstufen
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken