Das letzte mal, dass bei D&D beim Magischen Geschoss gewürfelt wurde, ob getroffen wird, war in der Holmes-Aaugabe von 1977. Da machte das Magische Geschoss 1W6+1,
Das wurde dann in AD&D1 dann auf 1W4+1 reduziert, dafür wurde der Trefferwurf gekippt.
Bei B/X und Mentzers BECMI blieb der Schaden auf 1W6+1 und das automatische Treffen wurde eingeführt, das Geschoss, konnte aber "aufgespart werden" (man konnte sich also eine MG-Katjuscha herbeizaubern auf höheren Stufen
), bei AD&D2 und D&D 3.0/3.5 blieb man bei 1W4+1 und dem Automatiktreffer; das Geschoss flog sofort.
Bei D&D 4 weiß ich es nicht - aber ich glaube, das Spiel gibt es auch gar nicht (urbaner Spielemythos ...
).
Bei D&D 5 trifft man immer mit dem genanneten Schaden und sofort. Schild kann man z.B. als Verteidigungsreaktion einsetzten.
Udn wenn ich mir die Angriffscantrips ansehe, die ja z.T. 1W10 SP mit einem erfolgreichen TW anrichten, dann finde ich den automatischen Schaden für einen Zauber, den ich mir als Magier immerhin eienn Slot wegradieren kann, nicht zu hoch.