Ich spiele D&D schon eine Weile nicht mehr und habe aktuell auch kein großes Bedürfnis, speziell zu diesem System zurückzukehren; irgendwie fehlt mir diese Option ein wenig in der Umfrage.
In der Vergangenheit -- überwiegend 2. und 3. Edition -- hat's definitiv gewechselt, was dann allerdings weniger an mir lag (ich fühle mich normaler- und vielleicht auch ironischerweise ohne Battlemap einfach mehr
drin im Spiel und komme damit entsprechend leichter zurecht) als schlicht an der jeweiligen Spielleitung; wenn die unbedingt Miniaturen
wollte, habe ich halt mit den Schultern gezuckt und mich mehr oder weniger unenthusiastisch breitschlagen lassen. Selbst habe ich mir allerdings nie welche beschafft, zum Ende hin lief's einfach nur noch auf "entweder habt ihr eine, die ich mir leihen kann, oder ich nehme einen meiner in weiser Voraussicht mitgebrachten Halmakegel" hinaus...
Theoretisch hätte die 4. Edition mich vielleicht tatsächlich etwas mehr fürs "taktische Brettspiel" erwärmen können,
wenn...in dieser Hinsicht in meiner Umgebung nicht komplett tote Hose gewesen wäre und sich also einfach keine Gelegenheit bot. Inzwischen hat mein Interesse auch daran genug Zeit gehabt, wieder nachzulassen, die Chance ist also wohl vertan.