I did a thing...
Reputation
Je nachdem, wie die Helden mit ihren gefangenen Gegnern umgehen, entwickeln sie einen Ruf, der sie umgibt und ihnen sogar vorausgeht.
Es gibt drei mögliche Reputationen: "barmherzig", "hartherzig" oder "ohne besonderen Ruf". Charaktere, die sich mal so oder so verhalten, entwickeln keinen besonderen Ruf. Wenn Charaktere ihre Gefangenen häufig laufen lassen oder sie zu einem gerechten Prozess zu einem Gericht führen, entwickeln sie den Ruf, barmherzig zu sein.
Wenn sie ihre Gefangenen regelmäßig abschlachten, gelten sie als erbarmungslos und hartherzig. Um dies zu erreichen, müssen sie ein Opfer frei lassen, damit es über die Gräueltaten der Helden berichten kann. Selbst wenn sie keine Überlebenden zurücklassen, besteht eine 13-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass das Massaker durch Zeugen oder Schlussfolgerungen auf sie zurückgeführt wird. Einen Überfall aus dem Hinterhalt durchzuführen wird ebenfalls als ehrenlose Gräueltat angesehen: Wenn man eine Begegnung diplomatisch beginnt, während man sich heimlich auf einen Angriff vorbereitet, zählt jedes Opfer dieses Hinterhalts als ein Gegner, der ohne Gnade behandelt wird.
Wie stark sich ein Ruf verändert, hängt von der Stufe und der Anzahl der mit oder ohne Gnade behandelten Gegner ab.
<---Barmherzig <----<Ohne besonderen Ruf>---> Hartherzig--->
Character Level
Verschont/ 21-60 0-20 1-20 21-60
Abgeschlachtet
Diplomatiebonus +1 0 +1
(Sorry, bin nicht gut, hier Tabellen anzulegen. Jede Verdoppelung der Zahl der verschonten oder abgeschlachteten gibt einen weiteren Diplomatiebonus von +1)
Diplomatieboni:
Überzeugen, Verhandeln: Bonus durch barmherzigen Ruf und hartherzigen Ruf
Einschüchtern: Bonus durch hartherzigen Ruf
Schutz gegen Provokation: Bonus durch barmherzigen Ruf
Es gibt außerdem einen Skill, mit dem man seinen Ruf verheimlichen kann.
Ich dachte, damit das DnD-Gesinnungssystem zu ersetzen.
Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen...