Ich habe vor X Jahren schonmal irgendwo Content dazu gelesen, aber keine Ahnung mehr wo das war oder von wem:
Die Idee ist, die Specials und Boni, die normalerweise instantan bei Stufenaufstieg von jetzt auf gleich anfallen, eher wie in einem Kaufsystem einzeln freizuschalten.
Die Eckpunkte stelle ich mir so vor:
- am Aufstiegstempo insgesamt ändert sich nichts
- an den Specials und Punkteverteilungen im Einzelnen ändert sich nichts
- man kauft einfach nach und nach alle Boni, die der nächste Level vorsieht, und wenn man alle beisammen hat, gilt der Level als vollendet.
Beispiel:
In Pathfinder erhält der Ranger von Stufe 8 auf Stufe 9:
+1 Hit Die
+1 BAB
+1 Will
6+Int Skill Ranks
Evasion
1 Feat
1 Grad 1 Spellslot
Wohingegen der Fighter beim selben Aufstieg erhält:
+1 Hit Die
+1 BAB
+1 Ref
+1 Will
2+Int Skills
Weapon Training
1 Feat
Abgesehen von 2 vs 6 Skillpunkten sind das also hier zufällig gleich viele Goodies für beide Klassen. Für den Aufstieg von 8 auf 9 braucht man in PF auf dem Medium Track 24.000XP. Am simpelsten wäre also wohl die Handhabung:
Benötigte XP geteilt durch Anzahl der Positionen, hier: 7 ~ 3400XP pro Benefit
Diese Zahl geteilt durch Basis-Skillpunkte gibt die Kosten pro Skillpunkt; Int- und Rassenboni sind gratis
Also muss der Fighter 1700XP für 1 Skill Rank zahlen, der Ranger hingegen 570.
(Zahlen gerundet)
Alternativ: Hit Die ebenfalls gratis -> kommt automatisch sobald ein Level komplett ist.
Dabei erübrigt sich auch jegliche Abwägung, welcher Bonus jetzt wie wertvoll ist, also dass zB für dne Wizard ein neuer Zaubergrad viel mehr wert ist als 2 Skillpunkte. Die Benefits des nachfolgenden Levels dürften ja erst angegangen werden, nachdem alle Punkte des aktuellen Levels abgehakt sind. Es ist also völlig legitim, zuerst die stärksten Boni zu kaufen und dann die vermeintlich weniger wertvollen.
Die ganze Mechanik würde dann auch erst ab dem Erreichen von Level 2 einsetzen (wobei ich ja sowieso immer dafür bin, mindestens auf Level 3 anzufangen.)
Wohlgemerkt habe ich bei all dem keinen Leidensdruck. Ich mag es eigentlich ganz gern, wenn man einen levelup bekommt und sich das so richtig lohnt und es die Boni nur so hagelt. Dieser Modus ist eher als Vorschlag für Spieler gedacht, die sich eine allmähliche Verbesserung wünschen, weil sich das natürlicher anfühlt.
Was haltet ihr davon? Anmerkungen?