Was die Bilder betrifft, bin ich etwas zweifelnd. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit praktisch allen Editionen/Hintergründen wo es gute s/w Illus gab, die farbigen "Upgrades" verloren dann häufig etwas vom Charm, mal davon abgesehen dass man häufig auf zu viele verschiedene Künstler out-sourcen muss, wodurch die Qualität und der Stil zu sehr variiert (Paradebeispiel IKRPG).
Mir geht's ähnlich, gerade das neue Cover finde ich ziemlich 08/15, und als bekennender Fan von Schwarzweiß-Illus bin ich auch gar nicht so scharf auf den aufgemotzten Farbkram, den man da in der Preview sieht.
Trotzdem bin ich gespannt.
So allgemeine fällt mir zu Talislanta jetzt beim Lesen auf: Ich mag's, aber ein bisschen Enttäuschung darüber schwingt auch mit, dass der Weltentwurf insgesamt doch ein bisschen Substanzlos ist. Bei mir steht das gerade im direkten Vergleich zu Glorantha, mit dem ich mich in den letzten Jahren ein bisschen beschäftigt habe, und bei Glorantha hat man eben Mythologie und Historie und das Gefühl einer lebenden, in sich interagierenden Welt. Wenn ich bei Talislanta über die Seven Kingdoms lese, steht da halt alles reichlich selbstenügsam nebeneinander - hier ein Königreich mit Musen, da eines mit Magokraten, dort eines mit unterirdisch lebenden Gnomen ... so richtig einleuchtend, warum das alles fest umrissene Territorien sein sollen und warum gerade so was wie die Musen überhaupt als eine Art Königreich verfasst sein sollten und nicht einfach in den Wäldern anderer Reiche leben und sich nicht um Politik scheren, wird es da nicht. Das ist halt doch weniger Weltenschöpfung und mehr: "Ich lege mal meine verschienenen schrägen Ideen nebeneinenader ab und zeichne eine Karte dazu."
Andererseits ist es dadurch, dass alles ein bisschen unvermittelt nebeneinander steht, sicher auch ein gutes Stück leichter, in Talislanta reinzukommen, als es auf den ersten Blich erscheint. Klar, es gibt erst mal nicht so viele vertraute Begriffe und Klischees, an die man andocken kann, aber andererseits kann man, wenn man einen Gnom spielen will, relativ isoliert eine kurze Beschreibung des Königreichs der Gnome und die Gnomen-Archetypen lesen, ohne dass einem da viel Kontext von der übrigen Welt fehlt.