Hi. Ich möchte hier eine Settingidee vorstellen die mir seit langem nicht mehr aus dem Kopf geht. Wobei es sich eher um eine Ausgangssituation für die Spielfiguren handelt, als um ein Hintergrundsetting. Insgesamt noch sehr rudimentär, aber vielleicht lässt sich was daraus machen.
Ich bin extra über mein Profil meine alten Threads durchgegenagen, um zu sehen ob ich das hier schon mal gepostet habe. Sollte das der Fall sein habe ich es übersehen & entschuldige mich. Dann möchte mich bitte jemand darauf hinweisen, damit das hier evtl gelöscht werden kann.
Das Hintergrundsetting ist "Fantasy". Genaueres kann jede SL bzw Gruppe für sich bestimmen. Näheres habe ich diesbezüglich nicht wirklich.
Hier nun zur Ausgangssituation: Lange war es wirklich ruhig & friedlich auf der Welt, doch dann kehrte das Böse
TM zurück & überzog die Welt mit Krieg. Die Spielfiguren befinden sich in diesem wahrhaftigen Krieg gegen die Armeen des Bösen
TM. Die entscheidende Schlacht steht bevor.
Hier kommt nun Demon´s Souls ins Spiel: Ich kopiere den Anfang des Videospiels. Es kommt eher als geplant zu einer Schlacht in den Ruinen einer Burg. Hier können sich die Spielfiguren etwas austoben, bevor sie von einem übermächtigen Monster getötet werden. Das Übermächtige Monster könnte ein Drache sein, oder der wahrhaftige Anführer der Bösen, oder beides...
WICHTIG: Dieser Railroadpunkt wird vorher klar kommuniziert!
Die Spielfiguren sterben & begegnen ihrem Gott, bzw einem ihrer Götter. Diese Gottheit schenkt ihnen ihr Leben, sollten sie bereit sein es dem Kampf gegen das Böse
TM zu widmen. Es könnte sich auch um den einen wahren Gott handeln, welcher lediglich in Gestalt einer der Spielfigur bekannten Gottheit erscheint.
Es muss nicht jeder einen Paladin spielen, aber jede Spielfigur sollte "moralisch gut" sein. Oder so?
Jedenfalls, die Spielfiguren erwachen in einem Turm. Dieser hat keine festgelegten Ausmaße. Beim umherwandern könnte man immer wieder neues entdecken. Aber es gibt Fixpunkte, die Kammern der Spielfiguren zum Beispiel, oder den Marktplatz. Hier könnten sich später, wie in Demon´s Souls, Händler & Handwerker ansiedeln. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert, wie das funktionieren soll, oder ob das überhaupt nötig ist.
Der Turm dient dann auch als Tardis (Doctor Who). Von hier reisen die Spielfiguren an verschiedenste Orte (aktiv oder passiv?), um dort zu Helfen. Können die Spielfiguren den Turm steuern, oder steuert ihn eine höhere Macht & bringt die Spielfiguren dort hin wo sie gebraucht werden?
Jedenfalls, wenn der Turm irgendwo ankommt & die Spielfiguren absetzt passt sich der Turm der Umgebung an - der Tarnmodus der Tardis ist aktiv & unbeschädigt.
Der Turm könnte aussehen wie ein Baum, oder ein Menhir/Hinkelstein...
Aus dieser Situation heraus könnte man einfach Fantasyabentuer an Fantayabentuer reihen, aber etwas Metaplot wäre vielleicht nicht verkehrt. Der fehlt mir allerdings völlig.
Ich würde in der Zeit etwas nach vorne springen. Der Krieg ist vorbei. Die Guten
TM haben mit schweren Verlusten gewonnen, doch das Böse
TM ist zurück in der Welt & wurde nicht gänzlich gebannt. Und jetzt korrumpiert es Land & Leute.
Der Zeitsprung nach vorne hätte den Vorteil, das man die Welt so verändern kann, das sie für die Spielfiguren immer wieder kleine oder größer Überraschungen bereit hält. Die Spielfiguren wären Fremde, welche die Welt für sich neu entdecken könnten. Kommt natürlich darauf an wie sehr man die Welt vorher besprochen hat.
Soweit erstmal von mir. Ob was daraus wird weiß ich nicht. Ich trage die Idee schon lange mit mir herum & weiter bin ich nie gekommen.
Aber ich wollte sie dann doch einfach mal aufschreiben. Und auch mal wieder etwas rollenspielerisches zum
beitragen.