Ich möchte hier einmal zur Inspiration für SL eine Sammlung an Abenteurideen aufmachen und hoffe auf rege Beteiligung.
Ich fange auch gleich mal an mit meinen bisherigen (geringen) Abenteuern die ich gespielt habe:
1.
Region: Waismark (aber das lässt sich leicht ändern).... auch als Einstieg in eine Reisekampagne tauglich
Die Jagdd nach dem Buch "der Titten". Den SC (in unserem FAlle Söldner) kommt ein Buch unter (z.B. als Kriegsbeute) welches ausgesprochen lebendige teils erotische Zeichnungen beinhaltet. Gleichzeitig geht von dem Buch aber auch eine gewisse "Sog-Wirkung" aus. Es ist natürlich magisch und zeigt eigentlich ein ausgedehntes Ritual zum Beschwören eines mächtigen Dämonen. Seltsamer Weise hat es aber einen trisantinischen Umschlag... Eine SChnitzeljagd beginnt mit den Fragen: was kann ich mit dem Buch genau machen? Nützt es mir? Ist es vielleicht nur der erste Teil von drei Büchern?
Und natürlich fehlt es auch nicht an Opposition. Trisantinische Zaetoren, Der Knig/Adelige dem das Buch geklaut wurde usw.....
2. Region: Norden
Per Zufall stoßen die SC auf eine unterirdische Ruine in einem Wald. Diese Ruine ist definitiv aus einer alten und magisch/ oder techno-magishen Kultur. An einem Wandmalerei finden sie einen Hinweis auf einen SChatz oder so... zumindest glauben sie das. Eigentlcih wird nur ein markantes Gebirge im Norden gezeigt, wo eine Art Sternschnuppe (oder ist es ein Raumschiff?? Oder, oder??) zwischen zwei Gebirge abstürzt. Die Gruppe macht sich auf den Weg. Die Reise kann beliebig lange sein und beliebig mit Abenteuern etc. gewürzt werden.
Am Gebirge angekommen findet man unter SChnee und Eis wirklich eine alte FEstung. Aber hier liegt kein Schatz, sondern eine nicht Körperliches Wesen lebt dort in einem Metallzylinder gefangen. Evtl ein Alien, der diese Übereste seines Raumshciffes nicht verlassen kann. Oder eine WEsen aus einer anderen Dimension das hier eingesperrt wurde.
Auf jeden fAll hat dieses wEsen bereits per Gedankenbeeinflussung andere Menschen unterworfen und diese haben einen religiösen Kult um diese Präsenz im Metallzylinder entwickelt. Diese Präsenz ernährt sich von der Qual ihrer Untertanen. Es quält sie also Geistig, Opfer müssen gebracht werden etc.
Statt eines SChatzes geht es also bald darum nicht selber versklavt oder geopfert zu werden und wieder heil aus der Festung heraus zu kommen....
Oder findet sich ein Weg das WEsen zu besiegen?
Was passiert wenn man den Metallzylinder zerstöhrt? Wird das WEsen befreit und nur noch gefährlicher, oder wird es dadurch getötet?