Danke danke...
ich gehe mal nicht auf alle einzelnen Fragen ein, die sind ja alle recht ähnlich.
Die "Ranke" ist quasi die Beschreibung für den Angriff. Es gibt auch Kreaturen mit mehreren Angriffsarten (z.B. Biss und Klaue), die sind dann auch alle dort aufgeführt. Die Zahl dahinter ist der Bonus oder Malus auf den Angriffswurf, die Zahl in Klammern der Schaden. Sollte das Wesen weder einen Bonus, noch einen Malus haben, steht da trotzdem +0. Ich denke das ist der Vollständigkeit halber.
Wichtig: Wie viele Angriffe oder Aktionen ein Gegner hat wird durch die "AW" angegeben. Bei deinem ersten Beispiel sind das 2W20, also 2 Angriffe pro Runde jeweils mit einem W20 plus Bonus der bei "A" steht.
2W20 für
zwei Rankenschrecken zusammen oder jeweils 1 Rankenschrecken 2W20 ? Wenn hinter den Monstern eine [2] oder mehr steht, werden die Daten dann geballt ausgeführt als "Sammel"monster ?
Es werden immer die TP (Trefferpunkte) und die TW (Trefferwürfel) angegeben. Einige Fähigkeiten und Zauber wirken nur auf Kreaturen mit einer bestimmten Anzahl an TW, wie z.B. "Unheiliges vertreiben" vom Kleriker. Ob du die TP eines Gegners wie angegeben benutzt, sie gemäß seiner TW auswürfelst oder einfach selbst bestimmst ist dir als SL überlassen.
Ähm, ich bin doch gerademal bei den 0-Stufen Abenteurern. Kleriker wäre dann ja schon 1. Stufe, oder ? Welche Rolle spielt denn zB das bei den Rankenschrecken ?
Unheiliges vertreiben bei Pflanzen ? Oder weil da Untote aus ihne freigegeben werden ? Die Trichter-Leute können doch eh noch nix zaubern, oder doch ?...
Wie gestaltet sich denn das mal praktisch bei einem Kleriker ?
"SP" steht für Speziell, glaube ich zumindest. Das sind immer Sonderfertigkeiten, bei den Rankenschrecken müssen beide Angriffe einer Runde erfolgreich sein, dann ist das Ziel umschlungen und erhält in der nächsten Runde automatisch 1W6 Schaden.
Also hat der/die Abenteurer keine Chance sich zu befreien ?
Pseudopodien sind Scheinfüsschen, ich stelle sie mir immer wie Tentakel vor. Und auch hier ist das die Beschreibung mit was genau der Angriff durchgeführt wird.
Ich versuche mich mal und simuliere mal nen Kampf:
Ich würfle
2W10 (Prozentwürfel)
+ 4.
Ergebnis 2 und 5. Also 7 + 4 =
11Rüstungsklasse
10 des Abenteurers gegen
11 des Teerschlicks.
Teerschlick kommt sogesehen durch und verübt in selber Runde (würfelt 1W4=4 )
4 Schaden
+ (würfel 1W4=3)
3 Entzündungsschaden für Folgerunde.
Der Trichtertyp ist
tötisch tot, sogesehen mit 1TP bis 4 TP keinerlei Chance.
Lese aber weiter unten, das der Teerschlick sehr langsam ist (BW 1,5), also sollte man den Angriff meiden und lieber (wenn sonst nix errreicht sein sollte) die Beine in die Hand nehmen.
Geht das soweit ? Oder habe ich was (ne Menge) übersehen ?
Danke bis dahin nochmals!
Der Noobneuling.