Umfrage

Was ist wichtiger? Regeln oder Story?

Wenn die Regeln sagen dass etwas so ist dann ist es so. Auch wenn dann die Gruppe tot ist und alles aus ist
8 (11%)
Die Regeln sind zwar wichtig, aber in Notfaellen kann man sie schon mal "biegen" (aber nicht brechen) um eine Gruppe zu retten
12 (16.4%)
Regeln und Story sind ungefaehr gleich wichtig. Manchmal muss das eine gebogen/gebrochen werden, an anderen Zeiten das andere.
22 (30.1%)
Regeln sind schon OK, solange sie die Story nicht zu sehr stoeren. In dem Fall werden sie ignoriert
25 (34.2%)
Regeln? Wer braucht so was. Die Geschichte ist das einzig wichtige.
6 (8.2%)

Stimmen insgesamt: 43

Autor Thema: Wie wichtig sind Regeln?  (Gelesen 41990 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #175 am: 27.05.2004 | 11:41 »
Sind sie in Stein gemeisselt und das goldene Gesetz an das sich jeder halten muss, in jedem Fall und ohne Ausnahme, egal was passiert ?

Nein. :D


Seh ich auch so...

NEIN  ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #176 am: 27.05.2004 | 11:41 »
Aber es hätte was, wenn ein Verlag mal ein RPG rausbringt, dessen Regeln tatsächlich in Stein gemeißelt sind.  []-
Stimmt... unbezahlbare Portokosten ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #177 am: 27.05.2004 | 11:44 »
Rettungswurf war nur ein Beispiel... Ein "kritischer Treffer" an der falschen Stelle kann auch schon eine komplette Kampagne ueber den Haufen werfen.
Nimm ein System ohne kritische Treffer! :) Ach, was rede ich drumrum: Nimm einfach nicht D&D! ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #178 am: 27.05.2004 | 11:45 »
Genau.... Fredi mag es nicht.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ludovico

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #179 am: 27.05.2004 | 11:45 »
Bei 7th Sea, Earthdawn,... und noch einigen anderen Spielen kann man mit etwas Glück einen Gegner mit einem Schlag niederstrecken.
Und Systeme bei denen das nicht so ist, sind meist äußerst langwierig und langweilig (DSA 3 zum Beispiel).

Ein

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #180 am: 27.05.2004 | 11:46 »
Aber es hätte was, wenn ein Verlag mal ein RPG rausbringt, dessen Regeln tatsächlich in Stein gemeißelt sind.  []-

Naja, das könnte ja nur Bible: The Genesis sein, und müsste dann wohl erst vom Konvent für Glaubensfragen im Vatikan genemigt werden. ;D

Nodwick

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #181 am: 27.05.2004 | 11:47 »
@Nodwick
Warum denn immer gleich "brechen" man kann es doch auch biegen. Sind wir denn als Rollenspieler zu Dienst nach Vorschrift verpflichtet?
Entweder ich halte mich an die Regeln oder auch nicht. Eine Zwischenform ist oft nicht möglich (ausser, die Regeln sind zu schwammig formuliert).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #182 am: 27.05.2004 | 11:48 »
Nimm ein System ohne kritische Treffer! :) Ach, was rede ich drumrum: Nimm einfach nicht D&D! ;D
Es ging zwar nicht um den Anfang sondern um das Ende einer langen Kampagne, die Gruppe hatte es ENDLICH geschafft zum Schwarzmagier vorzudringen der sie seit langer Zeit terrorisiert hat und der schoene "Endkampf" den der Spielleiter STUNDENLANG durchgeplant hat (inklusive verschiedener Kampfstrategien) wurde in Runde 1 durch einen Teleport zum Magier und kritischem Treffer (Kopf ab) "beendet" ehe er ueberhaupt angefangen hat.

DAS nenne ich mal einen "stimmungslosen" Showdown. (So geschehen in einer Midgard-Runde eines Ex-Komilitonen)
« Letzte Änderung: 27.05.2004 | 11:54 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nodwick

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #183 am: 27.05.2004 | 11:50 »
So kann es schonmal noetig sein dass der "Oberboesewicht" der in der ersten Begegnung mit der Gruppe fliehen muss/soll um seinen Plan umzusetzen der die naechsten 20-30 Abende mit Abenteuern fuellt auf "wundersame" Weise doch noch einen Rettungswurf schafft auch wenn der Wurf nicht gelangt haette wenn dieser (mislungene) Rettungswurf ihn komplett ausser Gefecht gesetzt haette...
Wenn ein Spieler sich klug verhält und gut würfelt, dann hat er es auch verdient, den Oberbösewicht bei der ersten Begegnung zu erledigen.

Ein

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #184 am: 27.05.2004 | 11:51 »
Entweder ich halte mich an die Regeln oder auch nicht. Eine Zwischenform ist oft nicht möglich (ausser, die Regeln sind zu schwammig formuliert).

Oft, danke, q.e.d.  :d

Ah, ja, Tipp: Fange nie im Öffentlichen Dienst an, da muss man nämlich oft biegen ohne zu brechen. ;)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #185 am: 27.05.2004 | 11:51 »
der schoene "Endkampf" den der Spielleiter STUNDENLANG durchgeplant hat (inklusive verschiedener Kampfstrategien) wurde in Runde 1 durch einen Teleport zum Magier und kritischem Treffer (Kopf ab) "beendet" ehe er ueberhaupt angefangen hat.

DAS nenne ich mal einen "stimmungslosen" Sowdown. (So geschehen in einer Midgard-Runde eines Ex-Komilitonen)
Habe sie wenigstens draus gelernt und nicht mehr Midgard gespielt? Das wäre nämlich die richtige Konsequenz gewesen...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Ludovico

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #186 am: 27.05.2004 | 11:51 »
Entweder ich halte mich an die Regeln oder auch nicht. Eine Zwischenform ist oft nicht möglich (ausser, die Regeln sind zu schwammig formuliert).

Oh, ich denke da nur an die vielen Gummiparagraphen in unseren Gesetzbüchern. Man kann sich auch auf sehr kreative Weise vor dem Gesetz drücken, ohne es zu brechen.

Genauso ist es meist mit Regeln.
Es gibt fast immer irgendwo eine Lücke oder Schwäche, die man ausnutzen kann und wenn Regeln schwamming formuliert sind, dann laden sie auch oftmals zu Mißbrauch und zu ellenlangen Diskussionen ein.

Ludovico

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #187 am: 27.05.2004 | 11:53 »
Wenn ein Spieler sich klug verhält und gut würfelt, dann hat er es auch verdient, den Oberbösewicht bei der ersten Begegnung zu erledigen.

Auch wenn der Rest der Gruppe das gar nicht toll fand und man noch wesentlich mehr aus der Kampagne hätte rauskitzeln können?
Welcher Film ist spannender?
Der, bei dem der Oberschurke sang- und klanglos abtritt oder der, bei dem der Oberschurke immer wieder auftaucht, dem Hauptcharakter Ärger macht, um schließlich in einem furiosen Endkampf draufzugehen?

@Fredi
Ist es bei Dir tatsächlich so, daß wenn ein System Schwächen aufweist, Du es einfach wegschmeißt?

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #188 am: 27.05.2004 | 11:54 »
Klar hat er es verdient, nur macht das Spass??
Man beschäftigt sich eine ganze Kampagne mit den Machenschaften dieses Bösewichtes und versucht an ihn ranzukommen
Und dann hat man ihn vor sich, freut sich darauf, das mit ihm zu machen, was er vorher mit einem gemacht hat und dann kommt der blöde Krieger und schlägt ihn dem Kopf ab, einfach so

Na gut, ich würd wegen so einem Ende lachend vom Stuhl fallen, aber spannend ist es nicht gerade...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #189 am: 27.05.2004 | 11:54 »
Wenn ein Spieler sich klug verhält und gut würfelt, dann hat er es auch verdient, den Oberbösewicht bei der ersten Begegnung zu erledigen.
Und wenn sich der Spieler dumm verhaelt, aber gut wuerfelt (und der Oberboesewicht extrem schlecht wuerfelt) hat er es genauso verdient?

Oder wenn sich der Spieler zwar gut verhaelt und der Plan "fast" wasserdicht ist, es nur eine 1%ige Fehlerchance gibt, diese aber kommt, dann hat er auch "Pech" gehabt?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #190 am: 27.05.2004 | 11:54 »
der schoene "Endkampf" den der Spielleiter STUNDENLANG durchgeplant hat (inklusive verschiedener Kampfstrategien) wurde in Runde 1 durch einen Teleport zum Magier und kritischem Treffer (Kopf ab) "beendet" ehe er ueberhaupt angefangen hat.

DAS nenne ich mal einen "stimmungslosen" Sowdown. (So geschehen in einer Midgard-Runde eines Ex-Komilitonen)
Habe sie wenigstens draus gelernt und nicht mehr Midgard gespielt? Das wäre nämlich die richtige Konsequenz gewesen...

Schalten sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst:
"Sie hören mir gar nicht richtig zu, Herr Doktor"
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Nodwick

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #191 am: 27.05.2004 | 11:54 »
@Nodwick:
Zitat
Oder Du siehst es so, daß Du mit dem Hammer einfach draufhaust, irgendwie wird die Schraube schon reingehen.

Klar kann man das machen, aber wie sieht der Schrank nachher aus?
Und wieviel Freude wird man damit später haben (in Punkto stabilität und Design).
Und wie oft will man sowas machen?

Um es in Rollenspielthematik auszudrücken:
Klar kannst Du mit einem Ultrarealistischen System cinematisch spielen.
Oder anders herum... Nur: Wie viel schöner und einfacher ginge es, wenn man ein System nimmt, dass die gewünschte Spielweise durch seine Mechanik unterstützt.
Wie viel weniger hausregeln muss man erschaffen, wie viel mehr Fokus könnte man auf das Wesentliche (Spielen) legen und wie viel mehr Unterhaltungswert hätte dies?
Deswegen spiele ich nach den Regeln. Ich hab das richtige System für meine Spielweise.

Nodwick

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #192 am: 27.05.2004 | 11:59 »
Scheinbar wird es sehr schwierig sein Nodwick von seiner "Alle Regeln müssen zu 100% befolgt werden" Philosophie abzubringen. Manchen Spielern ist eben der Aspekt der 100%igen Verlässlichkeit des zufälligen Würfelergebniss sehr wichtig.

Auch ich würde manchen Spielern/Spielleitern, die ich bisher kennengelernt habe, einen wesentlich kleineren "Interpretationsspielraum" zu billigen als Anderen. Machen Mitspielern vetraue ich eben mehr, machen weniger.
Ich weiß eben gern, worauf sich mein Char stützt, und was passieren kann. Ich will wissen, daß ich mir mit einem Schwert nicht selbst den Kopf abschlage und daß das Wasser bergab fließt. etc. etc. etc.

Nodwick

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #193 am: 27.05.2004 | 12:01 »
Nimm ein System ohne kritische Treffer! :) Ach, was rede ich drumrum: Nimm einfach nicht D&D! ;D
Es ging zwar nicht um den Anfang sondern um das Ende einer langen Kampagne, die Gruppe hatte es ENDLICH geschafft zum Schwarzmagier vorzudringen der sie seit langer Zeit terrorisiert hat und der schoene "Endkampf" den der Spielleiter STUNDENLANG durchgeplant hat (inklusive verschiedener Kampfstrategien) wurde in Runde 1 durch einen Teleport zum Magier und kritischem Treffer (Kopf ab) "beendet" ehe er ueberhaupt angefangen hat.

DAS nenne ich mal einen "stimmungslosen" Showdown. (So geschehen in einer Midgard-Runde eines Ex-Komilitonen)
Dann hat der Spielleiter schlecht geplant (diese Möglichkeit übersehen).

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #194 am: 27.05.2004 | 12:02 »
Das Problem kennst Du ja jetzt auch ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Nodwick

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #195 am: 27.05.2004 | 12:02 »
Entweder ich halte mich an die Regeln oder auch nicht. Eine Zwischenform ist oft nicht möglich (ausser, die Regeln sind zu schwammig formuliert).

Oft, danke, q.e.d.  :d

Ah, ja, Tipp: Fange nie im Öffentlichen Dienst an, da muss man nämlich oft biegen ohne zu brechen. ;)
Ich kann mich bei meinem System aber darauf verlassen, daß die Regeln nicht zu schwammig formuliert sind.

Ein

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #196 am: 27.05.2004 | 12:02 »
Ich weiß eben gern, worauf sich mein Char stützt, und was passieren kann. Ich will wissen, daß ich mir mit einem Schwert nicht selbst den Kopf abschlage und daß das Wasser bergab fließt. etc. etc. etc.

Ich regel sowas über Gesunden Menschenverstand. ;D

Außerdem wo steht das in deinem System? ;)

Nodwick

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #197 am: 27.05.2004 | 12:04 »
Entweder ich halte mich an die Regeln oder auch nicht. Eine Zwischenform ist oft nicht möglich (ausser, die Regeln sind zu schwammig formuliert).

Oh, ich denke da nur an die vielen Gummiparagraphen in unseren Gesetzbüchern. Man kann sich auch auf sehr kreative Weise vor dem Gesetz drücken, ohne es zu brechen.

Genauso ist es meist mit Regeln.
Es gibt fast immer irgendwo eine Lücke oder Schwäche, die man ausnutzen kann und wenn Regeln schwamming formuliert sind, dann laden sie auch oftmals zu Mißbrauch und zu ellenlangen Diskussionen ein.
Euer Gesetzbuch ist aber kein Rollenspielsystem ;)

Die Regeln, die ich benutze, mag ich so, wie sie sind.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #198 am: 27.05.2004 | 12:04 »
Zitat
Ich regel sowas über Gesunden Menschenverstand.

Da gibts aber keine Regeln für ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #199 am: 27.05.2004 | 12:04 »
@Wawoozle
könntest Du bitte deine dauernden Attacken gegen Fredi einstellen?

Danke
markus