Spielst Du denn nie Brettspiele? Oder Fußball? Oder Skat? Da kannst Du nicht alle zusammenscheißen, nur weil mal nichts läuft. Sowas kommt vor und jeder ist dann etwas angepisst. Aber man sollte doch so erwachsen sein, sich wenigstens eingermaßen im Griff zu haben. Es klappt vielleicht nicht immer, aber versuchen sollte man es.
Ich spiele sehr selten Brettspiele und auch kein Fußball und auch kein Skat.
Was nun das Zusammenreißen angeht, so zeige ich jedes Verständnis dafür, wenn ein Spieler, dem nichts gelingt, schon wieder flucht, weil seine Würfel nichts zustandebringen. Aber gerade so etwas und auch das stille wütende vor sich hinbrüten, sorgt dafür, daß die Stimmung in einer Spielrunde ganz schnell in den Keller gehen kann.
Dann spiele doch ein System, bei dem alle nachher gewinnen. Eines, bei dem es nicht möglich ist, zu verlieren. Du spielst einfach das falsche System. Versuch HeroQuest oder so. denn bei D&D kann man verlieren (oder sterben) und wenn Du das nicht magst, spiel was anderes!
Ich leite 7th Sea (ein System, mit dem ich sehr zufrieden bin, an das ich aber immer wieder kleinere Anpassungen vornehmen muß). Da sterben Charaktere nicht so schnell. Außerdem halte ich es für falsch, in einem Rollenspiel von "Gewinnen" oder "Verlieren" zu sprechen. Gerade der Tod muß nicht bedeuten, daß man "verloren" hat (Im Falle eines "Heldentodes" zum Beispiel), sondern auch mal, daß man "gewonnen" hat.
Wenn man schon von "Gewinnen" spricht, dann würde ich eher behaupten, daß der gewinnt, der Spaß hat. Es geht in einem Rollenspiel um nichts anderes, als um Spaß. Das ist der einzige Zweck, weswegen am nächsten Samstag wieder drei Spieler ihre Charaktere von mir durchprügeln lassen wollen.
Aber bei einem Brettspiel geht es auch um Spaß, aber da kann nur einer oder eine Gruppe gewinnen.
Folglich kann man beim Rollenspiel meiner Meinung nach nicht "gewinnen".
Ich als SL habe also nun die Aufgabe, dafür zu sorgen, daß die Spieler Spaß haben, während die Spieler auf der anderen Seite auch Sorge dafür zu tragen haben, daß ich Spaß habe (Es ist für mich ja auch Hobby und bezahlen laß ich mich auch nicht dafür). Alle tragen sozusagen die Verantwortung, daß die anderen Spaß haben und wenn einer keinen Spaß hat, dann seh ich das als meine Pflicht, was dagegen zu unternehmen.
Und eine kleine Regelanpassung muß nicht den Spielfluß stören. Wir machen schließlich auch Pausen, in denen man das besprechen kann (außerdem hab ich einen ziemlich starken Raucher in der Runde und in meiner Bude wird nicht geraucht).