Und das hat jetzt was mit Pärchendynamiken in Rollenspielgruppen zu tun?
Nicht dass ich das nicht interessant fände, aber es geht halt doch etwas am hiesigen Thema vorbei.
Es sei denn, du kennst ein Pärchen, die am Spieltisch ihren Beziehungsstreß austragen. Dann erzähl doch davon und stelle den Kontext her.
Und ich dachte, du kennst selbst schon genug.
(Den Bezug hätte der Läuterer erläutern können (haha Wortspiel), aber ich tappe mal mutig im Dunkeln):
Am Spieltisch hat Beziehungsstress nix verloren.
Wenn es wegen irgendwas Knatsch gibt, dann klärt man das am Besten
bevor man sich zu anderen an den Tisch setzt.
Mir ist aber auch klar, dass das nicht immer zu 100% funktioniert. - Und ich sag mal überspitzt, salopp (bitte als nicht ernst gemeinte, humorvolle Übersteigerung verstehen): "Lieber "vermöbelt" man sich mal gegenseitig im Rollenspiel als in Echt."
Das geht dann natürlich u.U. auch mal auf Kosten der Mitspieler. Aber wenn man es genau nimmt, dann trägt die Gruppe eigentlich jede schlechte Laune mit, egal von welchem Spieler sie nun kommt. Und jeder hat auch mal das Recht schlecht drauf zu sein.(Rollenspiel- Gruppe hält zusammen in guten wie in schlechten Zeiten und so.)
Problematisch wird es dann, wenn das Stressauslassen ein Dauerfall ist.(Ob Pärchen oder Single ist mMn. völlig egal. Es sei denn, jmd. vertritt die Ansicht, dass Paare automatisch mehr Streit. bzw. Beziehungsstress haben, und mit diesem automatisch das Spiel belasten.)
Ob ich Pärchen kenne, die ihren Beziehungsstress mal mit ins Spiel gebracht haben? LOGO
Dauerhaft und zu Lasten der Gruppe?- Nein.
Da liegen zumindest mEn. manche Singels eindeutig vorne.
Die meisten Pärchen haben zumindest mEn. eher harmonisierend, stabilisierend auf die Gruppe gewirkt.
Edit. Noch ne Anmerkung zum Läuterer.
Manchmal nutzt einer der Partner auch die Anwesenheit Außenstehender um sich von ihnen "Verstärkung" zu holen. - Um damit einen Beziehungs- Konflikt zu gewinnen.
(Denn die können ggf. Druck auf den Partner ausüben, und ihn in die gewünschte Richtung drängen).
Wenn sowas am Spieltisch passiert, dann ist das natürlich unschön. (Das können die aber überall abziehen. Nicht nur am Rollenspieltisch)
Und die Gefahr sich als Außenstehender einzumischen, und auf eine bestimmte Seite zu schlagen, ist auch gegeben.
Hier helfen evtl. klare Ansagen wie: "Euer Konflikt wird nicht hier, und nicht jetzt am Spieltisch geklärt."