Jo schon, aber das machen sie ja nicht aus Prinzip weil sie es gerne langweilig haben, sondern weil diese langweiligen Boni halt verlässlich sind
Ja, aber das bedeutet eben: Spannendes Schwert verkaufen und ein einfaches +5 Schwert kaufen.
Spannende, situationsabhängige Items sind nunmal mit dem Shoppingprinzip nicht vereinbar.
-- oder mehr noch vielleicht, weil der Powercreep auch bei den Gegnern (vgl zB MM1 vs MM4) die größeren Zahlen notwendig machen,
Ich glaube kaum dass die Spieler das MM lesen und dann sagen: boah sind die stark, da muss ich aber jetzt meinen Charakter optimieren. Die Spieler optimieren ihren Charakter, plätten Monster problemlos, und dann kommen irgendwann stärkere Monster ins MM.
und das Abenteuerdesign wohl auch zunehmend numerisch ausgemaxte Charaktere als Benchmark annimmt, sodass man dumm dasteht wenn man es nicht macht.
Na wenn man das nicht macht beschwert sich wieder jemand über triviale Herrausforderungen AUF LEVEL 12
also gelangweilt hat sich da im Kampf glaub ich keiner.
Nun, es geht mir nicht um die konkrete Kampagne, sondern um das Prinzip. Wenn ein Spieler ein tolles Item bekommt freut der sich wie Bolle, aber die anderen posten einen Thread mit "SL teilt viel zu wenig Items aus. Nur der Kämpfer hat was bekommen".
Wenn alle was Tolles bekommen sind alle happy, aber höchstens nur einmal. Danach wird es Erwartungshaltung, und dann hilft es wenig (4E macht nicht doppelt soviel Spaß wie 5E weil es da +6 Items gibt und bei 5E nur +3). Vor allem ist es nicht so klar
ob gleichwertige Gegenstände wirklich gleichwerig sind (Kämpfer und Dieb bekommen ein +3 Schwert, aber der Kämpfer hat 2 Angriffe pro Runde).
Aber es sollten halt tunlichst nicht 2 (oder mehr) Spieler in Konkurrenz um etwa den Titel "Damage King" stehen - denn meistens ist da einer dauerhaft besser als der andere, und dann ist der zweite enttäuscht weil sein Selbstanspruch nicht erfüllt wird.
Das geht schon, aber nur wenn unterschiedliche SCs gegen unterschiedliche Gegner unterschiedlich effektiv sind.