Außerdem: Fantasy spielt mit Mythen und Legenden. Wieviele legendäre Schwerter kennt ihr, und wieviele legendäre Feuerwaffen?
Ja, aber
Feuerwaffen waren ja anfangs per se schon Teufelswerk, da brauchte es dann gar keine besonderen Exemplare mehr für Legendenbildung & Co.
Und "legendär" ist vielleicht zu hoch gegriffen, aber meisterhaft gefertige Feuerwaffen für Leute mit entsprechend Fett auf der Kette (also quasi die Vorderladerpistole +1
)...damit können dich die entsprechenden Museen zuschmeißen.
Davon ab gibt es bei berühmten Feuerwaffen zwei Strömungen:
1. Nicht mehr Geschicht
en, sondern Geschicht
e. Also Waffen, die durch die Verwendung bei historisch wichtigen Ereignissen Bedeutung erlangt haben, ohne irgendwie besonders toll zu sein. Davon gibt es schon ziemlich viele.
2. Das moderne Gegenstück zu Märchen, Mythen und Legenden - Filme, Abenteuerliteratur usw.
Hier geht es von Henrystutzen, Bärentöter und Silberbüchse über Dirty Harrys M29 bis zu Robocops Auto 9.
Je nachdem, wie tief man bohrt und wie niedrig man die Latte in Sachen Berühmtheit setzt, gibt es in dieser Liste schnell ein paar Dutzend Einträge.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, da bekomme ich genau so viel zusammen wie Schwerter.
Und da findet sich dann noch ein Kuriosum, nämlich berühmte
Modelle statt berühmte Exemplare, wie z.B. das M41A Pulse Rifle.
Feuerwaffen sind Stand der Technik und die normale Waffe der Moderne. Rollenspiel, speziell Fantasy, ist ja viel Eskapismus. Ich will die moderne Welt für eine Weile ausblenden. Da stören vielleicht Elemente, die nah an modernen Dingen dran sind.
Tjoah, Geschmackssache.
Für mich haben sogar moderne Revolver und Unterhebelrepetierer was von Mittelaltermarkt - und mit Cowboy Action Shooting gibt es dann auch eine ganze Subkultur von Schützen, die viel Wert auf Eskapismus legt. Ist natürlich keine Fantasy, hat aber deutliche LARP-Elemente.
Hängt eben davon ab, was man unter "Moderne" versteht.