Im Januar 2012 kaufte ich mir meinen "noch" aktuellen Rechner:
HP P6-2053de
Intel Core i7 2600 @ 3,4 GHz
2x4 GB RAM
Nvidia GeForce GT 530 mit 1 GB
5.1 Soundkarte
1000 GB Harddisk
Windows 7 Home Premium
Preis: 699€
Zwischendurch bescherte ich dem (inzwischen 8,5 Jahre alten) Rechner u.a. ein Update auf Windows 10 und einen neuen Bildschirm mit höherer Auflösung (1920x1080 Pixel).
Bereits am Anfang des Jahres (mehr oder weniger zum "8. Geburtstag"), als ich plötzliche Probleme mit der Internetverbindung hatte ("nicht identifiziertes Netzwerk" - hatte sich allerdings gelöst, als ich ein anderes Internetkabel und eine andere Steckdose verwendete), dachte ich bereits über die Anschaffung eines neuen PCs nach.
Nachdem das Problem gelöst war, geriet der neue Kauf zwar in den Hintergrund, aber von da an war ich in "Alarmbereitschaft".
Gestern abend jedoch ereignete sich erneut ein "Zwischenfall", der mich wieder über den Kauf eines neuen Rechners nachdenken lässt:
Ich zockte die Age of Empires 2 Definitive Edition. Soweit nichts ungewöhnliches, es kamen in den letzten Monaten bereits einige spaßige Spielstunden zusammen.
Gestern testete ich das erste Mal den Multiplayermodus aus. Nachdem ich ins dritte Zeitalter aufgestiegen war, wurde der Bildschirm plötzlich schwarz, der Rechner startete sich neu - in 800x600-Auflösung...in schwarzweiß!
Da das zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt leider nicht möglich war, habe ich mich entschieden, Windows 10 nocheinmal neu zu installieren.
Inzwischen sind die wichtigen Programme, u.a. Firefox wieder installiert, aber Steam möchte ich mir erstmal noch nicht herunterladen, weil ich nicht weiß, wie lange ich diesen Rechner noch haben werde / möchte.
Wofür benötige ich meinen PC?
- Microsoft Office, vor allem Word und Excel
- Internet (Firefox und Steam)
- Spiele (nicht mehr so viele wie früher, Titan Quest, Dragon Age, Loki, Two Worlds, Gothic 3 und andere RPGs haben irgendwie den Reiz ein wenig verloren. Eher im Fokus stehen die Definitive Editions von Age of Empires 1 & 2, ab Oktober auch AoE 3 Definitive Edition, und irgendwann auch AoE 4)
Die wichtigsten Eckpunkte der Systemvoraussetzungen der AoE-Teile 1-3 (jeweils die "höchsten" Anforderungen, Quelle: Steam):
- Windows 10 64bit 18362.0 (AoE 3 Definitive Edition)
- Prozessor: intel i5 3,1 GHz
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980 oder GT 430
- 4 GB Video Memory
- Insgesamt 92 GB freier Speicherplatz (für die 3 AoE-Teile)
- DirectX 11
- Arbeitsspeicher 16 GB RAM
Ich bin eher jemand, der sich einen fertigen Rechner kauft (gerne auch mit vorinstalliertem Betriebssystem) und ihn so lange wie möglich so verwendet, wie er ist: kein ständiges Komponenten-Tauschen oder -aufrüsten, eher automatische Updates des Betriebssystems.
Mein Preislimit liegt bei 1.600€
Bei meiner Internetrecherche bei Saturn und Media Markt (und einem Besuch beim Media Markt vor ein paar Tagen) fand ich u.a. folgende Rechner:
Captiva Gaming PC (Gefunden im Media Markt Waterfront):
AMD Ryzen 6x 3,80 GHz
Arbeitsspeicher 16 GB
Festplatte 1: 480 GB
Festplatte 2: 1 TB
Grafikkarte: GTX 1660 Super (Basis-Taktung 1530 MHz, Standard Speicherkonfiguration 6 GB)
Betriebssystem: Windows 10
Preis: 926 €
LENOVO Legion T530 (gefunden auf saturn.de)
Windows 10 Home
Arbeitsspeicher 10 GB
1. Festplatte 1TB
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 2060
cache 12 MB
Didizierter Grafikspeicher 6 GB
Prozessor Taktfrequenz 3 GHz (Intel i7)
Preis: 1500 €
Ein anderer Rechner (CAPTIVA I50-525) kommt zwar von der Ausstattung her (u.a. 3,6 GHz Prozessor, 32 GB Arbeitsspeicher, 8 GB dedizierter Grafikspeicher, NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER) in Frage, liegt aber mit 1791€ über meinem Preislimit.
- Wie sind Eure Meinungen / Erfahrungen mit oben vorgestellten Rechnern?
- Gibt es andere gute Desktop-PCs als Alternativen?
Über Antworten freue ich mich.
LG
Holycleric5