und was soll das nun beitragen Unicum ?
Naja du schriebst selbst:
Eigentlich ist das Volk ja am Arsch.
....
Außer Fallen,Gift ,Tricks und Überzahl ist mir da nichts eingefallen.
Und überzahl hilf je nach Regelwerk auch nicht weil die Waffen an der Rüssi abprallen, gegen Gift ist man Imun und auf Fallen udn TRicks fallen die Gegner nicht rein,... (oder anderst gesagt wenn schon am Arsch dann richtig).
Ich sehe jezt nicht worauf du hinauswillst, suchst du einen MacGuffin den du vieleicht meinst übersehen zu haben, der alles erklärt und wieder alles im Lot ist?
So etwas wird es nicht geben, also nicht in "solchen" Settings.
Vieleicht hilft dir dies hier weiter:
Jeder war mal eine 0,... also ein LV 0 oder so, sogar der Uralte Drache kroch mal aus einem Ei. Warum hat niemand dieses Ei zerschlagen?
Vieleicht schaust du mal "Days of Fire" (glaube ich so heist der Film) wo urplötzlich es wieder Drachen gibt - mal abgesehen das die "Abenteurer" das einzige Männchen töten, stellt sich dann herraus das die anderen Drachen irgendwann einfach alle verhungern - wie damals wohl die Dinosaurier, wenn die Population der Predatoren zu groß ist verhungern sie.
Ist also die Population der Preadtoren in Rollenspielen zu groß?
Ja
Weil wenn sie Realistisch wäre - im Hinblick auf die Überlebensmöglichkeiten von einfachen Bauern auf dem Land - dann wäre es für Abenteurer recht langweilig.
"Hey wir haben einen Drachen erschlagen, jezt wollen wir nochmal einen erschlagen wo lebt der näcshte denn?" "Ich glaube dafür müsst ihr nur etwa 2000 km nach Osten gehen,..."
Warum ist die Populationsdichte zu groß?
Weil es LANGWEILIG Wäre wenn die Welt so wäre,... das gilt jedenfalls für viele Settings. Vieleicht nicht für alle. für Standard D&D Settings denke ich das es so wäre.