Hallo zusammen,
im Thread über teure Brettspiel
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116095.0.html kam natürlich auch das Thema Qualität des Spielmaterials auf.
Ein Klassiker in diesem Bereich ist ja sicherlich ob man tatsächlich Miniaturen bräuchte oder ob es nicht auch einfache Pappmaker oder entsprechend bedruckte Aufsteller tun würden. Natürlich wenn die entsprechenden Spiele auch preiswerter würden.
Aber es sind ja nicht nur die Miniaturen sondern auch Metallmünzen statt Pappe, Glassteine statt Holz oder Kunststoff Maker oder geformte Spielsteine statt Pappmaker.
Da es ja nicht nur universelles Material, etwa Metallmünzen, sondern auch spezifische Material für einzelne Spiele gibt würde mich doch Mal interessieren wie ihr es haltet.
Lieber preiswert als gut ausgestattet.
Lieber etwas teurer aber gut ausgestattet?
Nur die Lieblingsspiel werden dann noch Mal veredelt.
Ich habe universelle Material das ich für verschiedene Spiele nutze.
Als Rollenspieler habe ich natürlich für Miniaturen noch eine zusätzliche Verwendung. Einzelne Spiele etwa "Humans!!!" und einige Erweiterungen für "Zombies!!!", bei dem mich natürlich auch die beiliegenden 100 Zombies gereizt haben haben mich vor allen wegen der Miniaturen gereizt.
Bei "Zombicide" ohne Miniaturen weiß ich nicht ob mich das Spiel so gereizt hätte. Zumindest die Seasons und diverse kleinere Erweiterungen wären sicher an mir vorbei gegangen.
Für "Sub Terra" habe ich tatsächlich die offiziellen Miniaturen für die Spieler gekauft und die Monster durch drei Warhammer 40k Symbionthen ersetzt.
Bei "Draftosaurus" finde ich die kleinen Holzsaurier auch sehr nett. Obwohl es einfachere Scheiben oder verschiedenenfarbige Pöppel sicherlich auch getan hätten.
We sieht es bei euch aus?
Gruß Jochen - Korrektur: Es sind drei und nicht 2 Monster.