Ich kann zu der Aussgangsfrage nur nochmal das bekräftigen, was schon in meiner verlinkten Rezi steht: Rein technisch gesehen handelt es sich um ein gut gemachtes Produkt, da steckt viel Arbeit drin und es gibt jede Menge Anregungen. Wer beispielsweise neue Kreaturen haben will und mächtige Antagonisten, der wird hier sicher fündig. Und man hat sich auch wirklich Mühe gegeben mit einer Konvertierung, sowohl auf der Regel- als auch auf der Hintergrundebene. Umgekehrt finde ich, dass Cthulhu von der Stimmung her nur sehr schwer mit Aventurien/DSA kompatibel erscheint, vor allem was den Umgang mit Spielercharakteren angeht. Im Ganzen hat sich mir am Ende vor allem die Frage gestellt, inwiefern Aventurien damit einen echten Mehrwert erhält. Und da sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für eine derartige Implementierung, Aventurien hat doch ohnehin schon viele Horror-Elemente, eigene und auch solche, die eh schon spürbar von Cthulhu inspiriert sind. Derart explizit ist das also aus meiner Sicht nicht notwendig gewesen.
Als kleiner Einwurf noch: In seinem eigenen Blog nimmt sich "der Knabe" ausdrücklich raus, das zu schreiben, was er denkt. Wenn ich der Person Lovecraft da kritisch gegenüberstehe, dann schreibe ich das auch. Wie schon angedeutet, war mir dabei aber ohnehin klar, dass aus rechtlichen Gründen der Text sicher so übernommen werden musste, wie er im Original steht, das hatte deshalb auch keinen Einfluss auf die Wertung.