Autor Thema: Level Up: Advanced 5E  (Gelesen 14865 mal)

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Offline Tintenteufel

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Level Up: Advanced 5E
« am: 4.09.2020 | 20:29 »
Oh, verdammt. Es fängt an in den Fingerspitzen zu kribbeln:

Playtest Doc #1: Origins

EDIT: Schlägt übrigens genau in die Kerbe  die in Tasha‘s CoE und IIRC Smalltalk schon diskutiert wurde: Herkunft + Attributsmodi etc.
« Letzte Änderung: 9.09.2020 | 21:49 von Mhyr »
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Offline Mouncy

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Re: Level Up (5E)
« Antwort #1 am: 9.09.2020 | 16:16 »
Also ich brauche sowas nicht, ist aber tatsächlich ganz nett! Ich hab mir den Kickstarter mal gebookmarked. Danke fürs Teilen!

Offline Tintenteufel

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Re: Level Up (5E) aka Advanced 5E
« Antwort #2 am: 9.09.2020 | 21:47 »
Immer gerne. Ich bin auch noch nicht so 100% im Boot, aber auf jeden Fall interessant!

Und so geht es weiter:
Class Balance In A5E: How Much Damage Should A Damage Dealer Deal?
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Offline Runenstahl

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #3 am: 14.09.2020 | 15:06 »
Informativ !

Wie er selbst schon schreibt kann die Tabelle nicht alles abbilden aber zumindest "grob" kann man sagen das das Balancing in 5e doch schonmal recht gut funktioniert. Die Klassen die hohen "Nova" Schaden machen, sind meist am unteren Ende der Liste sobald sie ihr Feuerwerk abgebrannt haben. Heißt aber auch, das das Balancing am Spieltisch nur dann flunzt, wenn man D&D wie vorgesehen spielt (also mehrere Begegnungen am Tag und nicht immer Rastmöglichkeiten). So wie wir spielen (meist nur ein Kampf in mehreren Tagen) sind Nova-Starke Klassen natürlich klar im Vorteil.
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Offline Lord Verminaard

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #4 am: 14.09.2020 | 15:08 »
Das ist Third Party Content, ja?
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Online Bilwiss

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #5 am: 14.09.2020 | 16:51 »
Klar.

Ich habe mal die Character Erschaffung überflogen. Ehrlichgesagt überzeugt mich das nicht so wirklich.
Scheint mir eine eher unelegante Weise zu sein die Charactererschaffung tiefer zu gestalten.
Bin kein Fan jetzt noch eine Kategorie "Culture" einzufügen.
Wenn man Attributsboni nicht mehr von der Herkunft ableiten will wäre ich eher dafür dass man das ganze System freier macht.

Aber ich bin eh nicht der Meinung dass die Character Erschaffung bei D&D5 besonders verkompliziert werden sollte. Von daher war das wohl sowieso nichts für mich.
Bin eher gespannt was für Kampfmanöver für Martials sie sich ausdenken.

Offline Tintenteufel

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #6 am: 14.09.2020 | 21:11 »
Ich fände ja cool wenn es am Ende ein Werkzeugkasten voller Module werden würde, die man einzeln und/oder in Gruppen in die 5.0-Basisi stecken kann.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #7 am: 15.09.2020 | 20:20 »
Das ist Third Party Content, ja?
Ja, aber von Leuten die schon laenger Erfahrung mit der 5e haben und das "Level Up" (bisher ja nur Arbeitstitel) hat den Anspruch komplett kompatibel zur "offiziellen" 5e zu sein, so dass man die Sachen einfach so verwenden kann ohne was konvertieren zu muessen.

Vergleich das z.B. mit den unterschiedlichen Archetypes der Klassen. Wenn du jemanden hast der es lieber simpel will dann gibt der seinem Fighter vermutlich den "Champion" mit seinen meistens fixen Boni, wer mehr Stil in seinen Angriffen haben will nimmt den "Battle Master" und wer bis Stufe 3 festgestellt hat, dass er auch gerne ein wenig zaubern will, aber nicht gleich Multiclassen will sondern nur seinen Kampf selbst etwas magisch pimpen will der nimmt den "Eldritch Knight". (Um mal die Beispiele aus dem PHB zu verwenden)
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Offline flaschengeist

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #8 am: 15.09.2020 | 21:38 »
Die Klassen die hohen "Nova" Schaden machen, sind meist am unteren Ende der Liste sobald sie ihr Feuerwerk abgebrannt haben. Heißt aber auch, das das Balancing am Spieltisch nur dann flunzt, wenn man D&D wie vorgesehen spielt (also mehrere Begegnungen am Tag und nicht immer Rastmöglichkeiten). So wie wir spielen (meist nur ein Kampf in mehreren Tagen) sind Nova-Starke Klassen natürlich klar im Vorteil.

So haben auch alle meine Runden bisher gespielt. Ich halte das auch für den gröbsten Designfehler der 5e, denn es gibt diverse Möglichkeiten für Spieler, mit Zaubern eine Rast förmlich zu erzwingen (z.B. Leomunds Tiny Hut, alle Gegner ohne Dispel Magic und Konsorten sind dagegen völlig machtlos). Die Optionalregel, nach der eine Short Rest einen Tag dauert und eine Long Rest eine Woche löst das Problem nicht, sondern kehrt es nur um. Eine tragfähige Lösung für das Problem würde ich echt feiern.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Tintenteufel

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #9 am: 19.09.2020 | 13:00 »
Playtest Doc #2: Fighter

Mit mehr Manövern.  ;)
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #10 am: 2.10.2021 | 12:38 »
Die Playtest-Docs sind zwar inzwischen offline, aber wenn "demnaechst" der Kickstarter losgeht (Link zur Benachrichtigung dafuer muesste auf https://www.levelup5e.com/ sein) wird es garantiert einiges an Previews geben.
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Online schneeland

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #11 am: 2.10.2021 | 13:32 »
Bei ENWorld gibt es bereits einen Thread, in dem Morrus immer wieder kleine Previews teilt: Link.
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Online Raven Nash

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #12 am: 2.10.2021 | 13:44 »
Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich das haben will, oder nicht. Einerseits klingt einiges interessant, andererseit schrecken mich 4 Seiten Char-Sheet (bei D&D) ein wenig ab. Der Eindruck schwankt irgendwie gewaltig zwischen "mehr Optionen" und "extremer Verwaltungsaufwand".
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Vecna

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #13 am: 2.10.2021 | 14:07 »
Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich das haben will, oder nicht.

Der Wille spielt bei Kaufentscheidungen der RPG-Szene bekanntermaßen eine tertiäre Rolle.  >;D

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #14 am: 2.10.2021 | 14:23 »
Nachdem mir jemand freundlicherweise die Playtest Dokumente zur Verfügung gestellt hat  :d, muss ich nach einem ersten Blick sagen, dass ich nicht überzeugt bin.

Hauptänderungen scheinen zu sein, dass man jetzt bei einigen Klassenfeatures zwischen verschiedenen Optionen wählen kann, das alle Klassen zusätzliche Features soziale Interaction und Exploration wählen können (Knacks) und die alle Martials jetzt noch zusätzlich Maneuver bekommen.

Für mich sieht es nicht so aus als ob die schwächeren Klassen gefixt wurden, in einigen Fällen (Mönch, Barbar und Ranger) sieht es ehr nach einer Verschlimmbesserung aus.

Kann natürlich sein das die Maneuver hier noch eine ganze Menge leisten (ich hab mir da erstmal nur kurz die ersten zwei Schulen agesehen), aber die sehen für mich auch arg durchwachsen aus, gerade bei denen die 2 Attacken kosten dürften oft nicht wirklich besser sein als einfach zweimal anzugreifen.

Und da der Playtest nur bis level 10 geht, ist es auch unmöglich zusehen, ob die Probleme die viele Martials in dem Bereich haben (nämlich das sie da kaum noch irgendwelchen guten neuen Features bekommen) überhaupt angegangen wurden.

[EDIT:]Ups falsches Smiely
« Letzte Änderung: 3.10.2021 | 19:52 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #15 am: 3.10.2021 | 17:25 »
Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich das haben will, oder nicht. Einerseits klingt einiges interessant, andererseit schrecken mich 4 Seiten Char-Sheet (bei D&D) ein wenig ab. Der Eindruck schwankt irgendwie gewaltig zwischen "mehr Optionen" und "extremer Verwaltungsaufwand".
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Der "normale/offizielle" Charakterbogen hat auch schon 3 Seiten. Im LevelUp-Bogen ist mehr Platz fuer Class Features usw. Dafuer ist in der "neuen" 4. Seite ausreichend Platz fuer den Kram den man im Kampf nicht braucht (Appearance, Backstory, Followers/Stronghold, ...)

Nach so viel mehr Verwaltungsaufwand sieht es mir nicht aus.
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Online schneeland

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #16 am: 4.10.2021 | 00:07 »
Zumindest an Umfang mangelt es wohl nicht - auf ENWorld ist von mehr als 1000 Seiten die Rede.

Wer schon mal einen Blick auf die Preise/Unterstützer-Stufen werfen möchte:

(Quelle: ENWorld)

Ich hatte ja überlegt, einfach mal reinzuschauen, um zu sehen, was an Ideen drin ist. Aber 60 Pfund nur für ein bisschen Inspiration ist schon eine Ansage (angesichts des Umfangs auch nicht übertrieben, aber ich glaube nicht, dass ich Level Up je am Spieltisch zum Einsatz bringen werde, insofern natürlich reduzierter Nutzen).
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #17 am: 4.10.2021 | 12:50 »
Zum "nur mal reinschauen" haben sie ja den "Adept Level" gedacht. Da ist ein Intro-Abenteuer das in Level Up einfuehren soll (inklusive aller fuers Abenteuer relevanten Regeln im Abenteuer) drin.

Vermutlich wird dir ja (wenn du nachdem du dir das Abenteuer angeschaut hast und auf einen hoeheren "Level" aufstocken willst) der Preis des Adept "gutgeschrieben" (da ja bei allen anderen Paketen mit Regelwerken das Abenteuer PDF kostenlos dabei ist)
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Offline klatschi

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #18 am: 4.10.2021 | 12:55 »
Grundsätzlich finde ich das Projekt cool, aber da meine Spieler*innen fast alle in den Bereich Casual Gamer fallen, denke ich nicht, dass ich das dann auch zum Einsatz bringen kann…

Finde die Preise aber auch angemessen
« Letzte Änderung: 4.10.2021 | 13:42 von klatschi »

Offline Tintenteufel

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #19 am: 4.10.2021 | 14:56 »
Nach wie vor interessant das ganze. Denke wir werden auch 5e und dann 5.5 weiterspielen, aber Level Up ist schon sehr interessant...  :think:
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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #20 am: 5.10.2021 | 16:31 »
Wann geht der KS eigentlich live? Dachte 5.10. ...
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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #21 am: 5.10.2021 | 18:00 »
Ist gerade gestartet.
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Online Raven Nash

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #22 am: 5.10.2021 | 18:53 »
Ich hab mal Gladiator gepledged. PHB dürfte mir wohl reichen.
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Offline klatschi

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #24 am: 5.10.2021 | 20:48 »
Hab mir jetzt mal alle verfügbaren Elemente durchgelesen - da sind tolle Ideen dabei, für meine Spielergruppe ist es nichts.

 Aber die Aussage, sie wollten die Komplexität nicht erhöhen… na ja, da kommen schon einige Subsysteme dazu, vom erweiterten Skillsystem (mit Weiterer Steigerung durch Würfel) hin zu den Reiseregeln und 10 Kampfdisziplinen. Alles coole Ideen, aber halt auch in toto komplexer, denke ich

Ich könnte mir vorstellen, dass sie sagen wollten dass es nicht komplizierter wird 😂