Ja, viele 3.X Sachen waren schlicht besser gemacht für das, was sie wollten.
Weiß nicht so recht. Es sieht ja so aus, als ob sie nicht so stark von der 5E Grundstruktur der aufgeblähten Grundklasse abweichen. Da halt dann moar features, aber von der Struktur her ähnlich.
Late Game 3.5 hatte ja ein Faible für neue, absolut unabhängige Subsysteme. Incarnum, Book of Anime etc.
Erinnert mich mehr an Pathfinder 1, die ja auch viele und recht komplexe Grundklassen haben. 5E scheint ja sonst bisher eher in die Breite als Tiefe zu gehen, und auch nicht so experimentell zu sein was neue Mechanismen betrifft (die UA-Psionik-Versuche wurden ja eingestampft, oder?)
(Ich find's fast erschreckend dass ich inzwischen 3.0 und D&D 4.0 gut finde, wo ich früher ja 3.5 bzw. die Essential-Klassen für gute Verbesserungen fand. Ich hoffe die Alterssenilität greift nicht endgültig durch und ich finde irgendwann noch mal AD&D 1E rettbar.)