Einige Archetypes (z.B. Eldritch Knight, ...) sind wohl weggefallen um Spruecheklopfer und Manoevrierer nicht zu sehr zu mischen (nur eines der der Ranger Archetypes kriegt Druidenmagie, der Rest ist unmagisch), aber es gibt eine Reihe "Synergy Feats", die schon fast an die Prestigeklassen der 3e erinnern. Die haben Vorraussetzungen bestimmer Klassenlevel.
Das waeren z.B.:
- Bladechanter (Fighter 3rd+, Wizard 3rd+, Two Weapon Fighting Fighting Style) mit "Steigerung" in "Whirling Incantor" und von da weiter zu "Eldritch Whirlwind Master"
- Eldritch Archer (Fighter 3rd+, Wizard 3rd+, Archery Fighting Style) => "Arrow Enchanter" => "Eldritch Volley Master"
- Mystic Arcanist (Cleric 3rd+, Sorcerer 3rd+) => "Pure Arcanist" => "Arcanum Master"
- Night Stalker (Adept 3rd+, Rogue 3rd+) => "Subtly Skilled" => "Night Master"
- Proclaimer (Bard 3rd+, Herald 3rd +)=> "Divine Orator" => "Harbinger of Things to Come"
- Shadowdancer (Rogue 3rd+, Warlock 3rd+) => "Shadowmancer" => "Shadow Assassin"
- Untamed (Berserker 3rd+, Druid 3rd+) => "Living Stampede" => "Wild Rioter"
- Vigilante (Adept 3rd+, Ranger 3rd+) => "Equipped for Justice" => "A Symbol that strikes Fear"
(Im Artificer Preview wurde erwaehnt, dass eine der beiden Klassen auch durch Artificer 3+ ersetzt werden kann - damit ist da ganz klar die "I am Batman"-Synergy Feat Kette
)
Und sogar zwei "Monstermutationen" sind drin:
- Newblood ("Must have been bitten by a vampire or taken necrotic damage equal to quadruple your level from a single attack or spell") => "Vampire Spawn" => "Vampire Lord"
- Vendetta => Revenant (Prerequisites: Vendetta, one other feat or previous Ability Score Improvement, dead) => "True Revenant"
Und in der Gate Pass Gazette Nummer 0 kommt noch der Lycanthrope dazu.