@Boba: Danke fürs Hören und Lob. Ich habe selbst drei Tage gebraucht um es ganz nochmal zu hören, das ist ja das Medium. Spotify und Podcatcher sind unsere Freunde.
@anti-war counterculture: Erstaunlicherweise nicht wirklich, irgendwie aber doch. Das hat mehrere Ursachen. Kurz gesagt vereint Gary in seiner Person zwei Seelen, er war "Ex-marine Hippie". "Weißer Jahrgang", zu jung für Korea und WK2 und zu alt für Vietnam, vereinfacht gesagt. Bzw. durch das Ausscheiden aus den Marines halt raus aus der Nummer. Und in der Folge, trotz Wargaming-Hobby doch langhaariger Lebemann, Zeuge Jehovas für kurze Zeit aber auch Hollywood Koksnase. So mal plakativ. Aber eben auch kein Boomer und also auch kein 68er.
Dave hingegen war ganz "Söhnchen" der sich gerne mit Fantasy und Napoleonik und Segelschiffen wochenlang beschäftigte, aber die Epoche, in der sein Vater real im Krieg war, volkommen ausblendete (sehr, sehr unüblich in Wargamerkreisen in den USA oder UK!). Ich habe von allem was ich gelesen und gesehen habe eben diese Vibes bekommen, daß Dave ein massiv gestörtes Verhältnis zum real existierenden "Kriegshelden" in Form seines Vaters hatte. Und Dave Arneson war selbst nie beim Militär, ja ich würde sagen er ist insgesamt nie erwachsen geworden. Wer weiß, welche Geheimnis da hinterstecken mag, ich fand es aber frappant und hat mich auch irgendwie bewegt. Seinen Vater, der ihn ja überlebt hat, hat es doch stark getroffen: nicht nur war sein Sohn ein "Taugenichts", der nicht die Firma übernehmen konnte, nein, selbst bei seinen Wolkenkuckucksheimen der Heldentaten wurden die realen Erlebnisse ganz rausgekürzt.
Ansonsten ist natürlich, das versuchten wir in der RQ-Folge zu thematisieren, RuneQuest DAS
Counterculture-Spiel gewesen. Berkeley, San Francisco, Schamanen, Anti-Mid-West usw.
Der East Coast Wargaming Tribe war nochmal anders, da waren ja so Counter-Culture Aktivisten wie Donny the Punk game designer, aber viele eben auch harte RANDistas und dann später Agency-consultants. Vielelicht mal ne Folge wert, falls das wen interessiert.
AD&D1e ist aber auch hart in der Stoner-Kultur abgefeiert worden. 1e, Black Sabbath, Hasch. So bis zur Red Box, dann wurde es uncool für die Leute.
Das ist in Peterson ja alles nicht mehr drinne.