Zu Episode M: Traveller
Heute morgen im Auto habe ich die letzten Minuten eures Podcasts zu Traveller gehört und wollte euch daher gerne noch ein Feedback zukommen lassen.
Euch ist es sehr gut gelungen meine anfängliche Skepsis auszuräumen. Eurer Podcast hat meine Perspektive auf Traveller in viele Richtungen erweitert. Danke dafür. Vor allem hat mich fasziniert, dass man sich so tief in die Abgründe von Auflagen und Metaplots begeben kann, ohne dabei die Orientierung (oder schlimmeres) zu verlieren.
Bis zu eurem Podcast war es mir ziemlich Schnuppe welches Regelwerk ich nutze, um meine SciFi-Geschichten zu erzählen. Die Wahl ist dabei eher zufällig auf Traveller gefallen und da auf Mongoose, weil es die präsenteste Edition ist. Die Macken des Systems habe ich bisher immer als gegeben hingenommen, denn welches System ist schon perfekt? Aber jetzt werde ich Ausschau nach CT halten, um selbst vergleichen zu können.
Einen Wunsch bzw. eine kurze Nachfrage hätte ich, die man eventuell in der nächsten Folge "nach der Pause" klären könnte, wenn es um das Subsystem der Charaktererschaffung geht. Was sind die Unterschiede in den Charaktererschaffungstabellen zwischen Mongoose ("von einem Wahnsinnigen zusammengestellt" lol) und CT? Sind die Ergebnisse nicht in beiden Fällen relativ willkürlich und verlangen Interpretation? Und dieses umdeuten der nackten Zahlen in eine Hintergrundgeschichte macht doch in beiden Fällen einen Großteil des Spaßes diese Subsystems aus, oder?
PS. Ok, beim Nachdenken ist mir etwas eingefallen, was beim Mongoosesystem tatsächlich zu leicht irren und schwer in ein Spiel integrierbaren Charakteren führt: Wenn man der Navy-Karriere lange genug folgt, fällt unten mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Großadmiral mit SOC>14 raus. Einen Grund zu finden, warum mehrere hochdekorierte Ex-Admiräle zusammen in ein kleines Schiff steigen sollten, schränkt mögliche Szenarien leicht ein.