- Wenn ich drüber nachdenke: Besteht ein innerer Zusammenhang zwischen Verliesen und dem Tunnelsystem der Vietkong?
"Fantasy fucking Vietnam"?
Würde ich eher nicht sagen; im frühen D&D-Umfeld gab es dafür die Verbindungen nicht und für den Einfluss über die Popkultur war es noch zu früh (das wäre aber - wenn überhaupt - wohl der Weg gewesen, denn jenseits eines gewissen ähnlichen Grundgefühls sind die praktischen Aspekte dann doch so andere, dass ich da keine enge Verbindung sehe).
Bei Traveller bzw. bei GDW im Ganzen sieht man schon viel eher den Einfluss von Millers Dienstzeit, aber das ist da auch kein so zentraler Aspekt, dass der Versuch lohnt, konkrete Einzelelemente allein darauf zurückzuführen.
Ganz allgemein bin ich sehr vorsichtig, wenn es darum geht, aus größerer zeitlicher Entfernung solche Verbindungen von großen gesellschaftlichen Strömungen so weit runter in die kleinen Lebensbereiche zu ziehen. Sieht im Nachhinein immer gut aus, ist aber erfahrungsgemäß auch gerne mal völliger Käse, wenn ich z.B. schaue, wie die öffentliche und die private Betrachtung etwa der Balkaneinsätze oder der frühen Afghanistan-Jahre auseinanderlaufen.
Das ist noch lang nicht so lange her und schon da agiert man teils in zwei verschiedenen Welten.
Grundsätzlich aber:
Nur eine Konvergenz, die hat es mE schon gegeben.
Ja, jedenfalls was die rein praktischen Vorbedingungen, Strömungen und Moden angeht, gehe ich da mit.
So aus dem Bauch würde ich sagen: Das Ganze (also Rollenspiel als relatives Massenphänomen) wäre auch früher gegangen, aber nicht
viel früher. Größenordnung so 20-30 Jahre.