Wow!
Was für eine tolle Folge. So viel Info und schreckliche Einsichten in die schmieirige Unterseite der Tekumel Fantastik. Wollte mir Notizen machen, hab das meiste aber auf der Arbeit gehört und so hab ich nur einen Zettel mit zwei Einträgen.
Erstmal so - dieser gefühlte elitäre Anspruch der EPT-Foundation (oder so?) ist ja auch Ausdruck einer Gedankenwelt von "Ich bin besser als der andere" und "kleine Gruppe alles durchauender Helden gegen den Rest der etablierten, degenerierten Rollenspiellandschaft". Das ist zwar nicht automatisch Faschismus, aber... Jedenfalls was ich so raushöre; war vor Jahren mal auf der Website, und irgendwie fand ich die zu wenig einladend für einen Neuling. Macht Sinn, so im Nachhinein. Tue ich mir den Blauen Grotten oder was Podcast an?
Mal sehen.
Das der Professor (
) Hardcore-Neonazi war, war mir gar nicht bewußt, hab das durcheinander auch nicht wirklich mitbekommen oder beachtet. Passieren soviel Aufreger und meist nur heiße Luft. Das's eher so Drachenodem, würde ich sagen.
Und ja, die Ästhetik der Nazis hat offensichtlich ihren Reiz - Leni Riefenstahl ist ja auch so eine, wo das eine oder andere rechte Auge zugedrückt wird von ihren Fans...
Oh, und Sozialistischer Realismus, sehr ähnlich in der Formensprache - aber meist eher mit positivem Zukunftsblick anstatt Opfermentalität, immerhin.
Oh, und arabische Welt und Antisemitismus ist ja auch so eine unendliche Geschichte, leider.
Und noch so viel mehr was ich vergessen habe... ich glaube, ich muß das nochmal hören. Nächstes WE oder so.
Jetzt zu meinem Zettel
Die Ssu (oder was) klingen aber nicht nur wie die Sioux, sondern auch ein bisschen wie Jew, ihr habt das nie ausgesprochen, und ich hatte das notiert vor der Assoziation vom Fritz, beim EPT Lesen, nebenbei.
Und gänzlich unabhängig vom eigentlichen Thema eine Notiz für mich selbst - sollte ich mal einen Hexcrawl mit Settembrini als Spieler leiten, nutzlos lange Landschaftsbeschreibungen von Novalis oder so kopieren!
Außerdem: Wenn ich eine EPT-Kampagne leiten würde, dann würde ich die Dungeons zugänglicher machen, die Ssu (oder was) zu genetisch veränderten Menschen machen (Als Erstkoloniesierer auf einem Planeten ohne einheimische Intelligenzen. So als Plottwist - vielleicht?), und das Empire als absolut korrupt und degeneriert darstellen - inklusive Clans = Mafia und einem völlig unfähigen Emperor. Macht die Intrigen ein Stück weit interessanter - interessanter als Heiraten, zumindest. Die absteigend älter werdenden Verließebenen könnten dann auch ganz unten die Reste der Ssumenschenhinterlassenschaften haben... aber auf jeden Fall mehr D&D.