"Yonder - The Cloud Catcher Chronicles" habe ich eine weile mit meinem Vierjährigen auf dem Schoß gespielt. Da gibt es gar keine Kämpfe, man baut Bauernhöfe, findet Kram, freundet sich mit Tieren wie Groffels und Grasfüchsen an und verscheucht die "Düsternis", in dem man Feenwesen findet und gegen besagte Düsternis einsetzt. Yonder ist allerdings ziemlich sammelintensiv die minimap ist nicht so wahnsinnig nützlich und die Optik ist nicht jedermanns Sache.
Rime geht wohl eher in Richtung "Welt entdecken, Rätsel Lösen", hat aber, glaube ich, auch keine Kämpfe. Das liegt allerdings noch auf meinem Pile of Shame, ausprobiert habe ich es nicht.
Trailmakers passt eigentlich nicht in diese Aufzählung, hat aber meinem Kind ganz gut gefallen, daher nenne ich es hier auch. Man bewegt sich in einer Inselwelt ohne viele Detail hin und her und findet Fahrzeugbauteile, die man dann Legotechnik-artig zu absurden Vehikeln zusammenschwarten kann. Das Ziel ist es, genug Teile für ein Raumschiff zu sammeln, um dem Planeten zu entkommen. Bis dahin baut man Buggys, Lastwagen, Uboote, Fluggeräte, Amphibienfahrzeuge, etc.
Ich glaube es gibt auch einen Baukasten, in dem man ohne Beschränkungen herumwerkeln kann, so wie Möglichkeit, online in Rennen anzutreten.