Autor Thema: Was ist das ... Storytelling nach wikipedia  (Gelesen 7315 mal)

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Was ist das ... Storytelling nach wikipedia
« am: 11.09.2020 | 15:20 »
Im openworld-Faden wurde ein Link zu Storytelling gesetzt, der deutlich anders ist als das, was mir zu dem Begriff bekannt war.

Storytelling

Aber verstanden habe ich erst einmal so gut wie nichts und auch keinen greifbaren Bezug zum Rollenspiel (oder irgend etwas nicht banalem anderen) gefunden.
Kann das wer erklären?
« Letzte Änderung: 12.09.2020 | 19:30 von Maarzan »
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Offline KhornedBeef

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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #1 am: 11.09.2020 | 15:31 »
Eine Geschichte mit dem Ziel einer übergeordneten Erkenntnis erzählen, so verstehe ich das. Eine Fabel will dir nichts über reale Igel beibringen, sondern über Moral oder so.
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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #2 am: 11.09.2020 | 15:33 »
Nicht ganz, was ich meinte. Mehr alles, was da noch mit dranhängt. Storytelling ist eine bestimmte Art und Weise Rhetorik zu betreiben. Rhetorik hilft dabei, Emotionen zu wecken oder Interesse zu schüren. Wenn ich rhetorisch am Spieltisch fit bin, hört man mir im besten Falle lieber zu.

Bumm, Spieltischbezug. Das nur in Kürze, ich kann da auch noch später ausführlicher was zu sagen.
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KhornedBeef

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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #3 am: 11.09.2020 | 15:39 »
Nicht ganz, was ich meinte. Mehr alles, was da noch mit dranhängt. Storytelling ist eine bestimmte Art und Weise Rhetorik zu betreiben. Rhetorik hilft dabei, Emotionen zu wecken oder Interesse zu schüren. Wenn ich rhetorisch am Spieltisch fit bin, hört man mir im besten Falle lieber zu.

Bumm, Spieltischbezug. Das nur in Kürze, ich kann da auch noch später ausführlicher was zu sagen.
Ah ok. Ich verstehe was du meinst. Aber in dem Fall ist das doch eher eine konkrete Technik der Rhetorik, oder?
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Offline Jiba

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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #4 am: 11.09.2020 | 15:44 »
Ja, der Link, den ich gepostet habe war bei zweiter Drübersicht auch nicht ideal, weil er nur auf ganz bestimmte Aspekte eingeht.

Ich meinte Storytelling in seiner ganzen Breite so wie hier: Storytelling.

Und dann eben hauptsächlich seine praktische Anwendungen: Rhetorik, Körpersprache, Dialog mit den Zuhörern, Themenwahl, visual storytelling, etc.
« Letzte Änderung: 11.09.2020 | 15:48 von Jiba »
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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #5 am: 11.09.2020 | 15:50 »
Ja, der Begriff "Storytelling" scheint mir in den letzten Jahren von PR-Agenturen gekapert zu sein und gehört jetzt (vorwiegend?) in Deutschland zum Marketingsprech.

In pur erzählerischen Zusammenhängen nutze ich "Dramaturgie". Trifft Dramaturgie auch das, Jiba, was Du meinst?

Online Maarzan

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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #6 am: 11.09.2020 | 15:55 »
Es scheint mir der Begriff ist mehrfach überladen - mit einem Stammbegriff, der so allgemein ist, dass da quasi jede situationsdarstellende Beschreibung drunter fällt und dann einem Haufen Sonderanwendungen,welche dann wohl zu oft auch nur unter dem Stammbegriff geführt werden statt mit dem bezeichnenden Adjektiv davor. 
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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #7 am: 11.09.2020 | 16:08 »
Wieso wusste ich, dass du genau sowas schreiben würdest...

Zitat
jede situationsdarstellende Beschreibung
Ja, eben nicht, sondern eine situationsdarstellende Beschreibung auf bestimmte Weise. Natürlich muss man jeden dieser Aspekte gesondert betrachten. Ich habe den Begriff nicht in den Thread gepackt um damit zu sagen "Da! Storytelling! Jetzt sind alle Fragen beantwortet." sondern um zu zeigen: Hey, hier gibt's einen gesamten Theoriekomplex, dessen Teilaspekte mit unserem Hobby verwandt sind und dessen Praktiken für uns fruchtbar gemacht werden können. Da können wir Kommunikationstrategien, Rhetorik, visuelles Erzählen usw. als Teilaspekte begreifen.

Wenn sich wer mit Astrophysik befassen kann, um seine GURPS Weltraum-Runde zu bereichern, dann können wir uns auch mit Sprechtraining befassen, damit wir beim Beschreiben der Himmelskörper nicht so oft stottern.
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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #8 am: 11.09.2020 | 22:03 »
Soweit mir bekannt, ist im engl. Sprachgebrauch zum Thema RPG in erster Linie der Begriff NARRATIV SYSTEM gebräuchlich. Aber auch STORY GAME. Auf deutsch: Erzähl Spiel.

Unter einem Narrativ System versteht man eine Mechanik, bei der das Spiel erzählerisch vorangetrieben wird. Um dies zu ermöglichen, ist das System auf wenige Basis Regeln reduziert.

Das Narrativ System steht im Gegensatz zum Simulation System. Während bei der Simulation das Spiel möglichst logisch, konsistent, beständig und regellastig modelliert wird, fördert und unterstützt das Narrativ Spiel einen interessanten Erzählstil.

Zwischen Narrativ und Simulation gibt es kein entweder oder. Je nach System schlägt das Pendel mehr oder weniger stark zur einen bzw. anderen Seite aus.
Mit jedem System kann Narrativ gespielt werden, wohingegen NICHT mit jedem System eine Simulation gespielt werden kann.

Schau auch mal hier herein.
https://amp.reddit.com/r/rpg/comments/49t0b9/what_is_a_narrative_rpg/
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #9 am: 11.09.2020 | 22:15 »
Soweit mir bekannt, ist im engl. Sprachgebrauch zum Thema RPG in erster Linie der Begriff NARRATIV SYSTEM gebräuchlich. Aber auch STORY GAME. Auf deutsch: Erzähl Spiel.
Das war die Variante, die mir auch bekannt war. Aber der link auf wikipedia passte da halt gar nicht zu für mich.
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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #10 am: 12.09.2020 | 06:58 »
Ja, das ist ja auch nicht gemeint. Und mir ist der Begriff narratives Rollenspiel oder Erzählspiel durchaus bekannt. Nun enthält Rollenspiel als solches, ob es jetzt narrativ gestaltet ist oder nicht, zumindest Spuren von Geschichtenerzählen, Improtheater, Kommunikation. Alles Formen der Präsentation von Inhalten. Ich habe im anderen Thread lediglich kritisiert, dass wir immer wahnsinnig viel darüber sprechen, wie wir Inhalte produzieren, aber wahnsinnig wenig darüber, wie wir diese Inhalte dann auch ins Spiel bringen, wie wir sie darstellen und mit Leben füllen.

Letztlich also: Wie wir unser Erzählen und Kommunizieren und Darstellen am Tisch verbessern können. Der grundlegendste Mechanismus in jedem Rollenspiel ist die verbale Kommunikation. Man kann alles weglassen, aber das nicht. Also scheint mir die Verbesserung dieses Mechanismus, indem man sich mit Formen der Kommunikation beschäftigt und damit wie und wann diese Formen welche Emotionen erzeugen, auch für's Rollenspiel fruchtbar zu sein. Ein Blick in die Rhetorik, Sprachwissenschaft, Kommunikationstheorie oder die Praktik des Geschichtenerzählens bietet sich da doch regelrecht an.

Ich verstehe wirklich nicht, wo da die Verständnisschwierigkeiten liegen sollen...
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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #11 am: 12.09.2020 | 07:22 »
Ich verstehe wirklich nicht, wo da die Verständnisschwierigkeiten liegen sollen...
Hier wurde quasi ein Haufen, für mich außer dem großen Überbegriff zusammenhanglos erscheinendes Zeug in dem wikipedia ausgegossen und ich kann nicht sehen, wo da spezifisch der Bezug zum Rollenspiel oder dessen Verbesserung besteht.
Klar, alles hier ist irgendwo Kommunikation, Kommunikation kann man dann vermutlich auch immer irgendwo verbessern, aber es erscheint nirgends etwas greifbar, alles vage und abstrakt.
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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #12 am: 12.09.2020 | 08:56 »
So, jetzt ist aber klarer, oder?

Zitat
Klar, alles hier ist irgendwo Kommunikation, Kommunikation kann man dann vermutlich auch immer irgendwo verbessern, aber es erscheint nirgends etwas greifbar, alles vage und abstrakt.
Nicht "irgendwo". Primär. Rollenspiel ist: Mit Leuten reden. Rollenspiel ist: Leute, die man selbst nicht ist, darstellen. Rollenspiel ist: Informationen verständlich präsentieren und Informationen aufnehmen.

Also halten theoretische Betrachtungen wie auch praktische Hilfestellungen von Kommunikation, Sprache, Storytelling etc. Hilfreiches fürs Rollenspiel bereit. 
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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #13 am: 12.09.2020 | 09:01 »
So, jetzt ist aber klarer, oder?

Bisher nicht, aber die beiden links muss ich noch lesen.
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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #14 am: 12.09.2020 | 09:11 »
Also, ich bitte dich, Marzaan, du bist doch nicht auf den Kopf gefallen. Wir reden hier von einem theoretisches Feld, dass sich mit Kommunikation und dem Hervorrufen von Emotion durch Sprache befasst, mit dem Rollenspiel zu verbinden … einem Hobby, das über Kommunikation funktioniert und bei dem Emotionen am Spieltisch generiert werden durch sprachlichen Austausch.

Ich sage auch nicht, dass jede Erkenntnis und Best Practice aus dem Kommunikationstraining oder Storytelling 1-zu-1 aufs Rollenspiel anwendbar ist, weil die Kommunikationssituation im Rollenspiel natürlich eine andere ist als etwa bei einem Verkaufsgespräch. Das heißt aber nicht, dass wir das nicht fürs Rollenspiel fruchtbar machen können.
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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #15 am: 12.09.2020 | 11:30 »
Also, ich bitte dich, Marzaan, du bist doch nicht auf den Kopf gefallen. Wir reden hier von einem theoretisches Feld, dass sich mit Kommunikation und dem Hervorrufen von Emotion durch Sprache befasst, mit dem Rollenspiel zu verbinden … einem Hobby, das über Kommunikation funktioniert und bei dem Emotionen am Spieltisch generiert werden durch sprachlichen Austausch.

Ich sage auch nicht, dass jede Erkenntnis und Best Practice aus dem Kommunikationstraining oder Storytelling 1-zu-1 aufs Rollenspiel anwendbar ist, weil die Kommunikationssituation im Rollenspiel natürlich eine andere ist als etwa bei einem Verkaufsgespräch. Das heißt aber nicht, dass wir das nicht fürs Rollenspiel fruchtbar machen können.

Erstes Papier habe ich durch.

Aber Rede- und Präsentationstechniken sehe ich in einem ganz anderen Fahrwasser als "Storytelling" - der link bezog sich ja auch primär auf eine Sachrede, nicht eine "Story".

In dem Sinne glaube ich jetzt verstanden zu haben was du willst, also eine technische Optimierung der Kommunikation am Spieltisch, halte den Begriff "Storytelling" in dem Zusammenhang aber für grob irreführend.

Interessant und nützlich wäre trotzdem das dann auch mal auf spezifisch Rollenspielanwendungen zu untersuchen, aber ich fürchte die Erkenntnisse daraus würden dann wieder vielen nach Arbeit riechen.
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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #16 am: 12.09.2020 | 11:50 »
Ich sage auch nicht, dass jede Erkenntnis und Best Practice aus dem Kommunikationstraining oder Storytelling 1-zu-1 aufs Rollenspiel anwendbar ist, weil die Kommunikationssituation im Rollenspiel natürlich eine andere ist als etwa bei einem Verkaufsgespräch. Das heißt aber nicht, dass wir das nicht fürs Rollenspiel fruchtbar machen können.

Der Transfer ist doch meist trivial. Wenn dir die NLP Tante im Business Communication Training sagt, du sollst zwischen Wörtern bedeutungsschwanger pausieren, dann kannst du das 1:1 auf die Tätigkeit als Spielleitung übertragen.

Persönlich lehne ich viele dieser Methoden als manipulativ ab. Ich möchte keine "Emotionen erzeugen", das erscheint mir übergriffig. YMMV.

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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #17 am: 12.09.2020 | 12:02 »
Persönlich lehne ich viele dieser Methoden als manipulativ ab. Ich möchte keine "Emotionen erzeugen", das erscheint mir übergriffig. YMMV.
Das wundert mich. Schliesslich gehören genau diese Methoden, die "Emotionen erzeugen" sollen, zum Butter und Brot sämtlicher guter Medien (Filme, Bücher, Theater, bildende Kunst, Spiele usw.).
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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #18 am: 12.09.2020 | 12:07 »
Das wundert mich. Schliesslich gehören genau diese Methoden, die "Emotionen erzeugen" sollen, zum Butter und Brot sämtlicher guter Medien (Filme, Bücher, Theater, bildende Kunst, Spiele usw.).

Die strukturellen Unterschiede zum Rollozock sind ja bereits andernorts reichlich diskutiert worden. :) Deshalb verstehe ich mich ja als "referee". Die einzige.... "Emotion", die ich bei meinen Mitspielern.innen erhoffe zu erzeugen, ist Bock auf Zock und Kampagne. Emotionen sind, wie die Handlung, emergent, aber nicht gezielt herbeigeführt.

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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #19 am: 12.09.2020 | 12:13 »
Das wundert mich. Schliesslich gehören genau diese Methoden, die "Emotionen erzeugen" sollen, zum Butter und Brot sämtlicher guter Medien (Filme, Bücher, Theater, bildende Kunst, Spiele usw.).

Emotionen gehören zum Spiel, und ich freue mich, wenn das Spiel bei meinen Mitspielern und mir Emotionen auslöst. Was ich aber ablehne ist die Herangehensweise, bestimmte Emotionen in bestimmten Situationen hervorrufen, erzeugen zu wollen.

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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #20 am: 12.09.2020 | 12:15 »
Die strukturellen Unterschiede zum Rollozock sind ja bereits andernorts reichlich diskutiert worden. :) Deshalb verstehe ich mich ja als "referee". Die einzige.... "Emotion", die ich bei meinen Mitspielern.innen erhoffe zu erzeugen, ist Bock auf Zock und Kampagne. Emotionen sind, wie die Handlung, emergent, aber nicht gezielt herbeigeführt.
Aha. Wenn die Spieler in ein Bordell gehen, sagst Du dann einfach "Ihr seid im Bordell. Was macht Ihr?" oder beschreibst Du dann doch ein wenig näher, wie es dort aussieht, welche Geräusch usw. zu hören sind?" Wenn Zweiteres, dann kommst Du nicht drum rum automatisch "Emotionen aufzubauen". Und die sind dann logischerweise nicht die von den Spielern induziert.
Aber klar, wenn Du Ersteres machst, dann will ich nichts gesagt haben. :)
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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #21 am: 12.09.2020 | 12:16 »
Emotionen gehören zum Spiel, und ich freue mich, wenn das Spiel bei meinen Mitspielern und mir Emotionen auslöst. Was ich aber ablehne ist die Herangehensweise, bestimmte Emotionen in bestimmten Situationen hervorrufen, erzeugen zu wollen.
Klar. Das verstehe ich vollkommen. :)
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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #22 am: 12.09.2020 | 12:20 »
Emotionen gehören zum Spiel, und ich freue mich, wenn das Spiel bei meinen Mitspielern und mir Emotionen auslöst. Was ich aber ablehne ist die Herangehensweise, bestimmte Emotionen in bestimmten Situationen hervorrufen, erzeugen zu wollen.

Dann leitest du niemals Horrorrollenspiele? Oder: Spannende Rollenspiele?

Ich glaube ja: Wenn wir was erzählen, dann arbeiten wir automatisch bestimmten Emotionen zu. Das tun wir auch in ganz normalen Alltagskonversationen. Das bleibt gar nicht aus. Ich meine, hat wirklich niemals jemand von euch ein Dungeon als stockfinster beschrieben und von nicht klar ausmachbaren Geräuschen gesprochen, die da aus der Dunkelheit kommen. Wenn ja, warum habt ihr das getan? Worauf habt ihr abgezielt?

Etwas bestimmtes  zu fühlen kann man sowieso niemanden zwingen. Aber man kann Emotionsangebote machen, indem man entsprechend beschreibt.
« Letzte Änderung: 12.09.2020 | 12:25 von Jiba »
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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #23 am: 12.09.2020 | 12:28 »
Aha. Wenn die Spieler in ein Bordell gehen, sagst Du dann einfach "Ihr seid im Bordell. Was macht Ihr?" oder beschreibst Du dann doch ein wenig näher, wie es dort aussieht, welche Geräusch usw. zu hören sind?" Wenn Zweiteres, dann kommst Du nicht drum rum automatisch "Emotionen aufzubauen". Und die sind dann logischerweise nicht die von den Spielern induziert.
Aber klar, wenn Du Ersteres machst, dann will ich nichts gesagt haben. :)

Es geht doch um das Ziel der Beschreibung. Wenn ich eine Umgebung beschreibe, dann so, dass die Spieler.innen damit interagieren können. Dazu gehören auch Sinneseindrücke.
Aber ich gehe nicht an die Situation heran und überlege mir, wie ich die Spieler möglichst rallig kriege. Emotionen entstehen emergent und werddn nicht gesteuert. Ist dieser Unterschied denn klar?

Edit: Ich mache Immersionsangebote. :)
« Letzte Änderung: 12.09.2020 | 12:33 von hassran »

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Re: Was ist das ... Storytelling anch wikipedia
« Antwort #24 am: 12.09.2020 | 12:28 »
Etwas bestimmtes  zu fühlen kann man sowieso niemanden zwingen.
Einspruch! In der Pauschalität leider falsch. Es ist durchaus generell möglich jemand anderes gewisse Emotionen sogar gegen ihren Willen hinzumanipulieren. Ein sehr deutliches Beispiel ist die Provokation. Du kannst jemanden ziemlich einfach zum erzürnen oder sich ärgern bringen, indem Du denjenigen provozierst.
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