Ich mag das, was bei DSA gerne mal als "Hotzenplotzigkeit" bezeichnet wird. Hier im Faden wurde es ja auch schonmal gut definiert.
Jetzt überlege ich, welche Elemente man nutzen kann, um diesen Stil in eine Welt einzubauen. Ideen?
Also ich hab mir die Aspekte von "Hotzenplotzigkeit" nochmal durchgelesen...und Orko hat da schon ein paar ganz gute Punkte genannt, die förderlich sein dürften, um einen entsprechenden Stil in seiner Welt zu haben.
Anbieten würde sich sicherlich ein System bzw. Rollenspiel, das einen entsprechenden Hintergrund bereits mitbringt, oder dessen Hintergrund sich leicht dementsprechend (ab)ändern lässt. Das erste, was mir dazu eingefallen ist, wäre das
Grimm RPG- aber das kenne ich nicht und kann nichts dazu in Puncto Tödlichkeit sagen.
Eventuell würde vielleicht auch
Vaesen noch gehen- aber das kenne ich ebenfalls nicht.
Was die Sache mit dem "dunklen Wald" anbelangt: Da könnte man bei Don't walk in Winterwood und/oder Symbaroum fündig werden- aber eben auch nur was diesen Hintergrundaspekt anbelangt. Vom System her sind beide definitiv nichts für Kindergeschichten.
Bei der Sache mit der Magie scheint Feenmagie/Illusionsmagie ja eine wichtige Rolle zu spielen. Und bei den Waffen/Kämpfen scheinen oftmals improvisierte Waffen das Mittel der Wahl zu sein. Hier könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich da bei 7teSee (1st Ed.) bedient , denn ich denke, dass der Spielstil eher cineastisch anmuten sollte, bei dem kreative Einfällen der Spieler belohnt werden.
Das Ussura-QB könnte sich ebenfalls als Hintergrund-/Inspirationsquelle eignen.