Autor Thema: "Hotzenplotigkeit" umsetzen  (Gelesen 2358 mal)

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Junk Mage

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"Hotzenplotigkeit" umsetzen
« am: 14.09.2020 | 13:16 »
Ich mag das, was bei DSA gerne mal als "Hotzenplotzigkeit" bezeichnet wird. Hier im Faden wurde es ja auch schonmal gut definiert.

Jetzt überlege ich, welche Elemente man nutzen kann, um diesen Stil in eine Welt einzubauen. Ideen?

Online Maarzan

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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #1 am: 14.09.2020 | 13:18 »
Wo ist hier?

Wäre nett, wenn du das hier noch einmal reinkopieren würdest. Danke.

Edit: habe den link schwarz in schwarz nicht gesehen Frage geklärt.
« Letzte Änderung: 14.09.2020 | 13:26 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Achamanian

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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #2 am: 14.09.2020 | 13:23 »
Also, ich würde dir dazu ja einfach gerne mein Abenteuer verkaufen ... ;)
https://www.100questen.de/index.php/produkte/91-1013-die-gute-nadel
bzw als pdf
https://www.drivethrurpg.com/product/328209/Die-gute-Nadel?term=die+gute+nadel

Da standen meine Hotzenplotzigen DSA-Erinnerungen schon ziemlich Pate (ein bisschen allerdings auch der "Kinderbuch-Tolkien" vom Hobbit). Ist zugegebenermaßen nur potenziell unblutig (ich hatte allerdings tatsächlich auch schon mal eine Runde, die alles per Heimlichkeit und Verhandlungen gelöst hat) und hat auch ein paar makabere Elemente (aber das gilt für "Der Räuber Hotzenplotz" ja auch, wenn z.B. der Zwackelmann im Unkenpfuhl verschwindet).

Offline Faras Damion

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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #3 am: 14.09.2020 | 13:25 »
Ich finde "Beyond the Wall" trifft es zu 99%. Da kannst Du dir viele Anregungen holen.

Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Achamanian

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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #4 am: 14.09.2020 | 13:28 »
Ich finde "Beyond the Wall" trifft es zu 99%. Da kannst Du dir viele Anregungen holen.

Stimmt, das brauchst du unbedingt!

HEXer

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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #5 am: 14.09.2020 | 13:38 »
Also, ich würde dir dazu ja einfach gerne mein Abenteuer verkaufen ... ;)
https://www.100questen.de/index.php/produkte/91-1013-die-gute-nadel
bzw als pdf
https://www.drivethrurpg.com/product/328209/Die-gute-Nadel?term=die+gute+nadel

Ooooh! Es ist draußen! Meine Kids haben es geliebt. Ich wusste gar nicht dass man es schon kaufen kann. Gleich mal losrennen. :)

[Zwischenruf Ende ]

Offline Crimson King

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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #6 am: 14.09.2020 | 13:55 »
Ich finde "Beyond the Wall" trifft es zu 99%. Da kannst Du dir viele Anregungen holen.

Ich empfinde das Bedrohungslevel bei BtW als deutlich zu hoch. Hotzenplotzigkeit heißt auch weitgehend gewaltfreie Konfliktauflösung. Am Anfang und am Ende steht die heile Welt.

Letzten Endes erreicht man Hotzenplotzigkeit durch entsprechendes Abenteuerdesign und Selbstbeschränkung der Spieler auf adäquate Handlungsweisen.
« Letzte Änderung: 14.09.2020 | 13:57 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #7 am: 14.09.2020 | 14:16 »
Der Begriff ist ja im Rollenspielkontext, insb. in Bezug auf DSA entstanden. Daher dürfte da jeder unterschiedliche Assoziationen haben. Ich liste einfach mal lose auf, was mir dazu einfällt:

- Grimms Märchen - und zwar die [PDF-Link] Urfassung
- Das Wirtshaus im Spessart
- Dunkle, gefährliche Wälder
- die Stimmung im Film "Red Riding Hood" (okay der ist nicht sooo gut.. eigentlich reicht auch nur die Titelsequenz ;D)
- Mißtrauen ggü. Fremden - und man ist schon im nächsten Dorf Fremder!
- Übernatürliches ist immer gefährlich.
- Aberglaube und Volksmagie (Talismane, Schreine, Hexenbeutel, Rauhnächte und Weggkreuzungen, Wünschelruten, Besprechen
- Heidnische Bräuche (Erntedank, Biikebrennen, Osterfeuer und andere)
- Magie "zu einem Preis", Flücke die auf einen zurückfallen usw.

« Letzte Änderung: 14.09.2020 | 14:24 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Turning Wheel

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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #8 am: 14.09.2020 | 14:26 »
Also, ich würde dir dazu ja einfach gerne mein Abenteuer verkaufen ... ;)
https://www.100questen.de/index.php/produkte/91-1013-die-gute-nadel

Ja, und wo kann man das Heft kaufen?

Offline tartex

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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #9 am: 14.09.2020 | 14:50 »
Letzten Endes erreicht man Hotzenplotzigkeit durch entsprechendes Abenteuerdesign und Selbstbeschränkung der Spieler auf adäquate Handlungsweisen.

Naja, mit dem entsprechenden Regelwerk werden "adäquate Handlungsweisen" belohnt und die Selbstbreschränkung ist nicht wirklich nötig.
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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #10 am: 14.09.2020 | 15:23 »
@Orko:

Ergänze zu deiner Einlassung auch durchaus noch "Das kalte Herz", "Krabat", etc.

Aaaaaaaaber...
All das ist nicht Hotzenplotzigkeit, würde ich sagen. Das geht schon deutlich in die Richtung Low, Dark(er) Fantasy.
Hotzenplotzigkeit bedeutet, dass das Dunkeldüstere auch irgendwo nur punktuell stattfindet und keine "Grundstimmung" ist. Hotzenplotzigkeit geht noch einher mit einer gewissen schrulligen Helligkeit- und Freundlichkeit. "Der kleine Hobbit" ist da ein gutes Beispiel, aber auch "Der Brief für den König" und "Der Wilde Wald" und "Ronja Räubertochter", die diversen DEFA-Märchenfilme, die Lieder heiterer Mittelalter-Rockbands, "Die Siedler"... sowas halt, mit düsterem Potenzial aber letztlich auch humorvollen und lichten Aspekten.
« Letzte Änderung: 14.09.2020 | 15:28 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #11 am: 14.09.2020 | 15:33 »
Ich mag das, was bei DSA gerne mal als "Hotzenplotzigkeit" bezeichnet wird. Hier im Faden wurde es ja auch schonmal gut definiert.

Jetzt überlege ich, welche Elemente man nutzen kann, um diesen Stil in eine Welt einzubauen. Ideen?
Also ich hab mir die Aspekte von "Hotzenplotzigkeit" nochmal durchgelesen...und Orko hat da schon ein paar ganz gute Punkte genannt, die förderlich sein dürften, um einen entsprechenden Stil in seiner Welt zu haben.

Anbieten würde sich sicherlich ein System bzw. Rollenspiel, das einen entsprechenden Hintergrund bereits mitbringt, oder dessen Hintergrund sich leicht dementsprechend (ab)ändern lässt. Das erste, was mir dazu eingefallen ist, wäre das Grimm RPG- aber das kenne ich nicht und kann nichts dazu in Puncto Tödlichkeit sagen.

Eventuell würde vielleicht auch  Vaesen noch gehen- aber das kenne ich ebenfalls nicht.

Was die Sache mit dem "dunklen Wald" anbelangt: Da könnte man bei Don't walk in Winterwood und/oder Symbaroum fündig werden- aber eben auch nur was diesen Hintergrundaspekt anbelangt. Vom System her sind beide definitiv nichts für Kindergeschichten.

Bei der Sache mit der Magie scheint Feenmagie/Illusionsmagie ja eine wichtige Rolle zu spielen. Und bei den Waffen/Kämpfen scheinen oftmals improvisierte Waffen das Mittel der Wahl zu sein. Hier könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich da bei 7teSee (1st Ed.) bedient , denn ich denke, dass der Spielstil eher cineastisch anmuten sollte, bei dem kreative Einfällen der Spieler belohnt werden.
Das Ussura-QB könnte sich ebenfalls als Hintergrund-/Inspirationsquelle eignen.

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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #12 am: 14.09.2020 | 15:50 »
Letzten Endes erreicht man Hotzenplotzigkeit durch entsprechendes Abenteuerdesign und Selbstbeschränkung der Spieler auf adäquate Handlungsweisen.

Das mit der Selbstbeschränkung fängt mE schon bei der Charakter-Auswahl an. Hin und wieder "Hotzenplotzige" Banteuer kann man mit jeder Gruppe spielen, aber je mehr man den Fokus darauf legt, desto weniger passen mE viele klassische Charakterklassen. Das ganze hochgezüchtete Krieger-, Magier- und Priester-Pack nehmen dann mE mehr vom Flair, als das sie dazu beitragen, und können ihre wahren Staräken vermutlich eher selten ausspielen.
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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #13 am: 14.09.2020 | 16:38 »
@Orko:

Ergänze zu deiner Einlassung auch durchaus noch "Das kalte Herz", "Krabat", etc.

Aaaaaaaaber...
All das ist nicht Hotzenplotzigkeit, würde ich sagen. Das geht schon deutlich in die Richtung Low, Dark(er) Fantasy.
Hotzenplotzigkeit bedeutet, dass das Dunkeldüstere auch irgendwo nur punktuell stattfindet und keine "Grundstimmung" ist. Hotzenplotzigkeit geht noch einher mit einer gewissen schrulligen Helligkeit- und Freundlichkeit. "Der kleine Hobbit" ist da ein gutes Beispiel, aber auch "Der Brief für den König" und "Der Wilde Wald" und "Ronja Räubertochter", die diversen DEFA-Märchenfilme, die Lieder heiterer Mittelalter-Rockbands, "Die Siedler"... sowas halt, mit düsterem Potenzial aber letztlich auch humorvollen und lichten Aspekten.

Nicht zu vergessen der Original-Otfried-Preußler-Hotzenplotz. Wo der nicht hinpaßt, kann es ja zwangsläufig mit der "Hotzenplotzigkeit" schon nicht mehr weit her sein. ;)

Online Maarzan

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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #14 am: 14.09.2020 | 16:39 »
Das mit der Selbstbeschränkung fängt mE schon bei der Charakter-Auswahl an. Hin und wieder "Hotzenplotzige" Banteuer kann man mit jeder Gruppe spielen, aber je mehr man den Fokus darauf legt, desto weniger passen mE viele klassische Charakterklassen. Das ganze hochgezüchtete Krieger-, Magier- und Priester-Pack nehmen dann mE mehr vom Flair, als das sie dazu beitragen, und können ihre wahren Staräken vermutlich eher selten ausspielen.
Also "ziviles" Warhammer?
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Achamanian

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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #15 am: 14.09.2020 | 17:04 »
Ja, und wo kann man das Heft kaufen?

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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #16 am: 14.09.2020 | 17:07 »
Also "ziviles" Warhammer?

Nein. Zu düster, zu blutig, zu verlaust. Ziviles Mittelreich-DSA.

Bei der Sache mit der Magie scheint Feenmagie/Illusionsmagie ja eine wichtige Rolle zu spielen. Und bei den Waffen/Kämpfen scheinen oftmals improvisierte Waffen das Mittel der Wahl zu sein. Hier könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich da bei 7teSee (1st Ed.) bedient , denn ich denke, dass der Spielstil eher cineastisch anmuten sollte, bei dem kreative Einfällen der Spieler belohnt werden.
Das Ussura-QB könnte sich ebenfalls als Hintergrund-/Inspirationsquelle eignen.
Im Grunde passt auch das alte "Eisenlande"-Buch, wenn's auch ein bisschen zu schmutzig und untot ist. Aber das folkloristische Flair hat es.
« Letzte Änderung: 14.09.2020 | 17:11 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #17 am: 14.09.2020 | 17:23 »
Nein. Zu düster, zu blutig, zu verlaust. Ziviles Mittelreich-DSA.
Im Grunde passt auch das alte "Eisenlande"-Buch, wenn's auch ein bisschen zu schmutzig und untot ist. Aber das folkloristische Flair hat es.

Schmutzig und verlaust passt IMO schon. Was ist denn der Räuber sonst?

Und Zwackelmanns Kerker ist sogar düster, oder?
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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #18 am: 14.09.2020 | 17:23 »
Schonmal danke an alle für die Empfehlungen! Sehr cool  8)

Wäre vielleicht auch interessant, wie First Orko das gemacht hat (danke dafür!  :d) einfach noch ein paar Spielelemente zu sammeln, die für das hotzenplotzige Feeling förderlich sind. Auch gerne Plothooks, NSC-Ideen oder sowas.

Was das Thema Düsterkeit angeht bin ich relativ offen. Für mich darf das, was im bösen Wald haust auch schon richtig böse sein. Außerhalb davon dann Dorf und Wiesen flair.

Offline First Orko

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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #19 am: 14.09.2020 | 17:33 »
Aaaaaaaaber...
All das ist nicht Hotzenplotzigkeit, würde ich sagen. Das geht schon deutlich in die Richtung Low, Dark(er) Fantasy.
Hotzenplotzigkeit bedeutet, dass das Dunkeldüstere auch irgendwo nur punktuell stattfindet und keine "Grundstimmung" ist. Hotzenplotzigkeit geht noch einher mit einer gewissen schrulligen Helligkeit- und Freundlichkeit. "Der kleine Hobbit" ist da ein gutes Beispiel, aber auch "Der Brief für den König" und "Der Wilde Wald" und "Ronja Räubertochter", die diversen DEFA-Märchenfilme, die Lieder heiterer Mittelalter-Rockbands, "Die Siedler"... sowas halt, mit düsterem Potenzial aber letztlich auch humorvollen und lichten Aspekten.

Da magst du Recht haben. Ich persönlich brauche aber auch keine "reine" Hotzenplotzigkeit sondern das mehr als eine zusätzliche Färbung. Da ist natürlich immer das Lichte, Verträumte was bei mir oben fehlte. Aber so richtig volle Pulle Mittelalter-Trööt und Bumsfallera... pffft. Näh, ohne mich  >;D Dann lieber die alten Faune (besonders das verlinkte Lied!)

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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #20 am: 14.09.2020 | 17:36 »
Also "ziviles" Warhammer?

Nein. Zu düster, zu blutig, zu verlaust. Ziviles Mittelreich-DSA.

Warhammer passt mE überhaupt nicht. Ein bischen Düsternis, um die Bösen finster erscheinen zu lassen, ist ja schön und gut, aber letztendlich geht es darum, die heile Welt zu retten, und die gibts bei WH nicht. Ganz davon abgesehen, dass sich "ziviles WH" wie ein Oxymoron liest; aber das mag an meinem Zugang zum Thema liegen.

Aventurien ist auch in meinen Augen die Fantasy-Welt, die dem am meisten entgegen kommt (von denen, die ich kenne, selbstverständlich). Auch wenn das natürlich nur ein Aspekt ist, Aventurien ist ja insgesamt ein bischen von allem.
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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #21 am: 14.09.2020 | 17:37 »
Wir hatten in unserer Studentenrunde vereinzelt solch hotzenplotzige Plots. Ich fand's ja meistens phänomenal langweilig. Da zündet weder mein Faible für Weirdness und Sense of Wonder noch mein Faible für actiongetriebene Handlung mit Larger than Life-Charakteren. Allenfalls mein Faible für Drama wird potenziell bedient.
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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #22 am: 14.09.2020 | 17:45 »
Uhhh, eine Vorlage, die tatsächlich, je nach Spiel in der Reihe, eine gewisse "Hotzenplotzigkeit" und augenzwinkernde Lowless hat, wäre noch diese:
https://www.theverge.com/2016/2/21/11063982/zelda-30th-anniversary-nintendo-history-link-smash-bros (Da aber besonders die Gameboy-Teile und die SNES-Version. Die haben so dieses heimelige, dörfliche, irgendwie.

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Offline Marduk

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Re: "Hotzenplotigkeit" umsetzen
« Antwort #23 am: 14.09.2020 | 17:46 »
Warhammer passt mE überhaupt nicht. Ein bischen Düsternis, um die Bösen finster erscheinen zu lassen, ist ja schön und gut, aber letztendlich geht es darum, die heile Welt zu retten, und die gibts bei WH nicht. Ganz davon abgesehen, dass sich "ziviles WH" wie ein Oxymoron liest; aber das mag an meinem Zugang zum Thema liegen.

Aventurien ist auch in meinen Augen die Fantasy-Welt, die dem am meisten entgegen kommt (von denen, die ich kenne, selbstverständlich). Auch wenn das natürlich nur ein Aspekt ist, Aventurien ist ja insgesamt ein bischen von allem.

Warhammer 1 bzw so wie das Setting in der alten Enemy within Kampagne vorgestellt wurde ist schon recht hotzenplotzig. Da wird schon eine vordergründig heile Welt gezeichnet
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha