Ich glaube nicht, dass Fandom Cortex erworben haben (die IP, nicht nur eine Lizenz), um es dann ein Nischendasein führen zu lassen. Wenn Cortex erst mal in den USA groß ist, werden das auch mehr als 7 Tanelorni spielen wollen. Immer kritisch gegenüber der eigenen Filterblase sein. Wobei Random schon sehr auf die Kult-Sparte zu gehen scheint, also so Comic Con Besucher? Leute die Rollenspiel-Streams mit Felicia Day gucken? Vielleicht sind die ja im Tanelorn unterrepräsentiert und auf Facebook und in Discords unterwegs. (Die größte dt. Rollenspielgemeoinschaft ist AFAIK immer noch auf Facebook.)
Ich bin optimistisch. Und heute ist der Markt auch ein anderer als zu Zeiten von MWP. Fate ist Mainstream, mit 2D20 ist ein weiteres starkes System mit Storyelememten vertreten... Die Regelkonzepte von Cortex sind heute noch mehr so abgefahren. Es war vielleicht seiner Zeit voraus.
Gegen eine Übersetzung spricht eher die digitale Plattform. Aber dazu meinten sie ja schon dass sie anders als bei D&D Beyond hier nun tun und lassen können was sie wollen z d sich richtig austoben. Da erwarte ich großes. Vielleicht befördert die digitale Plattform am Ende ja sogar die Übersetzung.
Wieso man allerdings zwei so nahe Settings macht - also Greyskull und Xadia - verstehe ich nicht ganz.