+ 1 DSA 1 - das wurde bei uns in den 80gern in der 5. Klasse (also 10-11) von mehreren völlig ohne Eltern gespielt.
Und irgendwie könnte ich mir für das Alter auch Aborea vorstellen. 10 ist aber auch so ein Alter, in dem Kinder sehr unterschiedlich sind. Manche (oft Mädchen) pubertieren schon etwas, während andere vor allem emotional noch recht kindlich reagieren - zumindest war das bei meinen Schülern bisher so. Aber generell möchten die meisten 10-jährigen nicht mehr zu kindlich behandelt werden und einem auf Augenhöhe begegnen. Deshalb würde ich zu Systemen tendieren, die nicht explizit auf Kinder zugeschnitten sind, Kreativität erlauben, aber sie nicht vorraussetzen und Spielmaterial haben, das thematisch fassbar ist (also eher Abenteuer als Horror oder komplexe moralische Entscheidungen). DSA1 hat recht viel Spielmaterial - bei Aborea müßte man wahrscheinlich früher selbst tätig werden, welches zu kreieren.