Okay, jetzt weiß ich was du willst.
Arten von Kampagnen:Prinzipiell steht dir jede Art von Kampagne offen, und die meisten werden wohl Spaß machen. Das Babylon 5 typische Flair hast du aber nur in den folgenden Perioden:
- 2235 (Zeit der Dilgar - Kriege)
Folge: Die Todbringerin, Infos gibt's im EA Factbook und in den vergriffenen Ausgaben des Ringboten 14 und 15 - 2248 (Erd - Minbari - Krieg)
Film: Der erste Schritt + diverse Folgen - 2258 bis 2262 (Ereignisse der Serie) Staffel 1 - 4, Season 1 ist im Grundregelwerk genau analysier, Season 2 + 3 ist als Quellbuch erschienen, Season 4 erscheint diesen Monat. Hier hast du wohl am meisten Material
- post 2263 (Geschichte der Interstellaren Allianz) Season 5, Spinn - Offs Excalibur und Legend of the Rangers. Wenig Hintergrund derzeit erhältlich
Natürlich kannst du auch im Mittelalter der Minbari spielen, oder zu den glorreichen Zeiten der Centauri Republik, die entsprechenden Quellbücher geben gute Hinweise.
Ich habe bisher 2 One Shots geleitet und leite gerade eine Kampagne 2258. Einmal waren die Spieler die Besatzung eines alten Centauri - Kreuzers, der als Schmugglerschiff gebraucht wurde. Das zweite Mal durften die Spieler Soldaten der EF bzw. Minbari der Kriegerkaste verkörpern, die zusammenarbeiten mussten. In meiner Kampagne sind die Spieler Freelancer, die diverse Aufträge nicht ganz legaler Art annehmen, um sich durchzuschlagen.
Alle spielten um 2258/59.
Telepathen Telepathen sind keineswegs zu stark, sie sind recht balanciert. In meiner Gruppe waren zwei Telepathen. Den einen hat's erwischt, ca er Roque Telepath war und das Corps rausgefunden hat, wo er ist. Die Psi - Kräfte sind so mächtig nicht und selten Plot - lösend. Eine nette Ergänzung eben. Bei menschlichen Telepathen stellt sich nur das Problem mit dem Psi - Corps ein.
Und falls dir ein Telepath zu mächtig vorkommt. Denk dran: Gegen PPG - Feuer ist auch er nicht immun.