Autor Thema: Müssen Sc auch Verlieren Können ?  (Gelesen 16104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #150 am: 27.09.2020 | 19:00 »
Sry, Rowlf, aber den Begriff Immersion hast du doch erst in diese Diskussion eingebracht. Muss man das jetzt echt dermaßen pathologisieren?

Ich weiß, was du meinst, und du hast inhaltlich auch nicht Unrecht, aber das hat doch wenig bis nichts mit der hier verhandelten Frage zu tun, und noch weniger mit dem Immersions-Begriff.
Das ist der Grund, warum ich im letzten Post nur in der Einleitung das Wort "Immersion" verwendete, weil das eben von anderen Diskutanten ebenfalls verwendet wurde und ich damit nur signalisierte, dass ich zu den extremeren Statements in diesem Bereich Bezug nehme, wo es um Sonderregelung für sehr Empfindsame und/oder potentiell gefährdete Personen geht. Ich stelle hier nur meine Grenze und Sichtweise dar. Ich bin nicht allwissend, habe halt nur ein paar Anekdoten und damit zusammenhängende Lernergebnisse.
Immersion an sich ist für mich selbst nicht pathologisch. Ich glaube nur nicht an ihr absolute Existenz. Für mich existiert sie nur partiell und nicht sonderlich vollständig.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #151 am: 27.09.2020 | 19:44 »
Mir hat mal ein SL erzählt- Dass er beim Leiten eines 08/15 Kaufabenteuers, von einer Spielerin als gemeines A*schloch bezeichnet wurde.
Er spielte den Bösewicht by the Book.- Die Spielerin  hielt aber die Meinung des Bösewichtes für die des SL.
Sprich : sie konnte im Gegensatz zu den anderen Spielern nicht begreifen, dass das, was der SL sagte, nur eine Rolle war (Und nicht seine persönlichen Ansichten darstellte). Und zudem gar nicht an sie als Person gerichtet war, sondern an ihre Figur.
Das wäre ein Punkt gewesen, an dem ich auch sofort abgebrochen hätte.

Edit. Manchen Schaupielern, die Bösewichte besonders überzeugend verkörpern, wird teilweise auch vorgeworfen: "Das ist so echt, das kann man nicht spielen!"- Sprich der Schauspieler muss auch in Wirklichkeit ein gemeiner, hinterhältiger Wicht sein.- Was natürlich idR. nicht der Fall ist, sondern es handelt sich um reine Schauspielkunst.

« Letzte Änderung: 27.09.2020 | 19:51 von Issi »

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #152 am: 27.09.2020 | 19:58 »
Denke es gibt einen Unterschied zwischen: "Der SC ist mir sehr wichtig", und "Wenn der SC stirbt, falle ich in ein tiefes Loch."
Spieler die für die Möglichkeit des SC Todes plädieren sind ja deswegen trotzdem traurig eine geliebte Figur zu verlieren [...]"

Ich falle jedenfalls in diese Kategorie: Wenn mir mein SC nichts bedeutet, würde die Gefahr, dass er zu Tode kommt, gar keine Spannung erzeugen können.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #153 am: 27.09.2020 | 20:01 »
Interessen-Frage: Hättet ihr ein Problem damit, innerhalb der gleichen RundeSCs unterschiedlich zu behandeln? Also die SC der Spieler, die den Charaktertod für wichtig halten, sterben halt im Zweifelsfalle, während die SC der Spieler, die auf ihren lieber nicht verzichten möchten, durch Wasauchimmer gerettet werden?

Ja, weil das in der Praxis schwierige Situationen schafft. Wenn z.B. nur die Hälfte der SCs sterben kann, muss es immer die anderen Treffen (und erhöht so deren Sterbechancen womöglich über das gewollte Maß hinaus), ein TPK ist von vorne herein ausgeschlossen etc.

Edit:
Immersion ist für gewöhnlich auch die Voraussetzung für gelungenen Eskapismus.
Man taucht in die Figur ein, nimmt die Welt mit ihren Sinnen war, als wäre man selbst dort.
Und wechselt dadurch quasi die "Welten".
(Wobei man beim "Sehen" innerhalb der Spielwelt die Bilder mittels Vorstellungskraft im Kopf erscheinen. Auch "Hören", "Riechen", "Schmecken", "Fühlen" passiert mittels Vorstellung im Kopf. IdR. durch bereits abgespeicherte Erinnerungen aus dem Reallife)
- Das Erstaunliche daran- Auch das kann bei Spielern reale Wirkungen auf den echten physischen Körper haben.
So kann einem SPL z.B. bei einem grausigen Anblick innerhalb der Spielwelt, den eigentlich "nur" seine Figur wahrnimmt, schlecht werden-
Oder ein ganz klassisches Beispiel: Die SC sitzen gerade im Gasthaus und speisen feudal- das Essen wird so gut beschrieben, dass einige SPL am Tisch darauf Hunger bzw. Appetit bekommen.

Diese Phänomene sind wissenschaftlich gut untersucht und ein wesentlicher Grund, warum sog. Imaginationstechniken in der Psychotherapie effektiv eingesetzt werden können. Allerdings nur Menschen, die eine hinreichende "Suggestibilität" aufweisen (ein Konstrukt aus der Hypnoseforschung, das auch gut erklärt, warum die Einen beim Spielen "tiefere" Immersion erleben als die Anderen).
« Letzte Änderung: 27.09.2020 | 20:11 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #154 am: 27.09.2020 | 20:07 »
Ich falle jedenfalls in diese Kategorie: Wenn mir mein SC nichts bedeutet, würde die Gefahr, dass er zu Tode kommt, gar keine Spannung erzeugen können.
Da biste nicht allein. Geht mir ganz genauso.
(Und vermutlich vielen anderen Spielern auch)

Merke ich deutlich bei Oneshots bzw. "Eintagsfliegen- Figuren."- Ich riskiere da wesentlich mehr, als wenn ich eine Figur bereits länger spiele oder genau das angedacht ist.

Es gibt aber auch SPL die erstmal austesten wollen, und sowohl die Welt als auch ihre Figur nur dann ernstnehmen können, wenn auch entsprechende Konsequenzen möglich sind.
Sind sie das nicht, dann spielen sie Slap Stick Charaktere.(Um die sie gar nicht erst bangen, und deren Verlust für sie nicht wirklich schade ist)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #155 am: 27.09.2020 | 21:46 »
Es gibt aber auch SPL die erstmal austesten wollen, und sowohl die Welt als auch ihre Figur nur dann ernstnehmen können, wenn auch entsprechende Konsequenzen möglich sind.
Sind sie das nicht, dann spielen sie Slap Stick Charaktere.(Um die sie gar nicht erst bangen, und deren Verlust für sie nicht wirklich schade ist)
Das heißt wir sprechen von zwei Extremen: Leute, die es nicht gut vertragen, wenn ihre Charaktere sterben, und Leute, die ihre Figur nur ernst nehmen können, wenn sie sterben kann.

Für erstere Gruppe: Ich hatte mal einen Spieler, der einfach klasse gespielt hat, intensiv und lebendig und zur Freude aller Mitspielenden. Kurz vor dem Höhepunkt (und damit Ende des 16h One-Shots) habe ich dann angesagt „ab jetzt sind alle Sicherheitsnetze abgelegt: Hier könnt ihr sterben“. Das hat ihm so viel Stress bereitet, dass es ihm das gesamte Spiel versaut hat und er nie wieder in einer Runde mit mir gespielt hat. Ich fand das extrem schade, und es tut mir noch heute Leid :-(
Er fehlt.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.971
  • Username: KhornedBeef
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #156 am: 27.09.2020 | 22:07 »
Ich könnte tatsächlich auch mit verschiedenen Sicherheitsnetzen für verschiedene SC spielen, ist eine Vertrauenssache.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #157 am: 27.09.2020 | 22:17 »
Edit. Manchen Schaupielern, die Bösewichte besonders überzeugend verkörpern, wird teilweise auch vorgeworfen: "Das ist so echt, das kann man nicht spielen!"- Sprich der Schauspieler muss auch in Wirklichkeit ein gemeiner, hinterhältiger Wicht sein.- Was natürlich idR. nicht der Fall ist, sondern es handelt sich um reine Schauspielkunst.
Ich habe mal eine Runde geleitet, in der ich zwischendrin unterbrochen habe, weil ich nicht mehr sicher war, ob der Spieler schauspielert oder wirklich weint. Er konnte direkt aus der Rolle raus- und dann wieder reinspringen, aber das war schon heftig (und toll!). Solche Leute in der Gruppe sind Gold wert!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #158 am: 27.09.2020 | 22:27 »
Leute, die es nicht gut vertragen, wenn ihre Charaktere sterben,

Wie Issi schon beschrieben hat: Das ist ein fließender Übergang zu keinerlei ungeplanten Rückschlag nicht vertragen -> persönliche Gewinngarantie fordern.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #159 am: 27.09.2020 | 22:48 »
Wie Issi schon beschrieben hat: Das ist ein fließender Übergang zu keinerlei ungeplanten Rückschlag nicht vertragen -> persönliche Gewinngarantie fordern.
Je nachdem, wo jemand in dem Spektrum liegt, ist halt anderes möglich. Genauso sieht es mit dem Spektrum "halte mich auch ohne Druck an Abmachungen" -- "wenn ich einen Vorteil sehe, nutze ich ihn" aus.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #160 am: 28.09.2020 | 09:11 »
Das heißt wir sprechen von zwei Extremen: Leute, die es nicht gut vertragen, wenn ihre Charaktere sterben, und Leute, die ihre Figur nur ernst nehmen können, wenn sie sterben kann.
Nein, so schwarz weiß, sehe ich es nicht. (Auch wenn es solche Extremformen sicher gibt- einzig deshalb, habe ich sie auch erwähnt.)
Ich denke, es gibt da noch viel dazwischen.

Dennoch kenne ich leider bislang keine SPL, die ,trotz einer Gewinnergarantie, ernsthaft spielen.
Kleines Beispiel: Hatten mal einen Gast-Spieler am Tisch, der wollte nicht mal ne Waffe tragen.- Als ihm dann klar gemacht wurde, dass er für das Abenteuer wohl eine braucht, nahm er sich eine Steinschleuder (Die so gut wie keinen Schaden macht).
Im Spiel selbst- hat seine Figur auf sämtliche Gesellschaftliche Regeln gepfiffen, und selbst Vorgesetzten seine "überhebliche Verachtung" gezeigt.
Auch Kämpfe nahm er gar nicht ernst.

Als ihm später jedoch klar wurde, dass die SL nicht für ihn schummelt- (Dass System hatte den SC-Tod/ und Scheitern in den Regeln) - ist er auf einmal kreidebleich geworden, und hat sich fortan wesentlich mehr Mühe gegeben seinen SC glaubhaft zu spielen. Dadurch hat sein Spiel und auch das der Gruppe gewonnen.
Das Abenteuer hat ihm rückblickend , nach eigenen Aussagen, auch wirklich gut gefallen.
Er kannte es nur nicht anders als: Die SL schummelt doch sowieso.

Edit.
SC-Tod, ist auch nicht gleich SC Tod.
Die Wahrscheinlichkeit zu sterben, kommt ganz auf das System an.
Und selbst dann, kann man noch verhandeln, wie wahrscheinlich es denn tatsächlich sein soll.
Und welche "Rettungsanker" es geben darf.

Oft reicht in Kämpfen z.B., mEn. bereits eine geringe Chance zu sterben aus, um Nervenkitzel zu erzeugen.
Hinzukommt:
SPL die nicht davon ausgehen, eine Gewinnergarantie von der SL zu bekommen, spielen mEn. wesentlich vorsichtiger, was den tatsächlichen SC Tod ohnehin unwahrscheinlicher macht.
Auch andere mögliche Formen des Scheiterns werden idR.  noch weiter minimiert, durch achtsameres Vorgehen.

Fehlen Vorsicht und Achtsamkeit- Sprich: aggieren die SC so forsch, als wären sie lebensmüde und unverwundbar, dann leidet nicht nur die Plausibilität der Spielwelt, sondern es kommt zudem zu wesentlich mehr kritisch gefährlichen Momenten. (In denen die SL  zudem noch genötigt werden soll zu Schummeln).

Deshalb stelle ich mal frech eine These auf: Mit der realen Möglichkeit des Scheiterns, wird tendenziell weniger gescheitert. (Und auch geschummelt)

Dass eine Figur unter keinen Umständen sterben kann, ist für sich genommen bereits ein Extrem.
Da es diese eine  Möglichkeit völlig ausschließt.
Das Gegenextrem dazu wäre: Die Figur stirbt sicher. (Aber das ist ja in den wenigsten Systemen so gewollt oder der Fall)
Im Gegenteil: Die Mehrheit der Systeme hat vermutlich das "Überleben" und "Aufsteigen" der SC im Sinn.
« Letzte Änderung: 28.09.2020 | 09:56 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.369
  • Username: nobody@home
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #161 am: 28.09.2020 | 10:04 »
Na ja, SC-Tod und Scheitern sind auch im Kampf noch lange nicht dasselbe. Die Charaktere können überleben und trotzdem (oder gerade deswegen) eine vernichtende Niederlage einstecken, oder einer oder mehrere von ihnen können draufgehen und gerade damit den Erfolg der Gruppe sichern. Um das zu wissen, muß ich nicht mal im Reich der Fiktion auf die Suche gehen (auch, wenn's natürlich nicht schadet) -- da liefert mir die Geschichte schon genug reale Beispiele.

Inwieweit das verwendete System solche Ausgänge dann auch regelseitig unterstützt und inwieweit die konkreten Abenteuer sie später tatsächlich erlauben...das sind gegebenenfalls noch mal andere Fragen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #162 am: 28.09.2020 | 10:18 »
Zitat
Na ja, SC-Tod und Scheitern sind auch im Kampf noch lange nicht dasselbe. Die Charaktere können überleben und trotzdem (oder gerade deswegen) eine vernichtende Niederlage einstecken, oder einer oder mehrere von ihnen können draufgehen und gerade damit den Erfolg der Gruppe sichern. Um das zu wissen, muß ich nicht mal im Reich der Fiktion auf die Suche gehen (auch, wenn's natürlich nicht schadet) -- da liefert mir die Geschichte schon genug reale Beispiele.
Klar.
Ich bin jetzt auch von SPL aussgegangen, für die der SC Tod etwas ist, was sie auf keinen Fall haben wollen.
Sprich: Ob die Gruppe als Ganzes an der Aufgabe scheitert, ist für sie sekundär. Da geht es in erster Linie um ihre Figur.- Dass die mit heiler Haut davon kommt.

 
Zitat
Inwieweit das verwendete System solche Ausgänge dann auch regelseitig unterstützt und inwieweit die konkreten Abenteuer sie später tatsächlich erlauben...das sind gegebenenfalls noch mal andere Fragen.
Auf jeden Fall.
Häufig wird der "Erfolg" im Spiel ja in Loot und XP verrechnet.
Wobei die SPL, deren SC tot ist, davon idR. nix mehr haben.- Da sie mit einer neuen Figur starten müssen.
- Die kriegt dann selten was vom Loot, weil sie in dem Abenteuer ja noch nicht dabei war. (Nur ihr SPL)
Und von den XP hat sie nur dann was, wenn sie beim Einstieg mindestens die gleiche Anzahl bekommt, wie die der anderen SC, die das Abenteuer überlebt haben.

Um SPL die ihren SC für den guten Zweck opfern nicht zu benachteiligen, müssten ihre neuen Figuren sowohl was vom Loot kriegen, als auch die gleiche Anzahl an XP.
(Und selbst dann, wäre für sie der Erzählstrang ihrer verstorbenen Figur für immer verloren)

Von daher- Die meisten Systeme unterstützen (zumindest was das Belohnungssystem betrifft) eher die Lebenden, als die Toten.
« Letzte Änderung: 28.09.2020 | 10:20 von Issi »

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #163 am: 28.09.2020 | 10:57 »
Nein, so schwarz weiß, sehe ich es nicht. (Auch wenn es solche Extremformen sicher gibt- einzig deshalb, habe ich sie auch erwähnt.)
Mit "Extremen" meinte ich gerade, dass das die Extremformen sind und viel zwischendrin existiert. Tut mir Leid, dass das in meinem Text nicht klar genug wurde.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.895
  • Username: unicum
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #164 am: 28.09.2020 | 11:14 »
Häufig wird der "Erfolg" im Spiel ja in Loot und XP verrechnet.

Ja da liegt so eines der Probleme vieleicht auch begraben,...

Ist ein bisschen wie "eine runde aussetzen müssen" im Brettspiel - nur schlimmer  >;D

Ich hatte gestern eine zusammengewürfelte One-Shot Onlinerunde in welcher mir zwei Spieler dadurch aufgefallen sind das sie "Raffen was das Zeug hält". Jemand der seine Figur am anfang vorgestellt hat "Ist magier, hält sich immer in der zweiten Reihe" und dann eigentlich bei jedem Kampf dabei war (also mein Krieger hat sich aus jedem von den 4 Kämpfen raushalten können, sogar gegen die Riesenratte hat er nicht kämpfen müssen weil er der einfach ein Stück Brot hingeworfen hat).

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #165 am: 28.09.2020 | 11:46 »
Mit "Extremen" meinte ich gerade, dass das die Extremformen sind und viel zwischendrin existiert. Tut mir Leid, dass das in meinem Text nicht klar genug wurde.
In deinen nachfolgenden Texten wurde das durchaus klar.
Ich wollte nur sichergehen, dass verständlich wird, dass ich Selbst es auch so sehe bzw. meine.

Wenn einzelne SPL trotz einer "Gewinngarantie "- (- SC kann nicht ohne ihre Einwilligung sterben)- die Welt ernst nehmen, und auch andere Konsequenzen genug fürchten. - (Sprich:  So  spielen, als könnte ihre Figur jederzeit sterben)- hätte ich mit "Nicht Sterben"vermutlich kein Problem.

(Wobei ich vermutlich darauf bestehen würde, dass selbst "Nicht sterben" auch nicht ohne ist)- Und dass es dafür andere Rückschläge gibt.
Bsp. - SC längere Zeit verwundet oder sonstwie eingeschränkt.
- SC verliert Status/Loot etc.
- SC ist gefangen.
 - Bei Wiederbelebung: SC hat seitdem einen kleinen Knacks (Traumata etc.). 

usw. usf.

Ein "Ist doch gar nix passiert" oder "Sieg geschenkt" würde es bei mir deshalb nicht geben- allein um die Gefahrensituationen, als solche  nicht ganz zu entwerten.
Wenn auch das für den jeweiligen Spieler nicht akzeptabel wäre, dann würde es eben nicht funktionieren.
Und man müsste in unterschiedlichen Gruppen spielen.

Edit. Denke wenn SPL finden, dass die Story ihres SC noch nicht zuende erzählt ist. - Bzw. wenn sie für die Geschichte ihrer Figur brennen, und das der Grund ist, warum sie weiterleben soll, dann haben sie idR. auch nix gegen Rückschläge. Bzw. nehmen die dann auch gerne in Kauf.- Als Preis für das Überleben ihrer Figur.
Und wenn sie wirklich an spannenden Helden Geschichten und/oder Charakterentwicklung  interessiert sind, dann können sie diesem Rückschlag sogar noch etwas Positives abgewinnen.
(Geschichten von Helden, die immer nur gewinnen sind totlangweilig. Selbst im Kino oder im Roman gibt es einen Spannungsbogen.- und Zeiten in denen es für die Hauptfiguren gar nicht rosig aussieht- denn das erhöht die Dramatik)

Bei SPL die grundsätzlich nicht Verlieren oder Rückschläge erleiden wollen, liegt mMn. der Hund häufig ganz woanders begraben.
« Letzte Änderung: 28.09.2020 | 12:29 von Issi »

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #166 am: 28.09.2020 | 12:56 »
Wenn einzelne SPL trotz einer "Gewinngarantie "- (- SC kann nicht ohne ihre Einwilligung sterben)- die Welt ernst nehmen, und auch andere Konsequenzen genug fürchten. - (Sprich:  So  spielen, als könnte ihre Figur jederzeit sterben)- hätte ich mit "Nicht Sterben"vermutlich kein Problem.
Es ist schon krass, wie heterogen Rollenspielrunden sind. Ich habe bisher meiner Erinnerung nach nur einen einzigen Mitspieler erlebt, der bei "ihr sterbt nicht so einfach" die Welt nicht ernstgenommen hat.

Allerdings im Rahmen der Plausibilität: Als ich (als ich selbst) vor zwei Monaten meinen Zeh verletzt habe und sich der Nagel entzündet hat, habe ich trotzdem den Umzug fertiggemacht. Ich hatte zwar im Hinterkopf, dass das gefährlich werden kann, bin aber erst zum Arzt, als die Entzündung noch eine Woche später nicht wegging, und ich die Sorge hatte, sie könnte dabei sein, in den Fuß zu streuen. Dann bin ich zum Arzt, der mich direkt zum Chirurgen geschickt hat. Der Nagel musste ab, das Nagelbett ausgeschabt werden und zwei Wochen Antibiotika. Noch drei Wochen, und ich hätte zu den 100.000 Sepsis-Toten pro Jahr gehören können. Inzwischen ist der Nagel zu 1/3tel nachgewachsen.

Solchen Mist können auch SCs völlig plausibel machen, ohne dass ich davon ausgehen würde, dass die Welt nicht ernstgenommen wird. An Grenzen gehen, ja. Deutlich drüber gehen, nein. Da würde ich als SL auch warnen (Beispiel: Du siehst erste rote Punkte auf deinem Fuß. Wenn du jetzt noch 2 Wochen weitermachst, wird ein echter Tod wahrscheinlich. Willst du das wirklich riskieren?). Im Endeffekt würde ich klar machen, ab wann die "ich bin ein Held"-Rüstung nicht mehr gilt.

EDIT: Durch die Diskussion hier verstehe ich doch besser, warum der Tod für manche wichtig ist. Deswegen habe ich meine Vorgehensweise zum "Die Seidenhandschuhe sind ab" jetzt explizit in die Regeln aufgenommen: Tod riskieren. Wenn eine Figur in Situationen kommt, in denen der Tod wahrscheinlich wird, kann die SL explizit sagen, dass es hier gefährlich wird, und fragen, ob ihre Spielerin oder ihr Spieler das wirklich riskieren will oder lieber einen anderen Weg wählt. Ist das Risiko gewollt, dann gibt es echten Tod in den Regeln: Ab sechs Wunden ist die Figur tot. Kritische Wunden zählen dreifach (eine kritische und drei normale bedeuten also auch den Tod).
« Letzte Änderung: 28.09.2020 | 13:04 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #167 am: 28.09.2020 | 13:14 »
@
ArneBab
Ist mir etwas zu vereinfacht.

Da gibt es mEn. genug Situationen, in denen die SL nicht vorher eingreifen und warnen kann.
Dazu kommt, dass manche SPL diese Gefahr bewusst suchen.
Weil sie austesten wollen, wie weit sie gehen können. Auf der Suche nach echten Konsequenzen.(Oder Ruhm)


Bsp. SC beleidigt die Obrigkeit.
Klar kann die SL dann noch (nachträglich!) sagen : Wenn deine Figur das sagt, ist sie am Allerwertesten.
Wir müssen die ganze Szene deshalb nochmal drehen.Und du musst den SC anders antworten lassen.
Macht man einmal, zweimal. Aber irgendwann ist das auch Mal gut.
Und Szenen immer wieder löschen und nochmal drehen, ist mir zu blöd

Wenn SPL provozieren wollen, finden sie immer einen Weg.
Warnungen müssen dazu nicht Mal angenommen werden.
Freier Wille steht dagegen.


Edit zum Edit.
Finde ich ne gute Idee  :d

(Meine SPL wissen für gewöhnlich ganz genau was sie tun, und wann sie sich in Gefahr begeben. Viele sind selbst SL.
Und würden lieber glorreich sterben, als sich mit ihrer Figur zu langweilen.
Aber bei Gast Spielern oder Neulingen macht das durchaus Sinn.)
« Letzte Änderung: 28.09.2020 | 13:49 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #168 am: 28.09.2020 | 13:19 »
Oft ist das ja eigentlich eine gezielte Wette, wo für zusätzliches Risiko auch entsprechender Gewinn an Erfahrung, Beute und/oder Ansehen steht - also ist das auch nicht immer nur offensichtlicher Schwachsinn oder ein Missverständnis.
Der Gewinn wird dann auch gerne eingesackt (und Verhalten erhöht so lange oft auch das Risiko für die anderen der Gruppe), aber wenn es dann mal nicht aufgeht kommt bei einigen dann das Jammern.
« Letzte Änderung: 28.09.2020 | 13:22 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #169 am: 28.09.2020 | 13:28 »
Oft ist das ja eigentlich eine gezielte Wette, wo für zusätzliches Risiko auch entsprechender Gewinn an Erfahrung, Beute und/oder Ansehen steht - also auch nicht immer nur offensichtlicher Schwachsinn.
Der Gewinn wird dann auch gerne eingesackt (und Verhalten erhöht so lange oft auch das Risiko für die anderen der Gruppe), aber wenn es dann mal nicht aufgeht kommt bei einigen dann das Jammern.
Jepp

Na klar. Man will z.B. einen Helden spielen, der extra cool ist, und sich von niemandem was bieten lässt.
Kann man als SL auch weitestgehend unterstützen.
Aber nicht in jeder Situation und um jeden Preis.

(Deshalb stelle ich auch so ungern Garantien aus - weil das idR. stark von der jeweiligen Situation und dem Verhalten der jeweiligen SPL abhängt.)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.369
  • Username: nobody@home
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #170 am: 28.09.2020 | 13:47 »
Jepp

Na klar. Man will z.B. einen Helden spielen, der extra cool ist, und sich von niemandem was bieten lässt.
Kann man als SL auch weitestgehend unterstützen.
Aber nicht in jeder Situation und um jeden Preis.

(Deshalb stelle ich auch so ungern Garantien aus - weil das idR. stark von der jeweiligen Situation und dem Verhalten der jeweiligen SPL abhängt.)

"Sich nichts bieten lassen" ist eine Sache, "mit den Konsequenzen dann nicht leben wollen" eine andere. Daß sich beispielsweise ein Conan auch nicht alles gefallen läßt, ist ja gerade der Grund, aus dem er gelegentlich auf dem Rücken eines schnellen Pferdes die Stadt verlassen muß -- wenn sein Spieler dann motzen wollte, daß ihm die Behörden den Totschlag an einer Reihe von Wachen gefälligst nicht so nachtragen sollen, weil er eigentlich noch bleiben will, würden wohl die meisten von uns hier den Kopf schütteln. ;)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.895
  • Username: unicum
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #171 am: 28.09.2020 | 13:55 »
EDIT: Durch die Diskussion hier verstehe ich doch besser, warum der Tod für manche wichtig ist. Deswegen habe ich meine Vorgehensweise zum "Die Seidenhandschuhe sind ab" jetzt explizit in die Regeln aufgenommen: Tod riskieren. Wenn eine Figur in Situationen kommt, in denen der Tod wahrscheinlich wird, kann die SL explizit sagen, dass es hier gefährlich wird, und fragen, ob ihre Spielerin oder ihr Spieler das wirklich riskieren will oder lieber einen anderen Weg wählt. Ist das Risiko gewollt, dann gibt es echten Tod in den Regeln: Ab sechs Wunden ist die Figur tot. Kritische Wunden zählen dreifach (eine kritische und drei normale bedeuten also auch den Tod).

Vorlezte Spielsitzung: in meiner Gruppe gehen 2 Spielfiguren in einen Raum: Ich als SL: "Ich macht einen Schutzwurf" - einer klappt, der andere nicht. "Du machts nochmal einen Schutzwurf und wenn der nicht klappt stirbst du sofort." - er klappte und so wirkte nur der nebeneffekt: Panische Angst. Zwei andere Spieler haben daraufhin ihre Figuren auch reingeschickt. Ich meinte nur dazu "Das war kein Spass, wenn die Würfel so fallen ist das so." Beide Spieler: "Unsere Figuren wissen das nicht." Und zwei weitere sind in panischer Angst weggelaufen.

Ich hätte das an der Stelle auch so durchgezogen und als SL kein Problem damit gehabt - ob die beiden anderen auch kein Problem damit gehabt hätten weis ich natürlich nicht.

Supersöldner

  • Gast
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #172 am: 28.09.2020 | 13:57 »
zu viele Wachen umbringen kann auch dazu führen das man von Finsteren Mächten mit stellen angeboten Belästigt wird. 

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #173 am: 28.09.2020 | 13:59 »
zu viele Wachen umbringen kann auch dazu führen das man von Finsteren Mächten mit stellen angeboten Belästigt wird.
LOGO

Gutes Personal ist schwer zu finden.
Man muss nur mit den Verträgen ein wenig vorsichtig sei, und auch das Kleingedruckte lesen.... ~;D

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #174 am: 28.09.2020 | 14:02 »
"Du machts nochmal einen Schutzwurf und wenn der nicht klappt stirbst du sofort." - er klappte und so wirkte nur der nebeneffekt: Panische Angst.
Ich frage mich da eher, in wie fern da die  unsichtbaren, vorwarnungsfreien Instantkillereffekte überhaupt sein mussten. Wenn jemand unbedingt doch noch das letzte magische item unter des Klaue des schlafenden Drachen wegziehen will, oder dem bösartigen Warlord, dem er als Gefangener vorgeführt wurde ohne Ass im Ärmel vor versammelter Mannschaft dicke Lippe geben muss, ist das denke ich etwas erheblich anderes als aus quasi heiterem Himmel "save or die".
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...