Autor Thema: Müssen Sc auch Verlieren Können ?  (Gelesen 16106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.895
  • Username: unicum
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #175 am: 28.09.2020 | 14:11 »
Ich frage mich da eher, in wie fern da die  unsichtbaren, vorwarnungsfreien Instantkillereffekte überhaupt sein mussten. Wenn jemand unbedingt doch noch das letzte magische item unter des Klaue des schlafenden Drachen wegziehen will, oder dem bösartigen Warlord, dem er als Gefangener vorgeführt wurde ohne Ass im Ärmel vor versammelter Mannschaft dicke Lippe geben muss, ist das denke ich etwas erheblich anderes als aus quasi heiterem Himmel "save or die".

Das war nicht vorwarnungsfrei und man hätte möglichkeiten gehabt sich vorzubereiten um die Chanchen drastisch um etwa 40% zu erhöhen.  Aber - das hätte etwas gedauert und etwas (nachwachsende) resourchen gekostet,... nein in solchen Fällen habe ich da dann keine Gnade.

Das war fast wie: "Wie tief ist das loch denn? Ach ich schau mal selbst nach und spring rein"

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #176 am: 28.09.2020 | 14:47 »
Das war nicht vorwarnungsfrei und man hätte möglichkeiten gehabt sich vorzubereiten um die Chanchen drastisch um etwa 40% zu erhöhen.  Aber - das hätte etwas gedauert und etwas (nachwachsende) resourchen gekostet,... nein in solchen Fällen habe ich da dann keine Gnade.

Das war fast wie: "Wie tief ist das loch denn? Ach ich schau mal selbst nach und spring rein"

Dann ist ja gut.  In meiner Generation gab es noch Killer-GMs und dann Dramatisten, welche so hofften "Horror" und ähnliche "Stimmung" so den Spielern vermitteln zu können. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #177 am: 28.09.2020 | 15:00 »
-- wenn sein Spieler dann motzen wollte, daß ihm die Behörden den Totschlag an einer Reihe von Wachen gefälligst nicht so nachtragen sollen, weil er eigentlich noch bleiben will, würden wohl die meisten von uns hier den Kopf schütteln. ;)

Klar. Wer austeilt sollte auch einstecken können. Ist halt leider nicht immer Fall.
(Denn wenn es so wäre, gäbe es vermutlich viele Probleme hier in diesem Strang nicht. A la....Du riskierst dein Leben....und bist bereit es zu verlieren?- Gewählt gespielt. >;D)

Gibt es eigentlich schon einen Strang für böse SL. Und solche die es werden wollen? ;D  ~;D

Hätte auch schon einen Titel:
"Müssen NSC auch mal gewinnen können?" (Scherz)
 
« Letzte Änderung: 28.09.2020 | 15:06 von Issi »

Supersöldner

  • Gast
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #178 am: 28.09.2020 | 15:45 »
Ja müssen sie. wenn der Stufe 3 Krieger schreiend und sein altes Eisen Schwert Schwingend auf den Stufe 30 Dämonenfürst der als Endboss des  Gesamten Setting gedacht ist los stürmt dann sollte die Aussage des Kriegers ,aber ich Player, die Axt des Dämon wohl lieber nicht aufhalten. Und was NSC Rechte als solches angeht ja ich weiß viele hier wollen das nicht. Doch sollte es nicht zumindest das Recht geben das der SL das Setting angemessen regieren lässt auf verbrechen an NSC ? Wenn die SC ein Dorf Plündern und niederbrennen bringt ihnen das Halt ein Kopfgeld ein in dem Königreich wo es Passiert ist.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #179 am: 28.09.2020 | 15:52 »
Wenn die SC ein Dorf Plündern und niederbrennen und dabei zu viele Spuren hinterlassen oder zu wenig Unterstützer umdas vertuschen zu können bringt ihnen das Halt ein Kopfgeld ein in dem Königreich wo es Passiert ist.
Habs mal ergänzt ...
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #180 am: 28.09.2020 | 16:26 »
Es reicht doch schon ein Zeuge, der das gesehen und überlebt hat.
In Filmen ist das oft ein Kind, das sich irgendwo versteckt hat.
...Der Held von morgen quasi, der nicht erwarten kann sich an den Mördern zu rächen.....  >;D

Edit. Im Rollenspiel ist der Zeuge vielleicht schon etwas älter, und kann die SC genau beschreiben......
« Letzte Änderung: 28.09.2020 | 16:28 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #181 am: 28.09.2020 | 16:35 »
Es reicht doch schon ein Zeuge, der das gesehen und überlebt hat.
In Filmen ist das oft ein Kind, das sich irgendwo versteckt hat.
...Der Held von morgen quasi, der nicht erwarten kann sich an den Mördern zu rächen.....  >;D

Edit. Im Rollenspiel ist der Zeuge vielleicht schon etwas älter, und kann die SC genau beschreiben......

Den müssen die SC dann aber auch erst einmal tatsächlich übersehen haben und wiedererkennbar gewesen sein.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Supersöldner

  • Gast
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #182 am: 28.09.2020 | 16:38 »
In einer Welt mit Götter und Magiern lässt sich straf Verfolgung sicher auch erweitern . Hohe Priester könnten um diese Information beten.   Magier könnten Hellsicht oder Geister Beschwörung  einsetzen. Das krasseste Beispiel (aus einem Roman ) das mir auf die  schnelle einfällt der Örtliche Adlige hat mit einem Teil der Steuer einnahmen einfach die Information wer ein Paar Brände die seinem ansehen geschadet haben Gelegt hat gekauft. hat sie der Macht von der halt auch Magie,Level,Klassen, und so weiter stammen und die Große Teile der Galaxie bedeckt einfach abgekauft.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #183 am: 28.09.2020 | 16:41 »
Bsp. SC beleidigt die Obrigkeit.
Klar kann die SL dann noch (nachträglich!) sagen : Wenn deine Figur das sagt, ist sie am Allerwertesten.
Wir müssen die ganze Szene deshalb nochmal drehen.Und du musst den SC anders antworten lassen.
Macht man einmal, zweimal. Aber irgendwann ist das auch Mal gut.
In dem Fall würde ich eine allgemeine Warnung für solche Situationen aussprechen: "Wir mussten schon zweimal zurückdrehen, ab jetzt sei vorsichtiger, sonst sind die Samthandschuhe allgemein ab. Das Settings funktioniert so nicht."

Wobei es wahrscheinlich besser wäre, herauszufinden, was der Spieler oder die Spielerin eigentlich will. Vielleicht wäre es ja auch eine Option zu sagen: "wir spielen nächstes mal eine Runde Exalted, da kannst du dir das leisten, aber heute ist Kleinschwein Grimdark."
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #184 am: 28.09.2020 | 16:44 »
In einer Welt mit Götter und Magiern lässt sich straf Verfolgung sicher auch erweitern . Hohe Priester könnten um diese Information beten.   Magier könnten Hellsicht oder Geister Beschwörung  einsetzen. Das krasseste Beispiel (aus einem Roman ) das mir auf die  schnelle einfällt der Örtliche Adlige hat mit einem Teil der Steuer einnahmen einfach die Information wer ein Paar Brände die seinem ansehen geschadet haben Gelegt hat gekauft. hat sie der Macht von der halt auch Magie,Level,Klassen, und so weiter stammen und die Große Teile der Galaxie bedeckt einfach abgekauft.

Warum machen die das dann nicht auch, wenn ein paar NSC das Dorf niedergebrannt haben und schicken stattdessen ahnungslose SCs zum aufklären?
Und wenn es auch wieder nur Magie ist, kann Hellsicht etc auch gestört werden. Dann wird es zu einem Wettrennen zwischen den beteiligten Magiern.
Stehen die SC in Diensten anderer Kräfte (z.B. einem feindlichen Nachbarreich), sind ggf wiederum andere Götter an einer erfolgreichen Mission interessiert.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.369
  • Username: nobody@home
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #185 am: 28.09.2020 | 16:47 »
Auch die Bevölkerung eines bloßen Dorfs dürfte in der Praxis nicht ganz so leicht komplett auszulöschen sein, daß auch wirklich garantiert kein einziger von ihnen entkommt. Okay, mit einer Armee, die das Dorf umzingeln kann, läßt sich das gegebenenfalls noch machen (wobei die Armee an sich dann auch schon nicht mehr so subtil sein dürfte, daß sie nicht früher oder später entdeckt und als Feind erkannt wird), aber mit nur einer Handvoll Nasen, die nun mal in der Regel nicht überall zugleich sein können, und seien sie individuell auch noch so mächtig? :think:

Wobei dazu ggf. noch kommt, daß Spieler von der Sorte, die am ehesten zu so einem Mittel greifen, nur um sicherzugehen, daß auch wirklich kein Zeuge der Schandtaten ihrer Charaktere überlebt, von vornherein nicht unbedingt immer die hellsten sind. >;D Und ja, je nach Setting sind "überlebende menschliche Zeugen" auch nicht unbedingt die einzige mögliche Informationsquelle.

Supersöldner

  • Gast
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #186 am: 28.09.2020 | 16:47 »
man schickt normalerweise die Sc weil...das Billiger ist . und sie die Feinde auch Gleich Töten können wenn sie sie finden.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #187 am: 28.09.2020 | 16:48 »
Den müssen die SC dann aber auch erst einmal tatsächlich übersehen haben und wiedererkennbar gewesen sein.
Klar. Aber die Chance, dass es in einem Dorf bzw. in Häusern geheime Verstecke gibt, ist gar nicht so klein.

Die SC sind dort ja idR. Fremde, und kennen es nicht wie ihre Westentasche.
Auf die Idee, dass man sich besser verkleiden sollte, kommt auch nicht jeder... >;D

Zitat
Wobei es wahrscheinlich besser wäre, herauszufinden, was der Spieler oder die Spielerin eigentlich will. Vielleicht wäre es ja auch eine Option zu sagen: "wir spielen nächstes mal eine Runde Exalted, da kannst du dir das leisten, aber heute ist Kleinschwein Grimdark."
Denke, es gibt einfach verschiedene Spielertypen.
Für manche ist eine Sitzung ohne echten Nervenkitzel schlimmer als der SC Tod.

Edit. Und was noch dazu kommt.- Provaktion von Gefahr ist für manche SPL ein schneller und einfacher Weg für.
1. Mehr Action.
2. Mehr Kontrolle
3. Mehr Spotlight.

Ist von daher nicht verwunderlich, dass das auch genutzt wird.
« Letzte Änderung: 28.09.2020 | 16:56 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #188 am: 28.09.2020 | 16:55 »
Klar. Aber die Chance, dass es in einem Dorf bzw. in Häusern geheime Verstecke gibt, ist gar nicht so klein.

Sie müssen ja auch immer noch etwas verwendbares gesehen haben.
Und wenn wir eh beim Zaubern sind, sind versteckte Leute auch wieder findbar.

Und es ging mir ja auch nicht darum, dass SC handeln keine Folgen haben darf. Es ging mir eher um genau den Doppelstandard: die SC sind die letzte Hoffnung der Welt vor ihren Untergang, aber wenn sie selbst mal über die Stränge schlagen oder auch nur nicht ganz so wollen wie die Auftraggeber (bzw. der SL, denn oft schaden sich die Auftraggeber da sogar selber,wenn sie die  Aufgabe erledigt haben wollen)  wimmelt es plötzlich von Erzmagiern, Schwertmeistern und Hohepriestern, welche sie schon auf den rechten Weg setzen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #189 am: 28.09.2020 | 17:03 »
Sie müssen ja auch immer noch etwas verwendbares gesehen haben.
Und wenn wir eh beim Zaubern sind, sind versteckte Leute auch wieder findbar.

Und es ging mir ja auch nicht darum, dass SC handeln keine Folgen haben darf. Es ging mir eher um genau den Doppelstandard: die SC sind die letzte Hoffnung der Welt vor ihren Untergang, aber wenn sie selbst mal über die Stränge schlagen oder auch nur nicht ganz so wollen wie die Auftraggeber (bzw. der SL, denn oft schaden sich die Auftraggeber da sogar selber,wenn sie die  Aufgabe erledigt haben wollen)  wimmelt es plötzlich von Erzmagiern, Schwertmeistern und Hohepriestern, welche sie schon auf den rechten Weg setzen.

Klar.
"Die Umwelt angemessen reagieren lassen", ist was anderes als "Bestrafung."
Ich würde Ersteres auch vorziehen, das heißt die SC kriegen auch ne Chance damit durchzukommen, (Vorausgesetzt sie stellen sich einigermaßen geschickt an).

Im Zweifelsfall würde ich sowas von den SPL aber immer  über ne "Mordtabelle" auswürfeln lassen.
- Man lässt quasi den Würfel mitbestimmen ob und wie die SC davon kommen.
Durch kleinere oder größere Wahrscheinlichkeiten.
(Das macht den neutralen "Zufall" zum Richter nicht die SL)

Wenn die SPL zudem selbst würfeln können, gibt das eine Form von Kontrolle.

Beispiel (Mit W 20)
1 -5. Keine Zeugen. Alles mausetot.
6-10. Ein Überlebender, mit Erinnerungen an den Überfall.
11-14. Ein Zeuge der euch vage beschreiben kann
.15- 20. 1W6 Zeugen. Die euch ganz gut beschreiben können.
« Letzte Änderung: 28.09.2020 | 17:15 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #190 am: 28.09.2020 | 17:12 »
Klar.
"Die Umwelt angemessen reagieren lassen", ist was anderes als "Bestrafung."
Ich würde Ersteres auch vorziehen, das heißt die SC kriegen auch ne Chance damit durchzukommen, (Vorausgesetzt sie stellen sich einigermaßen geschickt an).

Im Zweifelsfall würde ich sowas von den SPL aber immer  über ne "Mordtabelle" auswürfeln lassen.
- Man lässt quasi den Würfel mitbestimmen ob und wie die SC davon kommen.
Durch kleinere oder größere Wahrscheinlichkeiten.
(Das macht den neutralen "Zufall" zum Richter nicht die SL)

Wenn die SPL zudem selbst würfeln können, gibt das eine Form von Kontrolle.

Ich denke das wäre halt eine Frage der Situation, der Planung, ggf . eine Tabelle für glückliche und unglückliche Zufälle/Randbedingungen und dann die beteiligten Proben während der Umsetzung des Plans.
 
Weitere Reaktionen wären dann wohl eine Frage dessen, wer an dem Dorf dann wie viel Interesse hatte und wie die Leute mit Möglichkeiten jetzt die weitere Entwicklung für sich abschätzen.

Ein unbenamtes Kopfgeld ist eigentlich immer drin. Dazu reicht der Verlust des Dorfs an sich. Mehr ist dann typischerweise Politik.

Der fette Satz ist halt relevant.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.895
  • Username: unicum
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #191 am: 28.09.2020 | 17:49 »
Dann ist ja gut.  In meiner Generation gab es noch Killer-GMs und dann Dramatisten, welche so hofften "Horror" und ähnliche "Stimmung" so den Spielern vermitteln zu können.

In meiner auch,...  8] ich glaub ich war auch selbst mal einer  ;D

Wobei ich es als die hohe Kunst empfinde "Horror" im Rollenspiel reinzubringen. Ist, finde ich die Königsdisziplin. Dabei muss aber auch wirklich alles stimmen,... vor allem die Mitspieler. Und die Sterblichkeit der Figuren muss dabei nicht mal im Vordergrund stehen. Ich hab einmal miterlebt wie ein Spieler mit dummen sprüchen eine Call of Cuthulu Con Runde ziemlich zerrissen hat.


Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.895
  • Username: unicum
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #192 am: 28.09.2020 | 17:56 »
Auch die Bevölkerung eines bloßen Dorfs dürfte in der Praxis nicht ganz so leicht komplett auszulöschen sein, daß auch wirklich garantiert kein einziger von ihnen entkommt. Okay, mit einer Armee, die das Dorf umzingeln kann, läßt sich das gegebenenfalls noch machen (wobei die Armee an sich dann auch schon nicht mehr so subtil sein dürfte, daß sie nicht früher oder später entdeckt und als Feind erkannt wird), aber mit nur einer Handvoll Nasen, die nun mal in der Regel nicht überall zugleich sein können, und seien sie individuell auch noch so mächtig? :think:

Und selbst mit einer Armee, kann immer noch der Köhler im Wald, der Fallensteller, die Alte Kräuterfrau im Sumpf. Der Scheerenschleifer der auch die 3 Nachbarortschaften besucht,... die Sache überleben.

So ähnlich hab ich es vor ein paar Wochen in ein Abenteuer reingeschrieben,... einer hat überlebt, ist dadurch zwar etwas verückt und Einsiedlerisch geworden und der einzige Grund warum er überlbt hat ist: damit er da ist und den Spielern erzählen kann was vorgefallen ist.

Ein ganzes Dorf schaltet man nur mit einer Krankheit und einem Superspreadingeffent aus (Das wort kannte ich bis anfang des Jahres auch nicht,... muss man fast ein Abenteuer dazu schreiben,... )  :-\

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.895
  • Username: unicum
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #193 am: 28.09.2020 | 18:10 »
Und es ging mir ja auch nicht darum, dass SC handeln keine Folgen haben darf. Es ging mir eher um genau den Doppelstandard: die SC sind die letzte Hoffnung der Welt vor ihren Untergang, aber wenn sie selbst mal über die Stränge schlagen oder auch nur nicht ganz so wollen wie die Auftraggeber (bzw. der SL, denn oft schaden sich die Auftraggeber da sogar selber,wenn sie die  Aufgabe erledigt haben wollen)  wimmelt es plötzlich von Erzmagiern, Schwertmeistern und Hohepriestern, welche sie schon auf den rechten Weg setzen.

Da spielt meines erachtens auch oft das System und das Feeling der Welt mit rein. Wenn sie über die Stränge schlagen könnte es bei mir als SL schon mal sein das sie Steckbriefe über sich selbst finden und auch mal hören das jemand aus fernen Landen einen gefährlichen Kopfgedljäger auf sie angesezt hat.

Aber nein, natürlich dürfen dann nicht überall die NSC's aus dem Boden schiessen gegen die die SC keine Chancen haben.

Wobei ich in der Regel eher weniger Spiele spiele in welchen nicht auch ein Bauernmob für einen SC eine gefahr darstellt. Ich glaub schon das sich ein D&D(*) Fighter/20 durch einen Mob von Level 0 NSC durchfräst als wäre es nichts - und ja - da muss man dann mit Erzmagieren, Schwertmeistern, etc kommen - und das sehe ich dann nicht der Weltlogik, sonderm dem Regelwek geschuldet.

Ich könnte in den Regeln die ich jezt derzeit spiele (warhammer 4ed, Midgard5) den Spielern einen Mob erboste Dorfbewohner vorsetzen und bin mir ziemlich sicher das die alle Laufen würden.

(*) ziemlich egal welche Version davon - und nein das soll nicht als Spitze richtung D&D sein, ich hab das immer gerne gespielt.

Supersöldner

  • Gast
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #194 am: 28.09.2020 | 18:23 »
Wieso Bauern ? in zivilisierten gebieten sind es halt Soldaten in weniger schönen Kopfgeldjäger. Wenn die Belohnung hoch genug ist oder das verbrechen schlimm genug werden die SC ebnend auch von andern Abenteurer Gruppen ins Visier genommen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.369
  • Username: nobody@home
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #195 am: 28.09.2020 | 18:55 »
Wieso Bauern ? in zivilisierten gebieten sind es halt Soldaten in weniger schönen Kopfgeldjäger. Wenn die Belohnung hoch genug ist oder das verbrechen schlimm genug werden die SC ebnend auch von andern Abenteurer Gruppen ins Visier genommen.

Bauern gibt's eigentlich immer (jedenfalls seit Erfindung der Landwirtschaft, aber Jäger-und-Sammler-Settings sind ja eher ein Nischenthema), weil halt nun mal irgendjemand für das Futter sorgen muß und es dafür in der Regel den größeren Teil der Bevölkerung braucht. Und oft genug sind sie auch zumindest für die einfache Selbstverteidigung gut genug bewaffnet -- sei's nun mit der Klischee-Mistgabel, ihrer Milizausrüstung für Kriegszeiten und Notfälle, oder in moderneren Zeiten der einen oder anderen Schrotflinte. Und wie fair die im Zweifelsfall gegen gefährliche Fremde vorgehen, um ja sicherzugehen, daß die hinterher möglichst eben nicht mehr gefährlich sind, wird auch stark davon abhängen, wie sehr oder wenig sie sie mögen... >;D

Aus meiner Sicht unterschätzen gerade Systeme wie D&D die einfache Landbevölkerung schlicht gerne sträflich. Aber zu dem Thema haben wir ja gerade im Moment schon den "Sind Helden überflüssig?"-Faden am D&D5-Brett... ;)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #196 am: 28.09.2020 | 19:06 »
Wenn es mehr wird als das, was die örtlichen Einsatzkräfte spontan behandeln können, wird es eben Politik.
Das kann oft unfreundlich für zumindest nicht all zu hochstufige SC werden (der Preis ist ein politischer Aspekt) oder sie können von politischen Verhältnissen auch mal profitieren.
Was diese Politik halt nicht sein sollte ist der erweiterte persönliche Wille des SL.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Supersöldner

  • Gast
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #197 am: 28.09.2020 | 19:09 »
Was hat das mit dem SL zu tun ? sie haben das Dorf ausgelöscht und das das vielen nicht passt es Probleme  Schaft oder sie jemand dafür Töten will ist Normale Reaktion der Welt. 

Samael

  • Gast
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #198 am: 28.09.2020 | 19:14 »
Warum genau gehts jetzt hier um die "Auslöschung eines Dorfes" durch die SC?

Ist eher nicht praxisrelevant, oder? Oder ist sowas bei euch ernsthaft Spielinhalt?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Müssen Sc auch Verlieren Können ?
« Antwort #199 am: 28.09.2020 | 19:20 »
Warum genau gehts jetzt hier um die "Auslöschung eines Dorfes" durch die SC?

Ist eher nicht praxisrelevant, oder? Oder ist sowas bei euch ernsthaft Spielinhalt?
Das ist hat sich halt irgendwie als Extrembeispiel aufgetaucht.

Was hat das mit dem SL zu tun ? sie haben das Dorf ausgelöscht und das das vielen nicht passt es Probleme  Schaft oder sie jemand dafür Töten will ist Normale Reaktion der Welt. 

Je nachdem wie vielen das wie sehr nicht passt, was diese Leute dann tatsächlich in die Rache investieren wollen und können, auf wie viele Dritte sie dabei achten müssen und nicht zuletzt ob sie eine genügend klare Idee haben, an wem sie sich nun rächen müssen. 

Ist ja auch nicht so als ob noch nie ein Dorf niedergebrannt worden ist und die Täter davongekommen wären.

Wie gesagt: wenn es nicht schnell und einfach = kostengünstig geklärt werden kann, wird es Politik. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...